Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2023, 15:34   #1171
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.748
https://www.digitalcameraworld.com/n...lets-in-midair
Wahrscheinlich hat es da auch mehrere Versuche gebraucht, aber sicher weniger als mit einer A1. War auch nur ein Beispiel für Pre-Capture - von vielen. Ich habe nicht geschrieben dass die Kuguel superscharf ist. Ich bin gespannt auf die Biathlonsaison 24/25, da wird es viele solcher Bilder geben.

Geändert von *thomasD* (13.11.2023 um 15:38 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 15:38   #1172
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.710
Ich denke jeder hat andere Anforderungen - ich als Vogelfotograf würde mich über Precapture sehr freuen, auch wenn es für andere nicht sinnvoll ist. Ich benötige andererseits den Globalshutter und 24MP nicht
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 15:56   #1173
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.657
O.k., die Beretta im Bild ist eine halbautomatische Schrotflinte, Schrot kommt deutlich langsamer aus dem Lauf, so mit 300- 400 m/s und der Klumpen Schrotkörner ist mit gut 18 mm deutlich größer wie die 5,5 mm eines Kleinkalibergeschosses. Aber auch da liegen rund 3 m zwischen den Fotos einer A9 lll. Man wird also doch eine ordentliche Zahl an Versuchen brauchen.
Die Schrotgarbe kann man bei gutem Licht übrigen mit dem Auge fliegen sehen.

Inwieweit man das über den Fernauslöser optimieren kann? keine Ahnung, welche Signallaufzeit der hat.

Dass es zum Standard bei Biathlon Aufnahmen wird, ist eher unwahrscheinlich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.11.2023 um 16:00 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 15:57   #1174
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.406
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich denke jeder hat andere Anforderungen - ich als Vogelfotograf würde mich über Precapture sehr freuen, auch wenn es für andere nicht sinnvoll ist. Ich benötige andererseits den Globalshutter und 24MP nicht
+1
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 16:54   #1175
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.236
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Lustig - bei anderen Vögeln findest Du das nicht "schön und sinnvoll"???
Warum?
Mir gefällt meist das Umfeld und die Haltung der Vögel nicht, wenn sie von Ästen oder Bäumen starten.
Da gefällt mir der Anflug meist viel besser.

Ich kenne aber auch sehr viele, die dieses PreCapture gerne hätten oder es nicht mehr missen wollen (OLY OM-1).

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 19:17   #1176
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.710
Sollte rein theoretisch die A1 II irgendwann mit Globalshutter, 50MP und Precapture kommen, würde ich sie kaufen - ohne Precapture nicht, weil ich fast nie blitze...

Um den Kreis zu schliessen: könnten sich die IT Nerds hier vorstellen, dass man Precapture theoretisch per Update bei der A1 nachschiesst, oder ist das technisch gar nicht denkbar?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 19:50   #1177
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.657
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen

Um den Kreis zu schliessen: könnten sich die IT Nerds hier vorstellen, dass man Precapture theoretisch per Update bei der A1 nachschiesst, oder ist das technisch gar nicht denkbar?
Soweit ich es einschätzen kann, sollte es möglich sein. Die Kamera muss ja "nur" bei halb durchgedrücken Auslöser die Fotos wie bei einer normalen Serienaufnahme aufnehmen und speichern. Um dann nach einer wählbaren Anzahl von Aufnahmen den belegten Speicher wieder frei zu geben. Kostet zwar Zeit, aber man könnte die Funktion nur bis Tempo H freigeben und bei H+ sperren.
Was ich nicht einzuschätzen vermag, ob es thermische Probleme oder Probleme bei der Stromversorgung gibt, wenn jemand 30 sek oder gar länger seinen Finger drauf hat.
Oder es noch andere, versteckte Effekte gibt, von denen wir nicht tief im System steckende Außenseiter keine Ahnung haben.
Aber wie schon oben geschrieben, halten sich meine Erwartungen an dieser Funktion im überschaubaren Rahmen. Aber natürlich werden vom Marketing solche Funktionen gern überproportional gepusht.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.11.2023 um 19:54 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 19:51   #1178
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.485
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Um den Kreis zu schliessen: könnten sich die IT Nerds hier vorstellen, dass man Precapture theoretisch per Update bei der A1 nachschiesst, oder ist das technisch gar nicht denkbar?

Sollte machbar sein und das "and more" bei der Präsi lässt einen träumen...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:19   #1179
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.181
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Um den Kreis zu schliessen: könnten sich die IT Nerds hier vorstellen, dass man Precapture theoretisch per Update bei der A1 nachschiesst, oder ist das technisch gar nicht denkbar?
Vorstellen kann man sich vieles, aber niemand hier weiß, wie das realisiert wurde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Teil "in Hardware" realisiert wurde und dann ist es nur nachrüstbar, wenn diese Hardware auch bereits in der A1 existieren sollte. Häufig sind solche Custom-Chips auch programmierbar (quasi wie ein BIOS-Update), aber ob das bei speziellen Kamerachips Stand der Technik ist, kann ich nicht beurteilen. Die Anforderungen sind eventuell so zeitkritisch und speziell, dass hier immer noch mit Spezialchips nur für die entsprechenden Zwecke gearbeitet werden könnte, zumindest für Teile der Aufgaben. Die Hauptprozessoren sind sicher programmierbar. Programmierbar bedeutet meist auch, langsamer und nicht so stromsparend, dafür billiger, weil für ähnliche Zwecke wiederverwendbar (in anderen Geräten mit anderer Programmierung).
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 12:20   #1180
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... aber es werde ein großes Softwareupdate für die A1 geben. Ob dies als Firmware Update gemeint war oder ob es eine A1-A ähnliche Vorgangsweise wie bei der A7R3-A ist , ist offen geblieben. Ich habe es aber als SW update gesehen auch für bestehende A1 Besitzer verstanden.
Bei dem Vorstellungsevent zur A9III und dem 300/2.8 hat der japanische Manager doch klar von einem Software-Update für die bestehenden A1 und A7SIII gesprochen und ein paar wenige Punkte waren ja gelistet, sowie April 2024 als Datum.
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.