Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 schaltet sich trotz USB-Stromverbindung aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2020, 21:06   #1
Martial
 
 
Registriert seit: 13.09.2020
Beiträge: 1
Alpha 6400 schaltet sich trotz USB-Stromverbindung aus

Hi Leute,


ich habe leider mit der Sony 6400 ein Problem.

Da ich meine Kamera hauptsächlich zu Hause nutze, möchte ich die Kamera mehr mit der USB-Strom-Verbindung nutzen.

Leider schaltet sich die Kamera trotzdem nach ca. 2 Stunden aus, da die Kamera die Power trotz USB-Einstellungen im Menü von der Batterie zieht. Das sehe ich leider auch an den Balken, die nach einiger Zeit immer weniger werden.

Vielleicht habe ich als ja irgendwas falsch eingestellt?
Habe hierfür paar Bilder gemacht. Filme übrigens in 4k, vielleicht zu viel für die Kamera?

https://share-your-photo.com/262e621a75
Danach drücke ich Playback, da keine andere Taste irgendeine Funktion bietet und ich ins Menue wieder will.
https://de.share-your-photo.com/e09be4eef5
Ich drücke dann OK und der Bildschirm wird dann schwarz. Danach drücke ich wieder Playback. Dann erscheint das normale Bild. Später gehe ich dann noch ins Menü.

Menüeinstellungen
https://de.share-your-photo.com/79e7e93976

Wäre schön, wenn ihr mir hierbei helfen könnt.


LG Martial
Martial ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2020, 19:24   #2
nor56bert
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
Hi auch,
Die Zwei Stunden die du schreibst, sind das Filmzeiten am Stück oder nur die eingeschaltete cam.
Meine a 6400 nehme ich nur zum filmen. Meist ist sie die ganze Zeit eingeschaltet und Abends kommen ca 45minuten film zusammen.
Ich benutze eine 26000er Powerbank.

Der Sonyaccu hat am Abend meist nur einen Ladebalken weniger (ca68% Accustand nach Ausschalten der Powerbank).
norbert
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:08   #3
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Das wurde immer wieder diskutiert. Ich habe eine A6500, betreibe diese über eine PB und auch da ist es so, dass der interne Akku leergesaugt wird und sich die Kamera dann ausschaltet, obwohl die PB noch voll ist.
Es ist ja auch so, dass immer eine Batterie eingesetzt werden muss und man die Kamera nicht nur separat mit einer externen PB betreiben kann.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 08:56   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja, die 6er Kameras saugen zusätzlich zur powerbank auch immer noch ein wenig am Akku. Meine A7RII und A7SII machen das so nicht. Den Grund für den Unterschied weiß ich nicht wirklich.
Mit einem voll geladenem Akku kann man die Reichweite aber schon sehr ausdehnen. Wenn das nicht reicht, hilft nur ein Akku-Dummy: Beispiel
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 11:05   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Dazu fällt mir gerade spontan ein, dass die Ursache darin liegen könnte, dass der Betrieb der Kamera mehr Strom saugt, als über USB zugeführt werden kann, egal ob PB oder Netz, so dass es zu einer entsprechenden, wenn auch verlangsamten, Entladung kommt.

Warum dies jedoch dann bei den angesprochenen A7x Kamera NICHT passieren soll, bei gleichem Akku, wäre ein Rätsel - sofern nicht in diesen "mehr Platz im Gehäuse" zu einem effizienteren Betrieb, sprich weniger Wärmeverluste, führt.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Wärmeproblem, das die Kamera ausschaltet.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 11:22   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es aber auch nur ein Wärmeproblem, das die Kamera ausschaltet.
Nein, definitiv nicht.
Ich habe dazu mehrere Testreihen durchgeführt. Man sieht deutlich, dass die Akku-Balken in der Kamera immer weniger werden, die PB hingegen ist noch recht voll und nach kurzer Zeit schaltet die Kamera ab, weil der interne Akku erschöpft ist.

Wie du aber schreibst, könnte es darin liegen, dass der interne Akku mehr Strom zieht, als die PB zuführen kann. Mein Verständnis war aber, dass der interne Akku überhaupt gar nicht in Anspruch genommen wird und nur die PB den Strom liefert.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 13:52   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Wie du aber schreibst, könnte es darin liegen, dass der interne Akku mehr Strom zieht...
Nicht ganz so hatte ich gedacht, sondern dass die Cam im Betrieb mehr Strom zieht, als per USB zugeführt wird und das Defizit dann aus dem Akku entnommen wird. Denn in diesem Fall würden die angeschlossenene PB oder das Ladegerät die Laufzeit der Kamera zwar verlängern, aber eben keinen Dauerbetrieb zulassen.

Ist das logisch? Ich denke, ja, denn ansonsten müsste der per PB oder vom Netz zufliessende Strom variabel sein, entsprechend dem aktuellen Verbrauch. Deswegen vermutlich auch die Notwendigkeit, den Akku im Schacht zu haben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 19:00   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

wieviel Strom liefert Dein Netzteil bzw. die Powerbank?

Die Kameras ziehen bis über 2A im Betrieb über USB.
Das mitgelieferte Netzteil AC-UUE12 liefert maximal 1,5A. Was fehlt muss der Akku liefern.

Der Stromverbrauch hängt auch vom Objektiv ab, am meisten ziehen die großen Powerzooms und Teleobjektive, spürbar natürlich nur beim Powerzoomen und/oder Fokussieren.

Viele USB-Netzteile liefern nur 1A oder noch weniger, teilweise nur 0,5A oder im Extremfall nur 0,1A. Manche Power-USB-Netzteile von Smartphones schalten den hohen Ladestrom nur mit bestimmten Kabeln oder angeschlossenen Geräten frei.

Probiere mal ein anderes USB-Netzteil aus oder auch ein anderes Kabel, manche Kabel beschränken den Strom bzw. haben zu hohe Verluste.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 21:41   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die Meldung "USB-Verbindung trennen und zur USB-Stromzufuhr wechseln" kommt doch nur, wenn die Kamera an einen PC (oder Handy bzw. Tablet) angeschlossen ist.

Ich würde es überhaupt erst mal mit einer richtigen Stromversorgung per Netzteil oder Powerbank versuchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 21:29   #10
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn das nicht reicht, hilft nur ein Akku-Dummy: Beispiel
Ich habe genau diese Kombination. Leider funktioniert das mit meiner PB nicht.

PB: Input DC5V=1.5A
Output DC5V=2.0A

Die Kamera benötigt mindestens 7V.

Geändert von maiurb (20.09.2020 um 21:36 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 schaltet sich trotz USB-Stromverbindung aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.