SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 09:35   #51
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Die Färöer werden ebenfalls zunehmend populärer...

Russland vielleicht?
Ural im Winter - da habe ich kürzlich eine Doku drüber gesehen. Das sah von der Landschaft sehr interessant aus.

[/OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2019, 10:42   #52
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Schade eigentlich ...
Was wären Alternativen? Müssen wir bald nach Alaska oder Patagonien ausweichen, wenn wir den Massen aus dem Weg gehen wollen?
Noch geht es ja; an sehr vielen Spots sind im Winter kaum Touristen oder man ist sogar ganz allein, selbst in Reine. Man muss sie nur kennen und nicht zu genau publik machen. Von Zuständen wie im Antelope Canyon oder am Mesa Arch sind die Lofoten aber noch weit entfernt. Zudem gibt es weiter nördlich in Norwegen jede Menge Landschaft, die mindestens genauso schön wie die Lofoten ist. Abgesehen von Tromsö ist die Touristendichte dort noch deutlich geringer. Im Winter wird es jenseits der Hot Spots wahrscheinlich auch noch lange erträglich bleiben, da die Frostköttel dann nicht reisen und somit das Besucherpotenzial begrenzt ist.

Patagonien ist für eine Polarlichtreise viel zu weit vom Pol entfernt, das wäre keine Alternative. Alaska kommt aber in Frage.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Die Färöer werden ebenfalls zunehmend populärer...
Damit kann ich leben.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ural im Winter - da habe ich kürzlich eine Doku drüber gesehen. Das sah von der Landschaft sehr interessant aus.
Das müsste dann aber auch der nördliche Rand des Urals sein. Grundsätzlich ist Russland allerdings noch ein interessantes Gebiet. Allerdings gibt es dort bei weitem nicht die Infrastruktur wie in Norwegen. Ich habe aber durchaus schon mit dem Gedanken geliebäugelt. Meine Russischkenntnisse sind allerdings sehr rudimentär.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 11:23   #53
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Patagonien ist für eine Polarlichtreise viel zu weit vom Pol entfernt, das wäre keine Alternative.
Wenn du den Nordpol meinst, hast du recht

Aurora Australis Patagonien
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 11:23   #54
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

da die Location und das Wetter für alle Teilnehmer der Fotoreise gleich war muss man halt auch mit diffusem Licht noch etwas draus machen.
Ich habe es mal mit Teiltonung bei einigen Bildern versucht. (Alle Bilder von Reine)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eine Nebelkrähe mit Hinterlassenschaften der Besucher!!

Bild in der Galerie

mfg frb

Geändert von frb (07.05.2019 um 11:26 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 12:04   #55
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn du den Nordpol meinst, hast du recht
Nicht nur dann. Klar gibt es in Patagonien auch Polarlicht, aber die Entfernung von der Südspitze Südamerikas zum geographischen Südpol ist doppelt so groß wie von Nordskandinavien zum geographischen Nordpol. Auch die relevantere Lage zum Polarlichtoval ist deutlich ungünstiger. Entsprechend seltener ist das Polarlicht dort zu sehen.

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
da die Location und das Wetter für alle Teilnehmer der Fotoreise gleich war muss man halt auch mit diffusem Licht noch etwas draus machen.
Ich habe es mal mit Teiltonung bei einigen Bildern versucht.
Gute Idee, hat sich gelohnt!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2019, 12:21   #56
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Ich muss sagen, mir hat das diffuse Licht auch fotografisch richtig gut gefallen. Hier mal, was ich noch vor Ort auf dem Laptop bearbeitet hatte und worauf ich jetzt gerade zugreifen kann.

Diese riesigen, steilen Felsen bekommen dann natürlich einen abweisenden, leicht bedrohlichen Touch.


Bild in der Galerie

Hatte ich nicht was Menschen und Tieren geschrieben? Von Januar bis April ist die Hoch-Zeit des Kabeljaufangs; und so konnten wir an diesem Tag beobachten, wie Arbeiter den Kabeljau auf die Trockengestelle direkt neben unserem Haus aufbrachten.

Ein Knochenjob auf schmalen Balken in 2 m Höhe. Da ist es dann mit der Bullerbü-Romantik und den roten Häuschen rasch vorbei...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:52   #57
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen

Ein Knochenjob auf schmalen Balken in 2 m Höhe. Da ist es dann mit der Bullerbü-Romantik und den roten Häuschen rasch vorbei...


Bild in der Galerie
Hi Susanne,

das ist ja schon fast so eine Teiltonung - toll gesehen.

mfg frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 09:17   #58
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Danke, und stimmt!

Hier kann man sich noch etwas besser vorstellen, wie die Arbeit vonstatten geht:


Bild in der Galerie

...aber nicht alle Fische schaffen es bis nach oben...


Bild in der Galerie


Nachmittags am Hafen konnten wir dann diese - ebenfalls ziemlich rustikale - Szenerie beobachten. Was da im Einzelnen passiert, was also beispielsweise auf diese Spieße kommt, die neben den Arbeitern stehen, ist gar nicht so leicht nachvollziehbar. Will aber vielleicht auch gar nicht jeder wissen...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 10:07   #59
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Und das hier dürfte kein frischer Fang sein, sondern die lokale Art und Weise, den Proviant an Bord sicherzustellen!


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 11:10   #60
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

habe mir den 13.2.19 noch eimal angeschaut und dieses SW-würdige von Reine gefunden.


Bild in der Galerie

mfg frb

Geändert von frb (08.05.2019 um 11:22 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.