Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 13:30   #31
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ist aber zumindest bei mir so: ich habe lediglich ein einziges Sonyobjektiv, das *nicht* justiert werden musste (das SAL70400G), sonst musste ich sämtliche A- und E-Mount Linsen mehrfach einsenden, zuletzt das SEL24105G
Du weißt, dass es eigentlich hierum ging?

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... ich muss sagen, dass ich bisher bei E-Mount noch nicht ein einziges dezentriertes Objektiv erwischt habe. ...
Wie gesagt: bei E-Mount noch nicht ein einziges Mal!
Und am Ende meinte ich, dass ich das nicht glaube.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2019, 13:39   #32
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du weißt, dass es eigentlich hierum ging?



Und am Ende meinte ich, dass ich das nicht glaube.
Alles klar
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:41   #33
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich sehe, ich stehe mit meinem Unglauben nicht alleine...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:16   #34
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
@whz:
Zitat:
Ist aber zumindest bei mir so: ich habe lediglich ein einziges Sonyobjektiv, das *nicht* justiert werden musste (das SAL70400G), sonst musste ich sämtliche A- und E-Mount Linsen mehrfach einsenden, zuletzt das SEL24105G
Ich nutze ja meistens MF aber mal interessehalber:

Vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu verstehen, aber ich dachte eigentlich, dass bei E- Mount Fehlfokus nicht mehr vorkommt, da mit Kontrast- AF gemessen wird?
Bin ich da auf dem Holzweg?
Oder was lässt Du dann bei E- Mount- Linsen justieren?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:31   #35
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es geht nicht um einen Fehlfocus der justiert werden musste, sondern um dezentrierung, das ist was anderes.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2019, 15:01   #36
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich sehe, ich stehe mit meinem Unglauben nicht alleine...
Gewiss nicht. Perfekt oder auch nur gut zentrierte Objektive sind auch im E-Mount absolut „nicht selbstverständlich“, um es mal nett zu formulieren. Vom FE 90mm/2.8 Macro musste ich drei Exemplare durchprobieren, um ein halbwegs brauchbares zu finden; eines der beiden anderen war unglaublich – fast der ganze linke untere Quadrant war unscharf bis Matsch.

Geändert von Eikazon (07.11.2019 um 15:03 Uhr) Grund: klarer
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:47   #37
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.
Allerdings fotografiere ich nur mit 24MP (A6400 und A7III). Vielleicht sähe das bei der R-Serie anders aus. Aber ich habe so ein Spezialmotiv, welches ich durch die komplette Blendenreihe hindurchfotografiere und dann anschließend über die gesamte Bildfläche mit A-B-Methode in 200% Vergrößerung in 10cm Augenabstand vor meinem 5K-Bildschirm mit meinen anderen Brennweiten vergleiche. Diese Prozedur macht jede meiner Neuerwerbungen direkt nach dem Kauf einmal durch.
Das sind keine Laborbedingungen, aber wenn ein Objektiv nicht in Ordnung ist, kann ich das schon sehen.
Wie gesagt: bei meinen früheren A-Mount-Objektiven waren extrem viele Ausreißer dabei und jetzt Gottseidank nicht!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:53   #38
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
@whz:

Ich nutze ja meistens MF aber mal interessehalber:

Vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu verstehen, aber ich dachte eigentlich, dass bei E- Mount Fehlfokus nicht mehr vorkommt, da mit Kontrast- AF gemessen wird?
Bin ich da auf dem Holzweg?
Oder was lässt Du dann bei E- Mount- Linsen justieren?
Einerseits waren es Dezentrierungen bzw. einseitige Unschärfen, um zum anderen - ja tatsächlich Fehlfokussierungen mit dem SEL24105G nach dem FW Update 3.01, das sich zwar beim "Downgraden" durch Herrn Mayr verbessert hat aber nicht restlos behoben ist: es kommt noch immer vor, dass die Kamera korrekte Fokussierung meldet und dann doch wo anders scharf ist. Da wusste selbst Herr Mayr keinen Rat...

Daher bin ich nicht so restlos überzeugt, dass mirrorless der Weisheit letzter Schluss ist
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:55   #39
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Gewiss nicht. Perfekt oder auch nur gut zentrierte Objektive sind auch im E-Mount absolut „nicht selbstverständlich“, um es mal nett zu formulieren. Vom FE 90mm/2.8 Macro musste ich drei Exemplare durchprobieren, um ein halbwegs brauchbares zu finden; eines der beiden anderen war unglaublich – fast der ganze linke untere Quadrant war unscharf bis Matsch.
Ich hatte das mit dem vielgelobten SEL55F18Z erlebt - alle drei Exemplare dezentriert. Ich warte hier auf ein Sigma ART 50 1,4 speziell für E-Mount gerechnet...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:56   #40
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Daher bin ich nicht so restlos überzeugt, dass mirrorless der Weisheit letzter Schluss ist
Ich bin auch überzeugt, dass es das noch nicht ist, aber meine Erfahrung zeigt, dass es doch schon ein sehr großer Schritt in Sachen Fokusgenauigkeit gegenüber einer DSLR/SLT ist. Ich möchte da nicht mehr zurück.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.