SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2019, 21:06   #881
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Eine Impression von 2018, bei Sekunde 018 ist einer der wenigen E Mount User zuerkennen.
Das Sony bei den Foto-Enthusiasten heute keine Rolle mehr Spielt, kann man an diese Impression von 2018 klar erkennen.
Was heißt hier "Foto-Enthusiasten"? Das sind in erster Linie Flugzeugspotter im Jagdfieber. Flugzeuge zu fotografieren kann auch mal Spaß machen, aber ich will nicht mit diesen Leuten in eine Schublade gesteckt werden und würde mich trotzdem als "Foto-Enthusiast" bezeichnen. Abseits der Zäune nimmt dann der Anteil anderer Marken auch deutlich zu. Um Jagdflugzeuge zu jagen, würde ich auch zu Canon EOS greifen. Auch für viele andere Motive, aber nicht für alle.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2019, 22:04   #882
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Zeig mir doch bitte die nativen 2.8 er Zooms bei Nikon Z? Na? Gibts noch nicht! Nimmt doch endlich deine rosarote Nikon Brille ab und vergleich nicht Äpfel und Birnen. Ein adaptiertes F Mount Objektiv ist KEINE native Z Linse! Die letzten Neuerscheinungen bei Nikon waren nicht günstiger als die von Sony.

Und ja ich habe 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert und habe den Laden immer als arrogant und überteuert empfunden. Gut dass die auch endlich von ihrem hohen Ross herunterkommen müssen. Konkurrenz belebt definitiv das Geschäft.
Zu Ersetzen sind 14-24; 24-70; 70-200 und 400 alle f 2.8

Als Z Mount 2019 werden kommen 24-70 und 70-200, und 2020 14-24, dann hätte ich das in Z Mount, die drei alten Verkaufen plus meine Bodys, Neu kaufen der drei Objektive und 2 Bodys wohl um die 8000 Euro invest.
Und weiter Nutzung meines 400 .2,8 und der anderen Nikon f bajonett linsen.

Bei S8ny muss ich dann auch das 400 kaufen, und das kostet mich
Mal locker 7000 mehr.
Der Rest der Objektive, kann ich auch nichtvweiterverwenden bei Sony, macht noch mal 4000 Euro.

Also kostet mich der Umstieg auf Nikon Z mit weiter Nutzung der F Mount Linsen ausser der drei oben genanten Linsen 8000 Euro Aufpreis.

Bei Sony muss all3s getauscht werden, kostet 20.000 Euro, ist doch nicht so schwer , oder ?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 22:07   #883
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Doppelt
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 22:15   #884
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Bei Sony muss all3s getauscht werden, kostet 20.000 Euro, ist doch nicht so schwer , oder ?
Doch! Ich als Sonyuser müsste beim Umstieg umgekehrt viel mehr für Nikonequipment ausgeben, da ich mit A-Mount-Objektiven voll ausgestattet bin.

Also bleibt dein Beispiel eine Milchmädchenrechnung. Und Fakt bleibt, dass ich bei ähnlichem Aufwand bei Sony zwei wesentlich bessere Bodies habe.

Geändert von Windbreaker (29.01.2019 um 22:42 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 05:57   #885
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Doch! Ich als Sonyuser müsste beim Umstieg umgekehrt viel mehr für Nikonequipment ausgeben, da ich mit A-Mount-Objektiven voll ausgestattet bin. .
Genau das, und darum wird ein Systemwechsel weniger passieren.
Und der Bestand an Nikon Kunden eher bei Nikon bleiben.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 06:39   #886
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bestreitet ja keiner. Aber wenn jemand noch nichts hat oder von einer anderen Marke umsteigen will, ist Nikon Z nicht günstiger als Sony E. Im Gegenteil!
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 07:32   #887
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.325
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Als Z Mount 2019 werden kommen 24-70 und 70-200, und 2020 14-24, dann hätte ich das in Z Mount, die drei alten Verkaufen plus meine Bodys, Neu kaufen der drei Objektive und 2 Bodys wohl um die 8000 Euro invest.
Planst du eigentlich dem Umstieg auf Z-Mount?
Und wenn ja warum und wenn nein, auch warum?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 08:27   #888
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Doch! Ich als Sonyuser müsste beim Umstieg umgekehrt viel mehr für Nikonequipment ausgeben, da ich mit A-Mount-Objektiven voll ausgestattet bin.

Also bleibt dein Beispiel eine Milchmädchenrechnung. Und Fakt bleibt, dass ich bei ähnlichem Aufwand bei Sony zwei wesentlich bessere Bodies habe.
Es war doch immer klar, dass ein Nikon-interner Wechsel für die Nikon-user mit viel gutem Glas sinnvoll sein wird. Zumindest kommerziell.
Wenn es die Nikon-User, die sich DSLM vorstellen konnten, bisher nicht zu Sony gezogen hat, warum jetzt?
Weil die Z totaler Schrott ist? Ganz sicher nicht. a9 und a7r3 mögen von der Spec noch vorne liegen, aber die ersten Z zeigen, das System ist gut genug um den Preis/Leistungsvergleich für Nikon-User zu gewinnen.
Wer mit Sony und der Größe klar kommt, ist doch schon da. Und da hat Nikon mit seiner Bodygröße den richtigen Gegenentwurf gemacht und den größten Kritikpunkt bei SonysFE attackiert. Und auch beim Thema Sucher bewusst mit dem schlechten Ruf der Sony aus den ersten Generationen und SLT "gespielt".
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 09:18   #889
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es war doch immer klar, dass ein Nikon-interner Wechsel für die Nikon-user mit viel gutem Glas sinnvoll sein wird. Zumindest kommerziell.
Wenn es die Nikon-User, die sich DSLM vorstellen konnten, bisher nicht zu Sony gezogen hat, warum jetzt?
- Weil die Versprechungen "Mirrorless reinvented" nicht eingehalten wurden?!
- Weil er am Adaptieren von gutem Glas ebensowenig Gefallen findet, wie einst SONY-Umsteiger?!
- Weil e-Mount voll entwickelt und mit Objektiven (auch von Drittherstellern) komplett verfügbar ist?!
...
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 09:28   #890
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es war doch immer klar, dass ein Nikon-interner Wechsel für die Nikon-user mit viel gutem Glas sinnvoll sein wird.
Damit hab ich wenig Probleme. Mir gings mehr um die Darstellung, dass eine spiegellose Nikonausrüstung um so vieles günstiger ist, als eine entsprechende Sony-Ausrüstung.
Wollte damit nur sagen das die Kosten für Wechsler egal von welchem System monetär immer ungefähr einen gleichen Aufwand betreiben müssen.(und dabei derzeit bei Sony einfach mehr geboten bekämen).
Ich kenne einige Profi (Presse) Fotografen, die sich derzeit Umstiegsgedanken machen.(Meist von Nikon, was daran liegt, dass die meisten einfach derzeit Nikonkameras nutzen). Allerdings ist auch da der finanzielle Aufwand das große Hemmnis.
Ich kann jedoch grundsätzlich feststellen, dass derzeit grundsätzlich er Trend zu spiegellos geht und dass Sony tatsächlich in der Branche Beachtung findet.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.