Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aufnahmen von HO-Autos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2023, 12:25   #1
ebookowski
 
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Konschtanz
Beiträge: 19
a 7r II Aufnahmen von HO-Autos

Liebe Fotofreunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte meine kleinen Slotcars schön fotografieren, habe aber Probleme. Es sind zum Teil Modelle aus den 60er Jahren von der Fa. Faller und ähnlichen.
Die Modelle haben eine Länge von ca. 6 cm und sollen schräg von vorne und hinten aufgenommen werden.


Bild in der Galerie

Leider werden die Aufnahmen entweder vorne oder weiter hinten unscharf, eine durchgehende Schärfe bekomme ich nicht hin. Gemacht wurden die Bilder mit einer a7R2
und FE 4/16-35. Nehme ich Blende 11 wird es auch nicht wirklich gut und schnell verwackelt. Brauche ich tatsächlich ein spezielles Makro-Objektiv oder gibt es pfiffige Einstellungen?
Gemacht habe ich die Bilder in der Küche mit der schönen weißen Hinterwand. Wenn ich die unter den Oberschränken montierten LEDs anmache wird es besser, gibt aber die typischen "Frequenzstreifen" auf der weißen Fläche, diese Bilder habe ich nicht eingestellt.

Dank für eure Tipps.

Ralf
ebookowski ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2023, 12:41   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Kleinere Blende, Tilt-Objektiv oder Stacken.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 12:48   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ok, Anforderung ist also einen Motiv-Bereich von knapp 6 cm scharf abzubilden.
Und das recht nahe an der Mindesteinstellgrenze des Objektivs.


Möglichkeit 1: EINE Aufnahme mit ausreichend großem Schärfenbereich

Möglichkeit 2: MEHRERE Aufnahmen (2 bis viele) mit weniger tiefem Schärfenbereich, der aber von Aufnahem zu Aufnahme überlappt, und Verrehcnen der scharfen Bereiche in der Nachbearbeitung ('focusstacking')
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 12:54   #4
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 706
a 7 R III

Oh ja die alte Fallerbahn, das weckt Erinnerungen. Ich habe auch noch diverse Teile der Bahn im Keller liegen.

Zur Fototechnik…..

Wenn du mit Vollformat fotografierst hast du im Bereich Makro immer das Problem mit der Schärfentiefe, da kannst du noch soweit abblenden.

Da hilft leider nur Fokusstacking um die Fahrzeuge komplett Scharf zu bekommen.

Alternativ kannst du es einmal mit dem Handy versuchen, da ist die Schärfentiefe durch den kleineren Sensor wesentlich größer. Oder aber mit der „Vollformatkamera“ mit weiterem Abstand zum Objekt zu fotografieren und anschließend einen Ausschnitt zu erstellen.
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 13:22   #5
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von ebookowski Beitrag anzeigen
...und FE 4/16-35. Nehme ich Blende 11 wird es auch nicht wirklich gut und schnell verwackelt. Brauche ich tatsächlich ein spezielles Makro-Objektiv oder gibt es pfiffige Einstellungen?
Gemacht habe ich die Bilder in der Küche mit der schönen weißen Hinterwand. Wenn ich die unter den Oberschränken montierten LEDs anmache wird es besser, gibt aber die typischen "Frequenzstreifen" auf der weißen Fläche...
Hallo Ralf,

ich würde so etwas unbedingt mit Stativ machen. Dann noch den 10s Selbstauslöser oder einen Fernauslöser verwenden, dann verwackelt da nichts mehr, auch nicht bei kleiner Blendenöffnung. Und man kann den Ausschnitt in Ruhe und gleichbleibend festlegen und dann das Auto anschießend passend drehen.

Ansonsten stacken, das wurde ja schon genannt, ist aber natürlich mehr Aufwand - und ein Stativ ist da in dieser Situation auch absolut empfehlenswert.

Ein Makro-Objektiv hilft ziemlich sicher nichts, damit könntest du nur noch kleinere Ausschnitte machen, das aber bei noch geringerer Schärfentiefe.

Und ein Blitz würde helfen, um die "Frequenzstreifen" zu verhindern, oder eben eine andere, besserer Dauerlichtquelle, damit kannst du dann auch die Beleuchtung gezielter setzen.

Guß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2023, 14:10   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Wenn Du die Kamera auf ein Stativ packst (Hast Du ein Stativ?), kannst Du die Blendenöffnung sehr klein machen (z.B. bis F/16) bevor die Beugungsunschärfe sich zu nachteilig bemerkbar macht und gleichzeitig die ISO niedrig halten, weil die längere Zeit, welche Du zur korrekten Belichtung dann ja brauchst mit der Kamera auf dem Stativ fixiert keine Verwacklung hervorruft.

Hattest Du denn mit F/11 schon eine ausreichende Schärfe über den Wagen von vorne nach hinten (abgesehen vom Verwackeln)?

LED Frequenzstreifen, treten die nicht nur bei bestimmten Verschlusszeiten auf? Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Dann kann man das auf dem Stativ dann doch durch entsprechend angepasste Zeiten vermeiden, oder?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 14:45   #7
ebookowski

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Konschtanz
Beiträge: 19
Herzlichen Dank euch allen, ich glaube, dass ich bei den vielen Vorschlägen das Problem lösen werde. Ich berichte (Indianerehrenwort!).

Liebe Grüße

Ralf
ebookowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 16:28   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Stativ, kleine Blende, niedrige ISO und dadurch automatisch eine lange Zeit, und die Streifen durch das Licht sind automatisch kein Problem mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 17:55   #9
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 706
a 7 R III

Ich war gerade mal im Keller und habe ein paar Teile der Faller - Rennbahn geholt um Beispielfotos zu machen.


Bild in der Galerie

Ich habe bewußt kein Makro Objektiv verwendet, sondern das Sony 24-105/4

Beim Stack habe ich f 8 verwendet nicht 14 wie im Einzelfoto.

Hier sieht man gut, dass der Abstand zum Objekt und die Sensorgröße entscheiden die Schärfentiefe beeinflussen.
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:01   #10
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 706
a 7 R III

Hier noch einmal ein Vergleich zwischen einem Stack aus 21 Fotos mit Blende 4


Bild in der Galerie

und einem Einzelfoto aus dem Stack mit Blende 4


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aufnahmen von HO-Autos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.