Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 08:28   #761
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
so isch es...

So nebenbei, Albert Watson macht den Pirelli Kalender 2020, wieder. Sein Handwerkszeug ist eine D800 / D810 (?) mit nem 58mm 1.4.

Dafür reicht wohl 36mpx...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2019, 08:33   #762
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
so isch es...

So nebenbei, Albert Watson macht den Pirelli Kalender 2020, wieder. Sein Handwerkszeug ist eine D800 / D810 (?) mit nem 58mm 1.4.

Dafür reicht wohl 36mpx...
Wenn die Motive scharf genug sind, reicht es auch schon mit weniger als 36mpx....
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 09:00   #763
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.838
Wenn das Modell ruhig steht reichen wenige Pixel bei der Aufnahme.
Wenn das Objekt sich aber schnell und womöglich schlecht vorhersehbar bewegt, bin ich froh, wenn es überhaupt irgendwo auf dem Bild ist, wo ich es ausschneiden kann. Also, mehr Pixel bei der Aufnahme können schon sehr helfen, auch wenn das Ausgabebild nur vergleichsweise wenige 'benötigt'.

Es kommt auf den Einsatzzweck an.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 09:03   #764
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn die Motive scharf genug sind, reicht es auch schon mit weniger als 36mpx....
Obwohl ich inzwischen selber mit dem Pixelmonster GFX100 umherlaufe ...

Auflösung macht eben Spaß und lässt sich leicht verkaufen. Ob man sie wirklich 'braucht' ist eine ganz andere Frage ...

Vor ein Paar Jahren besaß ich eine Nikon D800 mit ein paar Nikon Linsen.

Damals gefiel mir die Fuji X1-Pro auf Anhieb und ich durfte mit einer einen Tag ein paar Testbilder schießen ...
Da bot sich ein direkter Vergleich mit der D800 an ...

Also die Fuji auf das Stativ und bei mittlerer Blende die parallele Häuserwand gegenüber abgelichet. Das gleiche dann mit einem entsprechenden Objektiv mit der Nikon.

Am PC bekam ich die erwarteten Ergebnissen.
Die Nikon zeigte mit ihren 36MP viel mehr Details als die Fuji mit ihnen 16MP.
(Viele kleine Dinge, die die Leute so am Fenster stehen haben)

Das genügte mir aber noch nicht ... also ließ ich ein paar hochwertige Belichtungen bei Saal in 50 x 75 anfertigen.
Jeweils JPEG in höchstmöglicher Qualität in der höchsten Auflösung.
Zusätzlich habe ich noch ein Bild der Fuji auf die Auflösung der Nikon hochskaliert.

Nach ein paar Tagen die Ernüchterung ... Von der viel höheren Auflösung der Nikon war auf den Abzügen (in 50x75!) nichts zu sehen. Die vielen schönen Details, die ich am Bildschirm sehen konnte, waren in der Größe der fertigen Bilder immer noch zu klein. Sie waren schlicht nicht zu erkennen.

Das Bild aus der Nikon Datei und jenes, welches ich hochskaliert hatte, wirkten ungefähr gleich scharf.

Das Bild der Fuji, welches ich in der kleineren Auflösung, also die Originaldatei, zu Saal geschickt hatte, wirkte sogar ein Tick schärfer !!!

Am Ende habe ich dann doch die Nikon behalten (siehe oben).
Wobei die bessere Dynamik den eigentlichen Ausschlag gab.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 09:15   #765
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@peter2tria: Ich denke, dass ich mit der A7R4 noch viel genauer fotografieren muss, da die kleinen Pixel auf dem Sensor noch kritischer bei Bewegung sind. Dies sowohl bei der Kamera als auch beim Motiv. Insofern bin ich noch skeptisch, ob das Croppen so viel bringt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2019, 09:31   #766
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.797
Ich habe am Freitag eine Hochzeit vor der Linse gehabt, und bin bis auf eigene Unzulänglichkeiten super zufrieden mit dem Ergebnis. und ja das beschneiden der Fotos macht auch Spaß, da immer noch mehr als genügend Pixel übrig bleiben.

Nachher geht es mal raus mit der RIV dem 24-105/4, 16-35/4, und dem 24-240 Reisezoom, da bin ich richtig gespannt drauf, an der RII war und ist das Objektiv absolut brauchbar.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 09:38   #767
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.838
Ja Robert, abwarten und ausprobieren.
Ich war nur vor einem Monat am Modellflugplatz mit
- der a99ii und dem 70-400
- der a6400 und dem 200-600

und so schön und nett die APS-C Kombi ist, die a99ii Kombi würde ich immer wieder vorziehen (spätestens wenn ich am Rechner die Bilder fertig mache). Am Platz macht die APS-C Kombi sehr viel Spaß aber die Fliegerle waren dann oft zu klein auf dem Foto.
Und da kam mir wieder die Erinnerung, wie ich von der a77ii auf die a99ii (mit gleichem Objektiv) umgestiegen bin. Hier machen es einen die vielen Pixel auf dem VF Sensor einfach leichter die gewünschten Ergebnisse abzuliefern.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:30   #768
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.338
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Für normal große Ausdrucke an relativ beschränkt großen Zimmerwänden würden ja 24 oder sogar 12MPix eigentlich schon ausreichend sein..
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass die übliche Betrachtungsweise gedruckte Bilder sind? Bin ich der einzige, der keine Bilder druckt (bzw. nur extrem selten - 1 bis 2 Stück/Jahr, dann aber richtig groß)?
Meine Betrachtungsweise/Präsentation ist die 4K Größe auf einem Monitor/Fernseher und dafür reichen mir die 12MP Auflösung (meiner A7SII) nicht aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:54   #769
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass die übliche Betrachtungsweise gedruckte Bilder sind?
Davon geht sowieso keiner aus, aber die Ausgabe auf den 8MP eines Fernsehers liefert nunmal keine Argumente für eine 60MP Kamera
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:57   #770
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
ehm, man kann auch gecroppte Bilder auf einem 4K Display zeigen, no problem
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.