Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV: Sony A7R5 Erfahrungen / Fragen,Antworten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2023, 11:15   #41
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei mir kippt und klackt da nichts.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2023, 11:16   #42
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Hab zwar keine A7rv, kenne aber dieses Verhalten von der A1.
Der Sensor wird im Betrieb von den 2 Linearmotoren des Bildstabilisators gehalten.
Ist die Kamera ausgeschaltet, hat der Sensor ein paar mm Luft und kann sich in diesen Grenzen frei bewegen.
Denke mal, das ist bei der A7rv genau so.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (08.02.2023 um 11:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 15:34   #43
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hab ich bevor es hier gefragt wurde eigentlich nie getestet, aber bei mir ist das auch so. Denke das ist "normal" den der Sensor ist ja "frei schwebend/elektromagnetisch stabilisiert" für den IBIS aufgehängt.
Da es wahrscheinlich notwendig ist einen größeren Kühlkörper zur Ableitung der entstehenden Wärme bei 8K Videos zu verbauen ist natürlich auch mehr Masse am Sensor und daher wird man das eher bei der 7RV, A1, A7SIII wahrnehmen als bei anderen Kameras.

Nimm mal das Objektiv ab und dreh die Kamera hochkant und zurück-dann siehst du wie der Sensor sich verschiebt und diese Geräusch verursacht. Beunruhigt mich aber nicht wirklich.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:02   #44
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Ihr seid klasse, vielen Dank! Tatsächlich tritt das Geräusch/Gefühl nur im ausgeschalteten Zustand auf. Und in der Tat ist es der Sensor im "Freizeitmodus", der sich offenbar recht frei hin- und herbewegen kann.

Und nachdem ich wohl auch nicht der Einzige mit dieser Beobachtung bin, bin ich damit auch wieder beruhigt. Merci beaucoup!
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 08:41   #45
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Meine RV kommt die Tage und gucke mal nach und werde berichten.
Diese Frage hatte ich auch an Sony gestellt gehabt, als ich die A7 IV vor über nem Jahr erhalten habe und damals wurde die Sensoraufhängung bei dieser Kamera dahingehend verändert, dass die Geräusche deutlich wahrnehmbar wurden, wenn die Kamera ausgeschaltet war.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2023, 13:26   #46
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja das ist so. Wenn man im ausgeschalteten Zustand bei den neuen Modellen die Kamera von Quer- auf Hochformat dreht, spürt und hört man, wie der Sensor in seine geänderte Position kippt.

Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.
Meine Kameras werden im Rucksack doch häufig, und oft auch nicht wirklich schonend, hin- und her geschwenkt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:56   #47
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.

Nun, meine A9 ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt, hat rund 150 000 Auslösungen auf dem Buckel und funktioniert nach wie vor tadellos. Und auch da klappert der Sensor, wenn sie ausgeschaltet ist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 14:14   #48
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.
Meine Kameras werden im Rucksack doch häufig, und oft auch nicht wirklich schonend, hin- und her geschwenkt.
Das habe ich mich auch gefragt - bei älteren Modellen passiert das ja auch, aber deutlich smoother, aber hoffe mal das Beste.

Ich hoffe eh, dass die Kamera lange halten wird - wurde gefühlt in einem anderen Forum gesteinigt, weil ich kritisiert habe, dass ich es nicht so dolle finde, dass die Kamera aus einem recycletem Kunststoff besteht, aber gut - die Zeit wird es zeigen.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 17:48   #49
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Heute ist die RV angekommen - die Verarbeitung bei diesem Gehäuse ist viel besser wie beim letzten Mal - die Sensoraufhängung "klappert" identisch zur A7IV - soweit so gut.

Was mir nur aufgefallen ist, dass der IBIS bei der A7IV praktisch nicht hörbar ist, also sehr, sehr leise, man muss schon das Ohr richtig ran pressen um überhaupt was zu hören - bei der RV hingegen deutlich lauter - ist natürlich ralativ, aber man hört ihn durchaus viel mehr. Beim Fotografieren auf jedenfall - ansonsten im Abstand von ca 15cm.
Klar - der IBIS ist bei der RV neu, aber ist das bei euch auch so?
Will endlich damit auch mal fotografieren und nicht die Qualitätskontrolle von Sony übernehmen wollen

Geändert von tob7as (11.02.2023 um 19:43 Uhr)
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 10:51   #50
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
LCD Anzeige Verzögerung - Live Bild

Hallo !

Mich hat interessiert wieviel das eigentliche Bild verzögert dargestellt wird.
Dazu habe ich einfach mal eine Stoppuhr auf den PC Bildschirm laufen lassen und die Kamera darauf fokussiert. Danach habe ich mit dem Iphone in SLO-MO so gefilmt, daß ich die Zeit und den LCD Modus sehen konnte.
Wenn ich nun das Video anschaue sehe ich eine Verzögerung von rund 50ms die die Zeit am LCD später angezeigt wird. Diese Zeit plus die Reaktionzeit vom Photographen addiert sich dann, wenn man eine Aktion fotografiert-ohne Serienbild Modus mit vor der Aktion gedrücktem Auslöser . Das sollte man wissen bzw bedenken. (ich wollte es zumindest wissen).
Leider habe ich noch keine Idee wie ich es anstellen soll den Sucher ähnlich zu "messen" (ohne einen z.b externen Monitor - der aber auch eine zusätzliche Verzögerung mit sich bringt), gehe aber mal davon aus, daß hier kein großer Unterschied zu sehen ist.
Es wäre nun interessant einen Vergleich zu ein A9x und einer A1 zu haben.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV: Sony A7R5 Erfahrungen / Fragen,Antworten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.