SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Auto Review auch nur auf Rückdisplay möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 09:07   #1
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Auto Review auch nur auf Rückdisplay möglich?

Hallo miteinander,

Eventuell habe ich ja eine Einstellung übersehen, aber gibt es die Möglichkeit, Auto Review (Anzeige des aufgenommenen Bildes direkt danach) ausschließlich auf das Rückdisplay zu beschränken, und im Sucher das Livebild anzuzeigen - also so wie bei einer herkömmlichen SLR?

Gerade bei schnellen Aufnahmen hintereinander stört das Auto Review im Sucher zunehmend. Und wenn ich mir doch das eben aufgenommene Bild zwecks Belichtungs-/Schärfebeurteilung ansehen möchte, schaue ich kurz auf das Rückdisplay. Wie bei einer SLR.

Wie handhabt ihr diese Situation?

Vielen Dank vorab für eure Diskussion und Hinweise,
Sonntägliche Grüße, euer meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 09:12   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das ist ein Sony-evf-feature von Anfang an. Leider ohne sinnvolle Konfig-Option. Einfach sofort wieder Auslöser antippen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 09:34   #3
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist ein Sony-evf-feature von Anfang an. Leider ohne sinnvolle Konfig-Option. Einfach sofort wieder Auslöser antippen.
Danke. Von SONY würde ich eine weitere Option "Display only" sehr begrüßen - ist schließlich nur eine Firmware-Sache...OK, SONY, Bitte, Bitte! Bis dahin behelfe ich mir mit dey's Methode oder schalte die Funktion komplett ab - muss zum Betrachten dann eben zusätzlich die Play-Taste drücken...

PS: Gibt's für die A7-Serie eigentlich auch einen Firmware-Wünsche-Thread?

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:08   #4
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Ja, das ist nervig. Besonders dann wenn man den Autofokus auf dem Auslöser hat und mehrere Bilder hintereinander machen will, ohne neu zu fokussieren.

Von mir aus dürfte es gerne im Sucher sein, aber die Nachschau sollte auch erst dann erscheinen, wenn man den Auslöser ganz loslässt. Ich glaube bei anderen Kameras, die keinen elektronischen Sucher haben, ist das auch so (nur eben auf dem Display).

PS: ein Thread wäre echt mal ganz nett.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:29   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Zitat:
Bis dahin behelfe ich mir mit dey's Methode oder schalte die Funktion komplett ab - muss zum Betrachten dann eben zusätzlich die Play-Taste drücken...
Mit meiner A57 (SLT mit EVF) habe ich das gleiche "Problem" bzw. Verhalten wenn ich die Bildkontrolle nach der Aufnahme einschaltet habe.
Natürlich kann man den Auslöser wieder kurz drücken um gleich wieder in den Aufnahmemodus zu kommen, aber das ist auf Dauer etwas nervig.

Darum mache ich es auch so, dass ich bei "Actionaufnahmen" (spielende Kinder o.ä. ) die Rückschau ganz ausschalte und bei Bedarf auf den Wiedergabe- Button drücke.

Ich weiß, mein Kommentar ist "off topic" das die A57 kein E- Mount- Cam ist, aber das Verhalten ist wohl das gleiche.

Die gewünschte Option "Rückschau nur auf Display" wäre natürlich sehr "nice to have", aber ich glaube nicht, dass es das im SONY- Universum gibt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 10:56   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Gibt's für die A7-Serie eigentlich auch einen Firmware-Wünsche-Thread?
Nicht dass ich wüsste, und wozu auch? Wäre eh für die Katz, Sony kümmert das doch nicht im Geringsten, das haben wir ja anhand der A77 gesehen. Was wurde denn von den für die A77 gewünschten Features verwirklicht? Praktisch nichts.

Wenn Du die nächsten 4 A7xyz Modelle, die natürlich alle noch ein wenig teuerer sein werden als die A7R2, brav kaufst (und außer Dir viele andere Fotografen), dann gibt es vielleicht in 3 oder 5 Jahren auch dieses Feature. Aber natürlich nur in einem weiteren neuen Modell, Sony ist ja nicht doof und bietet das per kostenlosem Update an.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:11   #7
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nicht dass ich wüsste, und wozu auch? Wäre eh für die Katz,
Das war auch vielmehr eine rhetorische Frage!

Wo ich jedoch für SONY noch zusätzliches Potential sehe wäre ein SDK für die Firmware - wie beliebt so etwas in einer Community ist zeigen u.a. die Custom ROMs bei Smartphones. Das offene E-Mount Protokoll war schon der erste Schritt in die richtige Richtung...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:21   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.430
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nicht dass ich wüsste, und wozu auch? Wäre eh für die Katz, Sony kümmert das doch nicht im Geringsten, ...

... dann gibt es vielleicht in 3 oder 5 Jahren auch dieses Feature. Aber natürlich nur in einem weiteren neuen Modell, ...
Selbst das nicht: 2012, zur A99, habe ich mir genau das gewünscht. Und diesen Wunsch habe ich 2013, bei der A7/A7R wiederholt.
Bisher komplette Fehlanzeige.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:22   #9
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Die Anzeige des gerade gemachten Bildes hat mich früher immer bei den Kompaktkameras genervt, weil ich das dort nicht abschalten, und währenddessen auch nicht weiterfotografieren konnte. Ich vermute mal, dass das kein Feature war, sondern eine Notlösung, um den Benutzer bei Laune zu halten, während das Bild gespeichert wurde.

Keine Ahnung wie sich das bei heutigen Kompaktkameras verhält. Bei der RX100III kann ich das abschalten, bei den „richtigen Kameras“ sowieso. Wo es möglich ist, schalte ich es ab. Auf eine mögliche Option „Display only“ kann ich auch verzichten.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wozu es diese Funktion noch gibt. Die Bilder kann ich mir durch den Druck auf eine einzige Taste bei Bedarf ansehen. Dabei nervt es aber, dass die Bildansicht oft nur nach einer gewissen Wartezeit möglich ist. Selbst bei teuren a7RII dauert das manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Daran sollte Sony mal arbeiten.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:29   #10
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Selbst das nicht: 2012, zur A99, habe ich mir genau das gewünscht. Und diesen Wunsch habe ich 2013, bei der A7/A7R wiederholt.
Bisher komplette Fehlanzeige.
Tatsächlich! Dabei könnte besagtes SDK solche neuen Anforderungen wunderbar lösen - wenn sich SONY zu diesem Schritt entschließen würde...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Auto Review auch nur auf Rückdisplay möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.