Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Lohnt sich der kauf noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 11:46   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Das einzig wesentliche, was die A7 von den neueren Modellen unterscheidet, ist der fehlende Stabi. Alles andere ist nicht bildwirksam.
Solange du nicht an den Grenzbereich der Kamera kommst, ist das (fast) so.
Kommst du aber irgendwo an den Grenzbereich, z.B. der Dynamik, wirst du noch mehr Unterschiede feststellen. Oder an den Grenzbereich des AF, oder hohen ISO ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2020, 11:52   #42
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
- Der einzige wesentliche bildwirksame Unterschied zwischen A7R und A7RIII ist der Stabi.
- Der einzige wesentliche bildwirksame Unterschied zwischen A7RII und A7RIII ist der nun nicht mehr eingeschränkte SilentShutter.
Wieso: Hat die A7RIII einen schnelleren Sensor-readout als die A7RII, damit der rolling-shutter weniger dominant auftritt? Oder welche Einschränkung meinst du?

Ich nutze die A7R und die A7RII, aber mir fallen noch mehr Unterschiede ein - als erstes den Shutter-shock, und ja, ich kann ihn reproduzieren, auch wenn ihn manche noch nie gesehen haben (wollen). Ausserdem hat der 42MP Sensor ein spürbar besseres Dynamikverhalten bei 4-stelligen ISO. Der Unterschied ist in der Nacharbeit bei Nachtaufnahmen merkbar.
Zusätzlich ist der Unterschied im AF massiv. An der A7R kann ich mein 70-300 G SMM am LA-EA 3 vergessen. An der A7RII nutze ich es problemlos seit jetzt 5 Jahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 08:22   #43
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Es geht ja um Wesentliches, den Shuttershock hat natürlich der Nachfolger nicht mehr, usw.

Als ich die a7RII hatte, fiel mir auf, dass die Fotos häufiger schlechter waren als die aus der A7R. Ich möchte betonen, dass ich dies nicht irgendwo im Internet aufgeschnappt habe, sondern bemerkte! Da ich gerne bei schlechtem Wetter knipse, habe ich einen hellen Himmel und wenn ich Struktur darin haben will, muss ich so belichten, dass die Tiefen ordentlich hochgezogen werden müssen. Gerade solche Fotos waren nach der Bearbeitung irgendwie schlechter. Mit der Neuen freute ich mich über weniger Verwackler und habe deshalb zusätzlich den SilentShutter eingestellt, das KlackKlack vom Vorgänger spürte man ja in der Hand.
Dann bin ich darauf gestoßen, dass der Silent Shutter nicht nur die bekannten Nachteile hat, sondern auch die Auflösung/Farbtiefe reduziert. Nachzulesen bei Sony, von 14 auf 12. Die Nachfolger haben das nicht mehr.
Hinzu kommt auch die lange Belichtungszeit, ich glaube stets 1/20, was schon zu Verschiebungen führt.

K.

Geändert von klaramus (19.07.2020 um 08:54 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Lohnt sich der kauf noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.