SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 07:34   #81
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Respekt - ISO 12.800 - damit kann man super arbeiten.
Mit ISO 12.800 mache ich auch schon mit der A7RII immer wieder Aufnahmen.
Das sollte 2 Generationen später schon selbstverständlich sein.
Die Frage ist, um wie viel besser ist jetzt die Dynamik (und damit werde ich wohl mein Kaufverhalten entscheiden).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 07:36   #82
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Der schärfste Punkt auf den Bildern müsste immer an derselben Stelle sein und die Schärfe müsste mit kleinerer Blende gleichmäßig davor und danach (ca 1/3tel davor und 2/3tel danach) wachsen.
Z. B. dem 85er Tamron F/1,8 wird nachgesagt, dass dabei die Schärfe erstmal mit kleinerer Blende nur vor dem Schärfepunkt wächst = eine höhere Blende führt zu einem Frontfokus.
Das ist genau die Antwort, die ich seit 5 Jahren bekommen. Aber ich habe, meine Objektiven zumindest, getestet und kann den Grund so nicht nachvollziehen.

Manche Objektive haben diesen Blendenshift. Die FE Objektive, die ich getestet habe, hatten ihn nicht (ausser einem Batis 85mm, von dem ich aber ausgehe, dass es nicht in Ordnung war).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 07:40   #83
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Nicht revolutionär aber eine konsequente Weiterentwicklung der A7r Reihe.
Als Auflösungsfetischist hätte ich mir mindestens 80 oder mehr m pixel gewünscht.
Sie wird aber trotzdem den Weg zu mir finden.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 07:41   #84
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Solange die Dynamik so gut ist wie bisher - dann ist es super.
CANON würde alles geben um nur annähernd an die Dynamik heranzukommen.

Warum sollte das selbstverständlich sein ? Die Auflösung auf der gleichen Senosrgrösse hat sich fast verdoppelt im Verlgleich zu deiner A7RII.

Ihr haltet so ziemlich viel für Selbstverständlich.

Schaut euch doch mal an wie die anderen Hersteller an EURER Selbstverständlichkeit scheitern und schätzt doch bitte mehr das nicht alles selbstverständlich ist.

Wird alles als selbstverständlich angesehen und mehr gemeckert als sich mal gefreit über tolle neue Features.

Der zweite UHS Slot ist selbstverständlich oder aich der neue Sucher.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 07:50   #85
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(1lb = ca.453g) + (7,5 oz = ca.213g) = ca.666g
Da ist wohl mit der Umrechnung was schief gegangen.
In den Ländern, in denen die ISO Normen gelten, ist das Gewicht geringer.
Wahrscheinlich ist das auch gar keine A7R4. Da hat man sich bestimmt auch in der Nummer geirrt. Das ist bestimmt die lange ersehnte A77III
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 07:51   #86
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Nur mal als Beispiel: Das 24-70 GM löst lt. Digitalkamera.de mit um die 60 (abfallend zu 50) lp/mm auf. Wäre das für 61 MP noch passend oder ist das eine Kamera vorzugsweise für Festbrennweiten?

Geändert von Butsu (17.07.2019 um 12:24 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 08:11   #87
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Die Diskussion mit der Auflösung bei den (modernen) Linsen ist gelinde gesagt völlig überzogen.

Selbst eine A6400 ist im Zentrum (Beziehungsweise. im eben APS-C Bereich) schon annähernd "anspruchsvoll" an die Linsen.


Und im Druck selbst im Grossdruck sieht das kein Mensch, wenn man vorher sauber gearbeitet hat.
Sicher, günstigere Linsen die am Rand schwächeln werden evtl. dies noch deutlicher zeigen, aber so what.. da gibt es auch Lösungen. Siehe Sigma und Co.

Und die Frage ist dann wirklich, ist das kriegsentscheidend für das Ausgabeformat ?
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (17.07.2019 um 08:13 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 09:18   #88
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Keiner erfreut sich über den neuen Sucher oder das es 2 x UHS Slots sind ?
Schade.
Oh doch, durchaus! Die Frage die sich (für mich) allerdings gleich daran anschließt: ist der Suchereinblick damit auch größer geworden? Wie groß erscheint das Sucherbild? Und wie hell ist es?

Schön auch dass jetzt endlich ac-WLAN und USB 3 an Bord sind. Kaum wird ac-WLAN (bei Computern) von der nächsten Generation abgelöst, schon bringt Sony ac auch in ihre erste Kamera

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für die 60MP müsste Intel auch noch einen wesentlich schnelleren Desktopprozessor herausbringen, der i9-9900 ist mir für die 42MP gerade mal schnell genug.
Wieso Intel, AMD ist gerade dabei Intel die Krone bei den Desktop-Prozessoren abzunehmen. Wenn die das Tempo, das sie in den letzten beiden Jahren an den Tag gelegt haben, noch länger durchhalten und Intel nicht eine ordentliche Schippe drauflegt dann schauen die nächstes Jahr ganz schön alt aus.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man ein SEL100600G dranschraubt
SEL100600G? Habe ich was verpasst

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
CANON würde alles geben um nur annähernd an die Dynamik heranzukommen.
Naja, also mit der EOS 5 Mk IV hat Canon recht gut aufgeholt. Bei niedrigen ISO übertrifft sie sogar die A9.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 09:39   #89
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gehäuse A7rIII und A7rIV im Vergleich:
https://camerasize.com/compare/#826,724
hier hat jemand die Gehäusebilder übereinander montiert, man sieht gut, das vor allem der Griff geändert ist. Die Abmessungen ändern sich nur durch den etwas anderen Griff, die Tiefe des Gehäuses ist nahezu gleich (link bei dpreview in den Kommentaren gefunden).

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(1lb = ca.453g) + (7,5 oz = ca.213g) = ca.666g
Da ist wohl mit der Umrechnung was schief gegangen.
oder die Änderung von "nackt" zu "incl. Akku&Spreicherkarte" wurde nicht korrekt beachtet:

Maßα7RM4α7RM3α7RM2α7R(M1)
Gewicht "nackt"  582407
Gewicht incl.Akku/Speicherkarte665657625465
(Quelle: Vergleichsansicht auf sony.de)

1.Sprung (M1>M2) war der IBIS, die Neodym-Magnete sind schwer, der 2. Sprung (M2>M3) der große FZ100-Akku. Von der M3 zur M4 ist das Gewicht nahezu unverändert.

-thomas (der Herbst wird teuer ...)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 10:10   #90
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
...diese (eine) Kamera ist vielleicht nicht der Sargnagel, aber spätestens wenn man sich mal ansieht was an neuen Objektiven rauskommt,
Das meinte ich mit der sonstigen Produktpolitik (neben der Ausdünnung der Kamerapalette (offenbar keine A77III) und dem konstant hoch gehaltenen Preis der A99II).

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum sollte das selbstverständlich sein ? Die Auflösung auf der gleichen Senosrgrösse hat sich fast verdoppelt im Verlgleich zu deiner A7RII.
Wie soll sich denn die Auflösung durch den Sprung von 42 auf 61 MP fast verdoppeln? Das sind gerade mal knapp 50% mehr Pixel und der Fortschritt in lpm fällt noch entsprechend kleiner aus. Keine Frage, die A7rIV wird eine beeindruckende Kamera sein, aber zaubern kann sie dann doch nicht. Den 16-Aufnahmen 250MP-Modus lasse ich mal außen vor, denn der ist nur was für Studio und Architektur.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.