SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019, 15:33   #821
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Deine spezifische Anforderung als Mangel zu deklarieren finde ich nicht richtig.

Ein Mangel liegt vor bei Fehlerhafter Ware. Bis jetzt hat nicht die Mehrheit der

Sony Nutzer und Besitzer diesen Punkt als Mangel benannt.

Nun belassen wir es dabei - viel Spaß beim Testen und möge St.Florian Dir gewogen sein.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 15:39   #822
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nein, ich möchte einfach nur wissen, ob Sony diesen - zugegeben kleinen - Mangel bei neueren Kameras behoben hat.
Wie bereits gesagt wurde, haben alle 7er ein dediziertes Einstellrad speziell für die Belichtungskorrektur. Da ist es völlig Schnurz, wie schnell oder langsam man das dreht, weil es ja nur auf die Stellung ankommt.

https://www.sony.de/image/43a3605925...id=800&hei=400
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:54   #823
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Und du kannst die Funktion Belichtungskorrektur nicht auf das hintere Steuerrad legen, das ist zumindest bei der A7RIII nicht möglich.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:32   #824
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mache ich die genau gleiche Bewegung mit - mechanisch bedingt - der gleichen Anzahl Rasten, nur eben schnell, dann steht die Belichtung anschließend nicht auf 0, sondern auf -2. Die Kamera verschluckt also 2/3 der Bewegung, weil sie nicht schnell genug ist um dieser - real gar nicht soooo schnellen - Bewegung zu folgen. Also ausgerechnet dann, wenn ich es eilig habe, funktioniert es nicht wie es soll. Man ist - ich bin - GEZWUNGEN entweder dreimal heftig am Rädchen zu drehen, oder einmal ziemlich langsam, was dann eben etwas dauert. Nicht wirklich ewig, aber wenn man's eilig hat ....
Wenn man sehr heftig an den Einstellrädchen dreht (ich würde es nicht mehr als drehen, eher als 'durchratschen' bezeichnen), so heftig wie ich es noch nie an einer Kamera in der Praxis gemacht/benötigt habe, verschlucken die Einstellrädchen ein paar Kontakte. Beim dedizierten Einstellrad für die Belichtungskorrektur ist das aber nicht so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:57   #825
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Diese Diskussion ist doch müssig und nicht zielführend.

Wus hat doch erklärt das er aus verschiedenen Gründe keine Kamera kaufen möchte.

Kaufinteressenten und Besitzer interessiert das Thema der Belichtungskorrektur und dessen Mechanik überhaupt nicht, da sie mängelfrei funktioniert.

Wus setzt sich halt damit auseinander, warum auch immer, aber auch das ist sein Thema.

Lasst uns doch lieber über die RIV austauschen, ev. Tips und Tricks beschreiben,
oder über die Einstellungen austauschen.

Hier mal eine Frage an #MaTiHH: Habe ich es recht in Erinnerung das Du das Mitakon 50 0.95 besitzt? Mich würde interessieren, wenn dem dann so ist, welchen Eindruck Du an der RIV damit hast.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eines an zu schaffen, war aber immer zögerlich, wegen den unterschiedlichen Bewertungen.

Z.Zt. nutze ich das Sigma 35 1.2 an der RIV und bin begeistert, schon bei offener Blende.
Den deutlichen Vorteil sehe ich gegenüber den Mitakon, das es einen AF hat, auch wenn wir 35 und 50 mm unterscheiden.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 17:17   #826
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was soll das denn heißen? Kann man an dem Rädchen etwa nicht schneller oder langsamer drehen???
Nein, es hat eine absolute Skala. Ein kurzer Blick auf ein Foto eines E-Mount Bodies erspart vieles...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:57   #827
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Habe meine gerade abgeholt und befinde mich am Blauen Wunder in Dresden. Dabei verwende ich das 135/1,8 GM und genieße den Einsatz. Die Haptik ist sehr angenehm und die Bilder sehen auf dem Display (!) nicht schlecht aus. Auch die Vergrößerung bis zum Anschlag.

Mal sehen, was morgen der Rechner ausspuckt und vor allem, ob LR die RAWs schon kennt. Das neue update habe ich heute früh noch aufgespielt.
Es bleibt spannend....
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 18:04   #828
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
LR kommt prima mit den RAW klar!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 18:14   #829
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und du kannst die Funktion Belichtungskorrektur nicht auf das hintere Steuerrad legen, das ist zumindest bei der A7RIII nicht möglich.
Bei der RIV funktionier das aber.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 18:16   #830
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein, es hat eine absolute Skala. Ein kurzer Blick auf ein Foto eines E-Mount Bodies erspart vieles...
Hat die A77II auch, allerdings nur im Sucher. Da ich die Belichtungskorretur nur nutze, während ich fotografiere, also während ich durch den Sucher schaue, sehe ich auf der eingeblendeten Skala, auch genau was ich verstelle und das geht ehrlich gesagt blitzschnell. Probleme hatte ich da noch nie. Ich kenne für mich keinen Grund, warum ich das blind einstellen können müsste. Aber das muss jeder selber wissen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.