SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 09:48   #981
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich so? Oder nur bezogen auf diese spezielle Kamera?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.....
Ja, das ist so.
Die CAs (Farbquerfehler) findet man am Bildrand und werden durch Profile beim entwickeln korrigiert, nicht durch abblenden.
Die LoCAs (Farblängsfehler) werden durch abblenden abgeschwächt (und nicht durch Profile).
(hier noch mal erklärt)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 10:08   #982
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ok; und danke für den Link.

Dann scheinen meine Altgläser und älteren Minos wohl eher an LoCAs (Farblängsfehler) zu "leiden", da diese beim Abblenden um 1 bis 2 Blendenstufen meistens verschwinden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:39   #983
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt noch nicht bei dpreview direkt nachgesehen, aber ein Vergleich mit pixelgeshifteten 240MP-Bildern aus der A7RIV wäre als Ergänzung sinnvoll.
Ich habe jetzt einmal hier: https://1drv.ms/f/s!Ak4lcGf0ITocp04RBpLwfilxo7PZ einen 16er PixelShift mit der neuesten Version von imagingedge zusammengesetzt und sowohl die Originaldateien, wie auch das resultierende TIFF und ein etwas reduziertes JPEG zur Verfügung gestellt.

Der Prozess funktionierte problemlos (auch bei einem zweiten Bild). Das Ergebnis zeigt Möglichkeiten (Details der Statue und der Gärten) als auch Grenzen (Baumwipfel) der Technologie ganz gut, wie ich finde.

Natürlich würde man das jetzt noch in PS oder so miteinander so überlagern, dass die Bewegungsartefakte verschwinden.

19.008 x 12.672 Pixel Auflösung

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Neben dem Rauschen fallen mir vor allem die extrem grün-/gelbstichigen Hauttöne bei der riv in diesem Vergleichstool auf.
Würde ich tatsächlich nichts darauf geben. Die Dateien sind bei mir bisher die farbsichersten von Sony, ich habe bisher an keiner Aufnahme etwas am WB drehen müssen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:46   #984
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Wo in Hamburg steht denn solch eine Skulptur?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 17:16   #985
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei dir um die Ecke.

Das ist natürlich geklaut im Treptower Park beim sowjetischen Ehrenmal.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 18:59   #986
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einmal hier: https://1drv.ms/f/s!Ak4lcGf0ITocp04RBpLwfilxo7PZ einen 16er PixelShift mit der neuesten Version von imagingedge zusammengesetzt...19.008 x 12.672 Pixel Auflösung
Würde ich tatsächlich nichts darauf geben. Die Dateien sind bei mir bisher die farbsichersten von Sony, ich habe bisher an keiner Aufnahme etwas am WB drehen müssen.
Da wird heimlich nach Berlin gefahren um Foto würdige Motive zu finden

Danke für die PixelShift Aufnahmen und dem Link!
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:02   #987
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Es gibt erneut ein Update von C1 Pro auf Version 12.1.3
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 00:15   #988
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Es gibt erneut ein Update von C1 Pro auf Version 12.1.3
Unterstützung für Phase One XT, und "Fixed a bug where plug-ins would sometimes fail to initialize" für Mac. Für Sony-User unter Windows gibt es nichts Neues und für Mac-User nur, wenn sie von diesem einen Bug betroffen sind. Das kann man sich also sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 08:53   #989
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Neben dem Rauschen fallen mir vor allem die extrem grün-/gelbstichigen Hauttöne bei der riv in diesem Vergleichstool auf.
Das ist aber nix besonderes. Ich habe eine zeitlang mal mit ISO25600 (a7rii) fotografiert. Da kannst auch den Weißabgleich verändern wie du willst, grünstichig waren die immer. Muß man eben in PS korrigieren.

Dass die a7riv rauschtechnisch maximal bei voller Auflösung (nicht runtergerechnet) auf dem Niveau der r3 liegt, wundert mich jetzt nicht. Ich hätte es eher schlechter erwartet aber niemals besser, insoweit ist das akzeptabel. Wie beschrieben, bei Peoplefotografie in Verbindung mit PS ist bei mir bei der a7rii bei max ISO3200 Schluß, sonst wird das in PS nix mehr, außer man braucht mehr Rauschen. Damit wäre das für mich ok.
Ich hoffe das wird mit der neuen a7iii und den angedeuteten 36mpx besser werden und man kann auf 6400 gehe.


Was ich selber noch nicht testen konnte, aber von zwei Stellen beschrieben bekommen habe (GOGMA schreibt es auch), dass der Eye-AF der a7riv im Studio sehr unzuverlässig sei. Allerdings hätte sie den Vorteil gegenüber der r2 und r3, dass, wenn der AF konstant sitzt, bei Brillenträger das Auge getroffen wird und nicht das Glas oder auch die Augenbrauen. Da entsteht bei der a7rii ziemlich viel an Ausschuß, so dass ich aus Sicherheit den Eye-Af nicht nutze.

Ich bin demnächst wieder mal für 2 Tage im Studio, ich hoffe ich kann die a7riv bis dahin ausleihen, auch schon wegen der drahtlosen Übertragung der Bilder auf den PC, das ist echt interessant. Mal sehen wie praktikabel schnell das bei 60mpx ist und ob die Stabilität der Sonyprogramme dadurch besser oder noch schlechter geworden ist... die image software in Verbindung mit der a7rii ist eher eine "Abbruchsoftware". Man braucht echt Geduld...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 22:17   #990
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Dennoch sind die Hauttöne auch bei ISO100 extrem unansehnlich im Vergleich zur riii etc.. Nehme mal an, dass da nur kurzfristig die AWB daneben gehauen hat. Wenn das aber immer so wäre, wäre es sehr störend. Das hat mich an der s Serie extrem aufgeregt. Da sah die Haut meist wirklich zum k*** aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.