Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Zubehör nicht unterstützt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2024, 17:22   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
@paulhoeninger: Was hast du denn für ein Zubehör an der Kamera, oder welches Objektiv?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2024, 18:07   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich hab das so verstanden, dass er gar nichts auf dem Zubehörschuh hat, aber die Kamera meint, da irgendwas zu erkennen. Das könnte Schmutz in der Kontaktleiste sein; ich würde die mal probehalber mit Druckluft ausblasen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:17   #13
karwendelyeti
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: München
Beiträge: 1.347
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab das so verstanden, dass er gar nichts auf dem Zubehörschuh hat, aber die Kamera meint, da irgendwas zu erkennen. Das könnte Schmutz in der Kontaktleiste sein; ich würde die mal probehalber mit Druckluft ausblasen.
Hallo Usch , Du bist ein "Profi" aber Druckluft macht mehr kaputt wie alles andere
__________________
Grüße Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 22:27   #14
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Hallo Usch , Du bist ein "Profi" aber Druckluft macht mehr kaputt wie alles andere

Na ja ... er meint ganz sicher nicht Druckluft aus einem Hochleistungskompressor.

Blasebalg oder Spraydose erzeugen sanfte Druckluft und die ist (an dieser Stelle) sicher nicht gefährlich.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 23:53   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich würde auch empfehlen mal einen Blitz oder anderes elektrisch kontaktierendes Zubehör in den Blitzschuh zu schieben und wieder rauszunehmen - ggfs. mehrfach -, und mit (sanfter) Druckluft oder auch einem feinen Pinsel die Kontakte oder genauer die Zwischenräume zwischen den Kontakten zu reinigen.

Ich hatte mit meiner A77II und dem Blitzschuhadapter ADP-MAA mal das Problem dass nach einem verregneten Besuch an einem Vulkankrater wo Schwefeldioxid austrat die Kontakte übel korrodiert waren. Die besagte Fehlermeldung kriegte ich zwar nicht (oder erinnere mich nicht mehr daran), aber der Blitz löste am nächsten Tag nicht mehr aus, und da bemerkte ich dann erst die Korrosion. Die offenliegenden Kontakte des ADP-MAA konnte ich mit einem Glasfaserstift reinigen, aber an die Kontakte im Blitzschuh der Kamera kam ich mit dem Glasfaserstift nicht dran. Aber nach etlichen Malen reinschieben und wieder rausnehmen des ADP-MAA funktionierte alles wieder.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Zubehör nicht unterstützt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.