Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2021, 10:09   #431
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.... Der Akku wird ja überall ob seiner Leistung sehr gelobt. Ja, er hält länger, aber nicht wirklich dramatisch länger. Ich denke, der Verbrauch der A7IV ist auch deutlich angestiegen im Vergleich zu meinen Kameras der I. und II. Generation.
Das ist erstaunlich. In der R4 hält der Akku ggü der R3 mindestens doppelt so lang und auch in der a1 habe ich noch keinen Bedarf für eine zweite Batterie gehabt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2021, 10:16   #432
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vielleicht sind meine beiden Akkus auch noch nicht richtig 'eingefahren'?
Sind ja beide noch nagelneu und das wird noch besser? Ich dachte, das braucht es heute nicht mehr?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 10:20   #433
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Machen sich die 33 Megapixel bei der Auflösung positiv bemerkbar?
Wann gibt es erste Bilder von Dir zusehen?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 10:26   #434
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Positiv gegenüber was? Ich nutze seit mehr als 6 Jahren die A7RII, die hat 42MP. Dagegen machen sich die 33MP nicht so richtig positiv bemerkbar.


Das erste Bild siehst du schon 3 posts weiter oben.
Aber so richtige Vergleiche, besonders in Bezug auf die Dynamik/Rauschen bei hohen ISO und auch Vergleiche beim komprimieren mache ich erst, wenn das RAW vom Adobe Camera Raw unterstützt wird. Vorher macht es für mich keinen Sinn. Der Sony imaging edge ist tatsächlich einfach Mist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 11:09   #435
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Positiv gegenüber was? Ich nutze seit mehr als 6 Jahren die A7RII, die hat 42MP. Dagegen machen sich die 33MP nicht so richtig positiv bemerkbar.


Das erste Bild siehst du schon 3 posts weiter oben.
Aber so richtige Vergleiche, besonders in Bezug auf die Dynamik/Rauschen bei hohen ISO und auch Vergleiche beim komprimieren mache ich erst, wenn das RAW vom Adobe Camera Raw unterstützt wird. Vorher macht es für mich keinen Sinn. Der Sony imaging edge ist tatsächlich einfach Mist.
Mal abwarten wer zuerst ein Profil bietet, Adobe oder DxO oder Capture1?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2021, 13:16   #436
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mal abwarten wer zuerst ein Profil bietet, Adobe oder DxO oder Capture1?
Ich gehe davon aus, dass es bei Capture One übermorgen so weit sein wird, wenn die neue Version erscheint. In Bezug auf Adobe munkelte man im Nachbarforum was von "innerhalb von 90 Tagen".

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber eigentlich war ich ja im Menu. Zu dem Zeitpunkt braucht der Sensor normalerweise gar nicht ausgelesen werden. Solange ich im Menu bin, brauche ich kein Livebild!?
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Display der größe Stromfresser außer Sensor und DSP. Und beim Blättern im Menü ist das ja die ganze Zeit an. Nachts auf dem Stativ wird man es aber wohl eher ausschalten.

Zitat:
Der Akku wird ja überall ob seiner Leistung sehr gelobt. Ja, er hält länger, aber nicht wirklich dramatisch länger. Ich denke, der Verbrauch der A7IV ist auch deutlich angestiegen im Vergleich zu meinen Kameras der I. und II. Generation.
Das passt ja zusammen. Mehr Stromverbrauch → höhere Temperatur, denn jegliche dem Akku entnommene Energie wird am Ende irgendwie in Wärme umgesetzt.

Zitat:

Bild in der Galerie
Ok, das ist dann also jetzt wieder so groß wie damals das BC-VW1, das es zur NEX gab.

Zitat:
Aber: Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat schon ziemlich viele der specs, auf die ich gewartet hatte (wie immer fehlen für mich auch noch einige, aber das passt schon soweit).
Ich schwanke ja immer noch zwischen α7 IV (neu) oder α7R IV (gebraucht). Aktuell steht es nach Punkten 60:40 für die neue, wobei ich wirklich erst einmal testen muss, wie schlimm das Querschwenker-Display in der Praxis ist. Das ist für mich immer noch die größe Kröte, die es zu schlucken gäbe. Bei der R IV wären es dagegen die 61 MP, die ich in eigentlich überhaupt nicht brauche. Aber die ebenfalls überdimensionierten 42MP bei der R II hab ich ja auch zähneknirschend geschluckt.

Ich hoffe, dass in den hiesigen Fotogeschäften demnächst endlich mal ein Testexemplar zum Begrabbeln auftaucht. Kann doch irgendwie nicht sein, dass Lax in ganz Deutschland das einzige Vorführmodell hat und damit von Stadt zu Stadt tingelt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 14:35   #437
madcat30
 
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 39
Hallo
Zusammen habe gestern den Weihnachtsgottesdienst gefilmt bzw das was wir aus Stick verteilen.insgesamt mit kurzen Pausen 3 Stunden.das längste Stück 44 Minuten.Temperatur Einstellungen hoch.
Hatte keine Warnung und auch sonst kein Problem Einstellungen 4k 25 s-cineton 10bit.
Ich habe aber auch nicht denn Verschluss zu bei aus aktiviert.
Weil das laut japanischer Quellen der Grund für die vorsichtige Temperatur Kontrolle ist.
Wenn Verschluss zu und warm kann er sich verziehen.

Gruß Madcat
PS siehe auch das Video aus Thailand.
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 16:14   #438
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das ist mal ein interessanter Ansatz !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 16:22   #439
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...wobei ich wirklich erst einmal testen muss, wie schlimm das Querschwenker-Display in der Praxis ist. Das ist für mich immer noch die größe Kröte, die es zu schlucken gäbe. Bei der R IV wären es dagegen die 61 MP, die ich in eigentlich überhaupt nicht brauche...
Exakt... genau das.

Und das was Aidualk da beschreibt besorgt mich auch. Wir sind gerade im Winter, haben wenig bis keine Sonne (ja so ein Body, der schwarz ist, wird da im Sommer nochmal mehr als nur die Lufttemperatur warm) und da gibt es schon solche Probleme? Und dann gibt's im Sommer die Vorankündigung für den Nachfolger und wir schauen alle blöd in die Röhre? Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass eine Kamera wegen Überhitzungsproblemen frühzeitig einen Nachfolger bekommt. War das die a6300? Und im Eifer des Gefechts (Hochzeit oder ähnliches) möchte ich nicht ohne mein Arbeitsgerät da stehen. Und da hat man schon den a7siii-Body, der die Kamera sowieso schon Richtung Hybrid- weniger Richtung Fotokamera bewegt, und der hilft da nicht mal? Uff... aber ich teste dann auch, sobald sie da ist.

Das besagte Video aus Thailand: https://www.youtube.com/watch?v=0ZqxcCNIIHM

Laut den Kommentaren betrifft es vor allem europäische Modelle.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 16:45   #440
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Und das was Aidualk da beschreibt besorgt mich auch. ...
Vielleicht kam es nicht deutlich heraus: Als meine Kamera sich abschaltete, stand die Überhitzungswarnung noch auf 'Standard'. Ich habe sie inzwischen auf 'High' umgestellt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.