Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α450: Welche Objektive sind zu empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 15:34   #1
Hegi
 
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Brackenheim
Beiträge: 5
Alpha 450 Welche Objektive sind zu empfehlen?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fotografiere seit kurzem mehr als nur Urlaubserinnerungen und experimentiere gerne, kenne mich aber noch überhaupt nicht aus. Welche Objektive sind denn zu empfehlen für:
- Makro-Fotografie
- Landschaften
- Tiere (Haus- und / oder Wildtiere)
- Gebäude
- Sportaufnahmen
Keine Angst, ich will das nicht alles auf einmal machen, bin aber prinzipiell an allem interessiert und versuche mich jetzt erst einmal zu orientieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Karin
Hegi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2016, 15:37   #2
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Hallo Karin
Willkommen im Forum

Vielleicht schreibst uns ja mal was du schon an Equipment hast?

Gruß

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 15:58   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ein gutes Objektiv macht noch keine guten Fotos. Ein Freund von mir fotografiert seit Jahren mit der A450, die er als Doppelzoomkit (18-55 und das 55-200 Teleobjektiv) gekauft hat. Mehr braucht er nicht, sagt er und beweist er.

Klar ginge mit offener Blende mehr Freistellung, bei Hallenaufnahmen beim Sport mit einem 2.8er Tele niedrigere ISO-Werte mit weniger Rauschen. Aber die Bilder an sich sind auch mit der Ausrüstung fast immer machbar und für seine Zwecke (postet eigentlich nur in seinen Blogs) gut genug.

Also nimm Dir Themen vor was du fotografieren willst und leg los. Du merkst dann was Dir fehlt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 16:03   #4
Hegi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Brackenheim
Beiträge: 5
Ich bin noch nicht zu Hause. Am Wochenende werde ich das schreiben, ich habe die Daten noch nicht so alle auswendig im Kopf.
Auf jeden Fall ist schon ein Makro-Objektiv von Sony dabei, ein Tamron 70-300mm und das aus dem damaligen Set von Sony 18-55mm. Stativ und diverse Filter sind auch schon in der Erprobung. Bisher habe ich mit dem Makro so einiges experimentiert und meine Stubentiger sind ein willkommenes Motiv. Beim Tischtennis würde ich gerne spannende Bilder machen. Aber wie schon erwähnt, bin ich eigentlich an allem interessiert. Muss mich vielleicht erst noch ein bisschen entscheiden, was ich eigentlich will.
Und schon mal danke für die ersten sehr schnellen Antworten.
Gruß Karin
Hegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 16:08   #5
Hegi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Brackenheim
Beiträge: 5
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Makro das folgende:

Sony SAL30M28, Makro-Objektiv (30 mm, F2,8 Macro SAM, A-Mount APS-C, geeignet für A77/ A58 Serien) schwarz

Und das Tamron müsste das hier sein:
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD Objektiv für Sony Kameras

Mit dem Makro bin ich sehr zufrieden, vor allem bei dem Preis. Beim Tamron kommt es darauf an, bei welchen Motiven, da bin ich noch nicht wirklich glücklich mit. Könnte aber gut auch an mir selbst liegen

LG Karin

Geändert von Hegi (24.11.2016 um 16:15 Uhr)
Hegi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 20:41   #6
u. kulick
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist schon ein (SAM 30mm 1:2.8) Makro-Objektiv von Sony dabei, ein Tamron 70-300mm und das aus dem damaligen Set von Sony 18-55mm. Stativ und diverse Filter sind auch schon in der Erprobung. Bisher habe ich mit dem Makro so einiges experimentiert und meine Stubentiger sind ein willkommenes Motiv. Beim Tischtennis würde ich gerne spannende Bilder machen. Aber wie schon erwähnt, bin ich eigentlich an allem interessiert. Muss mich vielleicht erst noch ein bisschen entscheiden, was ich eigentlich will.
... dürfte ja mittlerweile entschieden sein. Das Minolta AF 20mm ist recht beliebt, daher nicht der billigste Gebraucht-Spaß, auf der A450 immer noch wie ein Weitwinkel, also vielleicht, was du für Landschaften noch brauchen kannst, das Sony SAM 85mm 1:2.8 ist auch nicht teuer, excellent für Porträts deiner TT-Helden - nach dem Spiel, oder besser davor, wenn sie noch nicht so verschwitzt sind

Speziell für die APS-C-Format-Alpha-Spiegelreflexkameras gibt es die "DT"-Objektive, wovon neu das Sony SAM 50mm 1:1.8 qualitativ gleichauf liegt mit dem 30mm Makro, laut https://www.dxomark.com/Lenses/ , einer auf rein technischen Bildqualitätsmessungen beruhenden Rangliste. Nicht verwunderlich, das Standard-Zoom 18-55 und die "Super-Zooms" liegen weit abgeschlagen - bei der Bundesliga wären das die Abstiegsplätze Das 50er ist lichtstärker und erlaubt mehr Spiel mit unscharfem Hinter- u- Vordergrund durch einstellen niedriger Blendenwerte, d.h. größerer Lichtöffnung.

Geändert von u. kulick (13.01.2020 um 20:49 Uhr)
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 21:40   #7
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Ich würde Dir neben dem Sony 1,8/50 mm noch das Sigma 2,8-4,0/17-70 mm als vielseitiges und qualitätsmäßig sehr gutes Standardzoom empfehlen. Bei guten Lichtverhätnissen habe ich es auch für Hallensport genutzt.
Im Telezoombereich bist du mit dem Tamron 70-300 SP ja schon sehr gut aufgestellt.
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:25   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Euch ist aber schon aufgefallen, daß der Thread von 2016 ist und die TO sich seit drei Jahren nicht mehr im Forum hat sehen lassen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 17:58   #9
u. kulick
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Euch ist aber schon aufgefallen, daß der Thread von 2016 ist und die TO sich seit drei Jahren nicht mehr im Forum hat sehen lassen?
Nein, Thread-Alter und Thread-Ersteller-Aktivität sind ja bekanntlich in so einem spitzenmarkenorientierten und daher, auch jenseits der Forumsmitgliedschaft, vielerlei Leserinteresse weckenden Forum auch von absolut keinsterlei Belang. Im Sony-User-Forum ist das Interesse an einem solchen Thread zu einer Sony-Systemkamera immer da, solange die Kamera in noch gut brauchbarem Zustand zum verlockenden Preis (unter 100 €) im Gebrauchtmarkt verfügbar ist. Und sollte das nicht mehr der Fall sein, kommt die Zeit, da genau diese Kameras von interessierten Erben im Nachlass ihres Erblassers gefunden werden. Und da die Eingangsfrage des Threads auch vor meinem Beitrag keine konkrete Antwort gefunden hatte, ist durch die neuen Beiträge für einen am Thread-Thema interessierten Leser jetzt wenigstens Butter bei die Fische. Und das BbdF-Prinzip gehört einfach zum guten Ton jedes User-Forums. nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Geändert von u. kulick (14.01.2020 um 19:03 Uhr)
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:43   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Langweilig drüben?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α450: Welche Objektive sind zu empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.