Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A 6000 für IR-Fotografie umbauen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 15:41   #1
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
e6000 A 6000 für IR-Fotografie umbauen

Eben habe ich auf alpha universe einen Bericht über die Arbeit von Alin Popescu gelesen und seine wirklich beeindruckenden IR-Bilder bestaunt.
Kennt hier jemand eine Werkstatt/Fototechniker, die den Umbau (Filterwechsel) einer alpha 6000 auf dauerhafte und ausschließliche IR-Fotografie durchführt und weiß vielleicht sogar, mit welchen Kosten da zu rechnen wäre?

Dank im voraus!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2020, 15:47   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Der Teuerste (aber meiner Erfahrung auch bisher der Beste) ist Makario (hat seinerzeit meine A700 umgebaut)

Deutlich billiger ist DSLR-Astrotec (hat meine NEX-6 zur IR Kamera umgebaut). Aber die Kommunikation ist etwas zäh, und die Sauberkeit der Arbeit ist nicht ganz auf so hohem Niveau wie bei Makario.

Dann gibt es noch Irrecams. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Preise sind auf den Seiten jeweils zu finden. Mir wäre Makario heute zu teuer. Eine IR Kamera würde ich bei Irrecams versuchen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 23:09   #3
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Vielen Dank für die Tipps!
Als Umbaukandidaten kämen für mich meine alpha 6000 und auch die ältere 700 in Frage.
Gibt es Gesichtspunkte, die die eine oder doch die andere geeigneter erscheinen lassen?
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 00:23   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Abgesehen davon, daß mir eine A700 zum Umbauen zu schade wäre - bei definiert umgebauten SLRs hast du möglicherweise Probleme mit dem Fokus, weil die Schärfeebene im IR anders liegt als im sichtbaren Licht. Bei den Spiegellosen gleicht sich das aus, weil ja sowohl beim AF als auch beim manuellen Fokussieren per Liveview hinter dem Filter auf dem Sensor gemessen wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:47   #5
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Danke, Usch!
Die Werkstätten führen in ihrem Leistungskatalog übereinstimmend eine Neukalibrierung des AF standardmäßig auf, sodass man da wohl eher nicht mit einer Fehlfunktion rechnen muss.
Als Umbaukandidat kristallisiert sich immer mehr die a700 heraus, weil die de facto längst pensioniert ist. Für das A-Bajonett habe ich noch die a77 und die a6000 bliebe mir noch als Notfall-Ersatz, falls auf Reisen mal die a7II ausfallen sollte.
Außerdem ist der Umbau der a700 um etliches günstiger und für die sicher doch eher seltenen IR-Einsätze möchte ich auch halbwegs überschaubar investieren.
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2020, 10:56   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Schau mal, was ich zufällig gefunden habe: click (wobei ich eine Kamera mit einem 700nm (oder 720nm) Filter bevorzugen würde.

Ich würde auf jeden Fall eine A6000 umbauen lassen, keine A700.
Ich hatte selbst eine umgebaute A700. Der AF ist nur für einen kleinen Bereich der Brennweiten anpassbar. Auf keinen Fall für alle. Im optischen Sucher kannst du nie den AF wirklich prüfen und musst manuelle Fokusreihen machen und dann das passende Bild aussuchen.
Mit einer umgebauten A6000 spart man sich die Konzentration auf den Fokus komplett und kann sich ganz dem Motiv widmen. Ausserdem hat man eine A6000 eher mal noch zusätzlich dabei als eine A700, schon wegen der Größe.

Geändert von aidualk (24.02.2020 um 11:00 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:13   #7
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Da hast du allerdings Recht, was das Volumen angeht und auch angesichts der technischen Gegebenheiten hat die a6000 glatt die Nase vorn!
Die genannten Einschränkungen der a700 hinsichtlich der Fokus-Justage waren mir nicht bekannt - danke!
Vielleicht begreife ich das jetzt als Chance, meine Notfall-Cam innerhalb der 6000er Reihe upzugraden!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A 6000 für IR-Fotografie umbauen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.