Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Treffen in Bremerhaven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2016, 11:18   #251
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Rainer, herzlichen Dank nochmal für die Einladung - es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht!

Nachdem in der Nordsee Zeitung schon eins meiner Light Painting Bilder gezeigt wurde wollte ich den Laden auch von innen kennen lernen ...

In einer kleinen Gruppe erhielten wir eine sehr sachkundige und kurzweilige "Privatführung" durch diesen hochmodernen Betrieb. Der Maschinenpark und der weitgehend automatisierte Herstellungsprozess ist beeindruckend. Fotografisch und lichttechnisch war die Führung eine Herausforderung: Haushohe Maschinenhallen, punktförmige Kunstlichtquellen, schnell ablaufende Bewegungen und Vorgänge, wenige Farbakzente - Technik eben. Es durfte ohne Einschränkung alles fotografiert werden, was in state-of-the-art Betrieben eher selten ist.

Herausgekommen ist dabei keine große Kunst (jedenfalls bei mir nicht) sondern eher ein paar Erinnerungsfotos mit kameratechnischen Experimenten. Da ich ein Freund des natürlichen Lichts bin, habe ich kein Blitzlicht benutzt. Fast alle Aufnahmen sind entstanden im ISO-Bereich 3200 - 12800.


Bild in der Galerie

Bei diesem Bild wollte ich beispielsweise zeigen, dass der vertikal mit ca. 10 m/sec (d.h. 12 fertige Zeitungen pro Sekunde!) durchflutschende helle Streifen wirklich eine bedruckte Papierbahn ist. Daher 1/400 sec, Blende 4, ISO 12800.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (20.04.2016 um 11:23 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2016, 17:12   #252
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Hi jolini,

freut mich das es euch gefallen hat :-)
Auch mein Kollege hat bei dieser Führung Spass gehabt.
Hier auf die Schnelle meine Version, OOC JPG auf Forumgröße angepasst, keine EBV :


Bild in der Galerie
Blende f/5.6 1/8 Sek, ISO 400, Objektiv Minolta 35-70 F4
Die restlichen Fotos werde ich am WE mal in aller Ruhe begutachten und ggf. bearbeiten.
Mir hat es gefallen und ich hoffe wir sehen uns mal wieder.

Rainer

P.S. Diese "Light Painting" Sache klingt sehr Interessant, das klingt nach einem neuem Projekt :-)
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 20:27   #253
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Was war das doch für ein entspanntes Frühstück heute morgen, konnte ich doch all die Werbebeilagen ignorieren, deren Inhalt ich ja schon seit gestern Abend kannte

Rainer, auch von mir vielen Dank für die Gelegenheit zu dieser spannenden Führung. Beeindruckend, welch enormer Aufwand betrieben wird, um uns täglich mit Bedrucktem zu beglücken, das tags drauf schon fast im Altpapier liegt. Aber ich gehöre zu denen, die noch nicht darauf verzichten können. Frühstück ohne (Nordsee-)Zeitung geht gar nicht.

Wie Jolini habe auch ich die Herausforderung genossen, ein paar brauchbare Bilder mitzunehmen, ich werd`sie mir gleich mal ansehen...

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 18:11   #254
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Hi,

der April neigt sich dem Ende und es wird Zeit das nächste Treffen zu planen :-)
Besteht Interesse eine Fototour über das SeeStadtFest, irgendwann in der Zeit vom 26.05. - 29.05. zu machen oder lieber etwas anderes ?

Bis dann...............

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 18:29   #255
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Seestadtfest liest sich gut, aber bitte gleich zu Anfang, denn ab 28.-29.5. bin ich Richtung München (Messe IFAT) unterwegs.
LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2016, 14:27   #256
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Hi,

was ist los mit euch, alle keine Lust ??

Bis dann.........

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 18:45   #257
PixelCloud
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Mit dem Seestadtfest bin ich einverstanden - bin aber auch mit anderen Unternehmungen einverstanden.
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 20:20   #258
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
... Interesse eine Fototour über das SeeStadtFest, irgendwann in der Zeit vom 26.05. - 29.05. zu machen ...............
Klar, auf jeden Fall! Wie sieht`s denn am 27. aus? Am 26. bin ich schon verplant.
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 20:18   #259
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Freitag, der 27. Mai passt

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 08:09   #260
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
PASST
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Treffen in Bremerhaven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.