Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » A7 II und Sony/Zeiss Vario-Tessar 16-70
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 07:57   #31
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Jadies Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit o.a. Kombi? Vielleicht mit Beispielfotos? Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Genau zum Thema. Unser zu Sony konvertierter Pavel hat die a7r mit dem 1670 getestet und war über die Qualität doch zufrieden (https://www.youtube.com/watch?v=uXj22aRpUYI - Er damit sogar den Kaiser fotografiert! Das Video ist echt lustig ). Es selber gab zu, dass man mit den 12 mpx doch etwas eingeschränkt sei (Wenn man bedenkt, viele geben sich damit ja zufrieden, wenn sie sich einen a7s kaufen). Bei der a7ii wären es wohl 9 mpx. Ist schon etwas wenig. Obwohl: Wir machen mit der DSC HX1 heute auch noch gute Fotos, sofern es nicht auf größere Formate soll.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2015, 08:17   #32
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Jadies Beitrag anzeigen
Danke, dass Du einen hoffentlich jetzt endenden Schlussstrich gezogen hast. Mir wären jetzt Informationen über die Kombi lieb. Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.
Das werden wohl nicht viele sein, weil es einfach wenig Sinn macht.

Hast du das Objektiv schon oder überlegst du dir es zu kaufen?
Kaufen würde ich es für die A7 auf keinen Fall.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zur Frage: Natürlich geht das, wenn man mit 10 MP zufrieden ist. Da das 16-70 aber fast dasselbe kostet wie das FE 24-70, wäre ersteres nur dann sinnvoll, wenn man das Objektiv eh schon hat.
Alternative Zoomobjektive für die A7 wurden ja auch bereits erschöpfend genannt.

Geh doch da mal drauf ein und gib etwas mehr Infos preis, warum du über diese Kombination nachdenkst und was du damit vorhast.

P.S.: APS Modus mit der A7R ergibt übrigens ca. 16MP
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:24   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Rainer

Zitat:
Zitat von Jadies Beitrag anzeigen
Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.
Habe ich nicht, dafür etwas Mathe:
Das 1670 ist minimal kompakter, dafür schwerer
Abmessungen (ø x Länge): 66,6 x 75 mm
Gewicht: 308 g

zu
Abmessungen (ø x Länge): 72,5 x 83,0 mm
Gewicht: 295 g

Beim Preis liegt es auch schlechter
idealo von heute: 800€ zu 400€

Einziger Vorteil wären die 24mm an KB. Lichtstärke würde sich durch den kleineren Sensor wieder ausgleichen.
Ergo, es bringt nix. Rein mathematisch betrachtet.

Was nicht klar ist, warum willst du diese Kombination?

Wenn du etwas kleines Kostengünstiges suchst, wäre ein Gedanke villeicht das 1855 oder 1650.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:14   #34
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
ILCE-7M2, nicht ILCE-7MII

Das Thema kann aber nicht so spannend sein. Daß ich nicht nur zur Kamera-Benamsung, sondern auch zur eigentlichen Frage etwas geschrieben hatte, hat anscheinend keinen interessiert. Jedenfalls ist darauf keiner eingegangen.
Du hast Recht, wie Du immer Recht hast und ich bin glücklich!

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:33   #35
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Jadies Beitrag anzeigen
Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.
Dann kannst du die Diskussion vermutlich allein weiterführen. Wie bereits erwähnt habe ich das Objektiv aber an der A7 ausprobiert, und es dann verkauft. Das FE 24-70 ZA ist an 24 MP Vollformat einfach die deutlich bessere Wahl und gar nicht so viel teurer.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 09:53   #36
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Ich hatte an der A7 auch mal das 16-70 getestet.
Ein tolles schönes kleines Objektiv, macht ebensolche Bilder, klein, nur 10 MP (oder so irgendwie wenn ich mich recht erinnere)
Es geht die Kombi also gut, wenn man mit den weniger Pixeln zufrieden ist.
Ob das Sinn macht bei einer Kamera wie der A7II in der Fragestellung des TO weiß ich nicht bzw. aus meiner Sicht macht es nicht Sinn....
Ich bekomme demnächst eine A6000 mit dem genannten Zeiss 16-70mm Objektiv und freu mich schon sehr darauf, da passt es wieder!
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:20   #37
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Bei gutem Licht setze ich die SEL-APS-C Objektive an der Nex-7 ein (macht 24MP).
Bei grenzwertigem Licht nehme ich dazu die A7R (macht 16 MP), sofern ich das Gehäuse auch noch mithabe. Das zu meiner internen Überschrift "Leichtes Gepäck".

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:32   #38
Jadies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Ich hatte an der A7 auch mal das 16-70 getestet.
Ein tolles schönes kleines Objektiv, macht ebensolche Bilder, klein, nur 10 MP (oder so irgendwie wenn ich mich recht erinnere)
Es geht die Kombi also gut, wenn man mit den weniger Pixeln zufrieden ist.
Ob das Sinn macht bei einer Kamera wie der A7II in der Fragestellung des TO weiß ich nicht bzw. aus meiner Sicht macht es nicht Sinn....
Ich bekomme demnächst eine A6000 mit dem genannten Zeiss 16-70mm Objektiv und freu mich schon sehr darauf, da passt es wieder!
Liebe Grüße,
Georg
Danke, dass Du Dich dazu gemeldet hast. Habe das Objektiv in der Bucht gekauft und heute erhalten. Ich bin positiv überrascht nach den zT. negativen Äußerungen. Wenn man nicht auf 25 mp angewiesen ist und das Objektiv zu einem günstigen Preis gekauft hat, muss man sich nicht beschweren. Es hat sicherlich Schwächen, aber das Gewicht spielt ja auch eine gewisse Rolle. Für mich ist dieses nicht unwichtig, da ich einige gute a-Mount Objektive habe, die ich aber nur mit dem Adapter verwenden kann. Werde es behalten, da ich keine A3 Ausdrucke machen werde und mir die Aufnahmen über den PC oder der Playstation mir ansehe.
__________________
Gruß Reiner
Jadies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 19:16   #39
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Dafür reicht die Auflösung, und da macht das Objektiv auch Sinn. Schließlich sind die 10 MP deutlich 'besser', da größe als bei einer APS-C mit mehr MP - quasi eine Axxxx S.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » A7 II und Sony/Zeiss Vario-Tessar 16-70


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.