Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 15:45   #1771
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
An Blackouts kann ich mich nicht erinnern.
Wenn ich ein manuelles Objektiv (Samyang) anschließe, hat sie mal richtig gezickt - dann ging's als wäre nix gewesen.
Auch mit einem Tamron 150-600 bräuchte sie einige Zeit, bis sie Freunde geworden waren.

Das war's. Mit den SSMs war bis jetzt nix Auffälliges. Am kommenden Wochenende kommt wieder ein großer Einsatz (24-70 & 70-200). Ich werde verstärkt aufpassen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 15:50   #1772
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nun konnte ich feststellen, dass es hinsichtlich der GPS-Anbindung von 2 Kameras an ein Samrtphone (Samsung S7 active) über Playmemories APP so ist, wie ich es befürchtet habe: Die Kameras können nicht gleichzeitig mit GPS-Daten versorgt werden. Man muss in der APP auswählen, mit welcher Kamera sie verbunden werden soll (sofern ich nicht übersehen habe).
Wo ist das Problem? Schalte immer nur eine Kamera an, und die verbindet sich automatisch mit dem Handy. Du kannst ja eh immer nur mit einer Kamera fotografieren.
Und wenn beide Kameras an sind, dann sind die GPS Daten eh gleich und damit kopierbar
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 16:00   #1773
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du kannst ja eh immer nur mit einer Kamera fotografieren.
Ich habe ihn schon mit 4 Kameras gleichzeitig fotografieren sehen. - oder waren es 5?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 01:36   #1774
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du kannst ja eh immer nur mit einer Kamera fotografieren.
Wenn es z.B. auf einer Reise um Landschaft und Tiere geht, habe ich immer zwei Kameras gleichzeitig im Einsatz. Eine mit Tele, um sofort startklar zu sein und eine z.B. mit 24-70. Nach Möglichkeit sind beide an, damit es keine Startverzögerung gibt. Weiteres siehe unten.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Schalte immer nur eine Kamera an, und die verbindet sich automatisch mit dem Handy.
Es ist nicht so, dass sich das Handy automatisch mit der Kamera verbindet, die gerade an ist. Das funktioniert immer nur mit der Kamera, die Du ausgewählt hast. Nimmst Du eine andere Kamera, musst Du das in der APP manuell umschalten. Die verbindet sich dann auch sofort automatisch, wenn sie ein- und ausgeschaltet wird, aber für die andere Kamera musst Du wiederum umschalten.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Und wenn beide Kameras an sind, dann sind die GPS Daten eh gleich und damit kopierbar
Damit, GPS-Daten zu kopieren, möchte ich meine Zeit nicht verschwenden. Dann könnte ich auch einen Tracker und Geosetter nehmen. Unterwegs bleibt kaum Zeit, die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu ziehen und grob zu sichten. Jedes bisschen mehr Arbeit kostet mich Schlaf.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe ihn schon mit 4 Kameras gleichzeitig fotografieren sehen. - oder waren es 5?
5 mindestens. Soviel Stative habe ich. Ich hatte aber mal auf einem eine Schiene mit 2 A7r für Pano. Für Außenstehende mag das komisch klingen, aber wenn man ein dynamisches Ereignis wie Polarlicht gleichzeitig in mehreren Richtungen hat und auch noch verschiedene Brennweiten verwenden will und zusätzlich filmen, ist das nicht übertrieben. Die letzten beiden Jahre hatte ich in Norwegen und Grönland nur 3 Kameras mit und hätte mir durchaus mehr gewünscht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:48   #1775
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Meine Bemerkung war nicht despektierlich gemeint. Ich bin ja selbst auch fast immer mit mehreren Kameras unterwegs.
Mancher kann sich vielleicht nur schwer vorstellen, dass man mit mehreren Kameras gleichzeitig arbeitet und die teilweise auch noch hunderte Meter voneinander entfernt stehen hat, so dass auch keine direkte Verbindung in irgendeiner Form zueinander und untereinander bestehen kann (ja, es gibt tatsächlich noch Gegenden auf diesem Planeten, wo man das so machen kann ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 22:44   #1776
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Habe ich auch überhaupt nicht so verstanden. Die Erklärung war nur für diejenigen, die nicht den Hintergrund kennen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 09:00   #1777
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Da hilft dann nur ein zweites Handy. Klein, billig, Android >5.0, so was müsste es doch geben. Man braucht auch nicht zwingend eine Telefonkarte dazu, die Ortung ist dann aber etwas schlechter.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 09:13   #1778
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
@PixelQuäler

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du plädierst für ein separates Handy zu jedem Body, um diese remote über WiFi steuern zu können?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 10:03   #1779
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
@PixelQuäler

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du plädierst für ein separates Handy zu jedem Body, um diese remote über WiFi steuern zu können?
Nö, es ging um das Problem von "Reisefoto" das man mit einem Handy nicht die GPS-Daten auf mehrere Kameras gleichzeitig übertragen kann. Wie ich gerade sehe, ist er schon selber darauf gekommen, mehrere Handys zu benutzen. Hab ich wohl überlesen.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 16:22   #1780
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
An Blackouts kann ich mich nicht erinnern.
Wenn ich ein manuelles Objektiv (Samyang) anschließe, hat sie mal richtig gezickt - dann ging's als wäre nix gewesen.
Auch mit einem Tamron 150-600 bräuchte sie einige Zeit, bis sie Freunde geworden waren.

Das war's. Mit den SSMs war bis jetzt nix Auffälliges. Am kommenden Wochenende kommt wieder ein großer Einsatz (24-70 & 70-200). Ich werde verstärkt aufpassen.
Das hatte ich beim letzten shooting auch. Samyang angeschlossen nach zwei Aufnahmen konnte ich nicht auslösen.Bei der 99 funktioniert es ohne Probleme.
Keine Ahnung was das ist, hab mich noch nicht damit beschäftigt
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.