Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 10:20   #391
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Welch ein gutaufgelegtes Besprecherteam hat uns mit euch beiden den späten Sonntagabend mit launigen Kommentaren versüßt.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung 20.12.2020, Teil 1
NameBildBesprechung
kiwi05John Tyndall hätte seine Freude an deinem Bild gehabt: die hier gut sichtbare Streuung des Sonnenlichts an kleinen Schwebeteilchen in der Luft (Wassertröpfchen in diesem Fall) hatte er unter anderem beschrieben. Du entführst uns, wenn ich richtig recherchierte, an den westlichsten Zipfel Frankreichs, wo dir bei Hôpital Camfrout vor ziemlich genau zwei Monaten dieses stimmungsgeladene Bild ins Netz gegangen ist. Die Pittoresken Bötchen bilden einen dezenten Eyecatcher für die ruhige Kulisse, die von der Sonne so wunderbar stimmungsvoll beleuchtet wird. Die Sonne schafft es gerade so, sich durch die dicke Wolkendecke zu bohren und sich - bei 24 mm Brennweite - als winzige Kugel auf dem Sensor abzuzeichnen. Die Ortschaft im Hintergrund verschwindet fast etwas gespenstisch in der trüben Suppe, während die Wellelchen des Atlantiks die spärlichen Sonnenstrahlen reflektieren. So kann man den Tag doch langsam ausklingen lassen. Und dabei realisieren, wie gerne man doch mal wieder in die Ferne fahren würde. Vielen Dank für dieses wunderbare Fernweh-Bild, lieber Peter!
So kann man den Tag doch langsam ausklingen lassen. Genau das haben wir auch gedacht, als wir uns diese Bucht zum nächtigen mit dem Camper ausgesucht haben. Die nicht weit entfernte Bushaltestelle mit Schutzhäuschen hatte ich zu der Zeit nicht wahrgenommen. Ein Fehler.
Ab 22 Uhr gab es genau dort ein stetiges Stelldichein der motorisierten Youngsters der Umgebung....mit entsprechender BummBumm Musikbegleitung. So sind wir, bevor es allzu sehr an den Nerven zerrt, an einen Ausweichplatz gefahren, den wir schon in Reserve hatten.
Das war aber das erste und einzige Mal bei über 250 Übernachtungen, meist freistehend, seit 2018, daß wir umsiedeln "mussten".
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 11:07   #392
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
tafelspitz So, jetzt etwas Lobgehudel für meinen heutigen Leidensgenossen und berühmten Schweizer Starfotografen Dominik. Ganz ehrlich Dominik, das ist schon ein erstklassiges Foto, das du hier zeigst. Die Kulisse selbst ist ja beeindruckend. Aber das was du rausholst, ist einfach nur Schärfe, Farben und Licht, es stimmt alles! Extrem beeindruckend finde ich die Steine ganz vorne bzw. unten im Bild. Eine geradezu irre Plastizität. Hast du nachträglich maskiert und einen Effekt drauf gelegt? Oder sind das mehrere Aufnahmen gestitcht? Oberste Liga der Landschaftsfotografie würde ich mal sagen.
Vielen Dank, Joachim (und perser), freut mich, dass euch das Bild der Gletscherschlucht gefällt.
Um deine Fragen zu beantworten, Joachim: es ist aus einem einzigen RAW entstanden. Die von dir angesprochene Plastizität ist wohl dem verwendeten Polfilter geschuldet. Es ist ein ND64- und Polarisations-Kombi-Filter (also 2 Filter in einem), den ich ganz neu hatte und der sich für solche Bachlaufbilder super bewährt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 11:08   #393
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
|bei deinem Bild hat mich die (erfolglose) Googl-Suche einiges an Zeit gekostet. Das ist wohl in Stuttgart. Aber die Bahn passt nicht. Wurde hier ein altes Bild abfotografiert oder gar an den EXIF Daten geschraubt? Nein, Jürgen doch nicht! Als Beweis hast du nämlich die modernen Bahnsteignummern, die elektr. Zuganzeige und die hässlichen Krakeleien (das ist für mich kein Graffiti!) links an der Wand drin gelassen. Aber auch hier forderst du mich heraus, denn man kann keinen Text erkennen. Soviel mal zum Rätsel raten, vielleicht klärst du uns auf. Dein Bild ist von der Kategorie "ein echter Fotograf lässt sich doch von Corona nicht abhalten" oder "man findet überall gute Motive". Du warst zur richtigen (als dieser historische Zug fuhr) am richtigen (welche Haltestelle ist das bloß noch mit dem historischen Bild?) Ort. Die Belichtungszeit sitzt, der Zug ist in Bewegung, aber in der Mitte noch scharf . Du beziehst, wie gesagt, die modernen Komponenten des Bahnsteigs ein. Den historischen Eindruck verstärkst du, indem du dem Bild in der Station ordentlich Raum in deiner Aufnahme gibst. Eigentlich ein Alltagsbild, aber du hast daraus ein kleines Kunstwerk mit historischem Verweis gemacht

Ich kann dir nur soviel sagen.Es ist in Berlin in einer S-Bahnhaltestelle. Aber welche? Ev. haben die "Einheimischen" da eher eine Ahnung von.
Da wurde nix geschraubt so wie du es erwähnst. Nicht ganz so mein Ding. Es ist wie es ist. Die alte Aufnahme an der Wand genauso wie alles andere auch.
Und ja. Das war so ein wenig gewollt. Die Verbindung von alter Aufnahme mit der Momentaufnahme ohne Bewegung. Und der Gegenwart die sich immer weiter entfernt. Noch nicht einmal die Person scheint es zu interessieren was da mal war. Und die neue S-Bahn flüchtet auch im Schweinsgalopp
Danke !
Für deinen Blick auf das Geschehen und erkennen!!
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 15:42   #394
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Besprechung 20.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
olli-stanJawoll, wenn das mal kein stimmungsvolles Herbstbild ist! Ein einsames Blatt auf einem asphaltieren(?) Weg mit ein paar Tropfen drauf und du setzt das Ganze mit einer Aufnahme in ein ansprechendes Bild der fotografisch reizvollen Jahreszeit. In dezenten, zurückhaltenden und damit passenden Farben stellst du diese kleine aber feine Situation dar. Sehr gut. Mit der Schärfe tue ich mich allerdings ein kleine wenig schwer, ich hätte sie auf dem großen Tropfen erwartet, meine aber da sitzt sie nicht so ganz. Egal:
  

Es war mir eine Ehre und eine Freude eure tollen Bilder besprechend zu dürfen. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank für eure tollen Besprechungen, Dominik und Joachim!
__________________
Gruß Andreas
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:09   #395
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
aidualk||Das Mittelalter neigt sich dem Ende zu, ebenso der Hundertjährige Krieg zwischen Frankreich und England. Spanien und Portugal starten auf dem Seeweg nach Amerika und Indien die europäische Expansion. Leonardo da Vinci legt auf den Gebieten der Malerei und der Wissenschaft neue Akzente. Johannes Gutenberg erfindet den modernen Buchdruck. Auf dem amerikanischen Kontinent herrschen die Azteken und die Inka. All das trug sich auf unserem Planeten Erde zu, als sich vor rund 600 Jahren das Licht von Antares and friends auf den Weg zu uns machte, wo du es vor wenigen Tagen mit dem Sensor deiner Kamera eingefangen hast. Das muss man erst einmal auf sich wirken lassen. Fast wie ein Feuerwerk zum Jahreswechsel (von denen wir glücklicherweise dieses Jahr grösstenteils verschont werden) wirkt dein buntes Bouquet an Sternen, Nebeln und Galaxien, das du uns hier präsentierst. Einfach nur faszinierend, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei vielen Astrobildern, die man sieht, ist mir persönlich der Hintergrund oft etwas zu hell (und ja, ich weiss, dass das "so gehört"), aber hier hast du es für mein Empfinden etwas dunkler als üblich gemacht und ich finde das so genau richtig. Und wenn das "ein vorsichtiger Versuch" sein soll, wie du schreibst, dann glaube ich dir das jetzt einfach mal so
Interessant - so habe ich das noch gar nicht gesehen. Sich vergegenwärtigen, was zu dem Zeitpunkt passiert ist, als das Licht, das wir jetzt sehen, seine Reise begonnen hat. Danke dafür.

Versuch - ja, Antares und seine Umgebung ist von Deutschland aus nur im Frühjahr knapp über dem Horizont zu sehen. Da steckt der Bereich immer mehr oder weniger stark in der Lichtverschmutzung drin. Ich bin mit meinem Ergebnis selbst nicht so wirklich zufrieden, möchte es aber nächstes Jahr noch mal versuchen (auch von hier aus). Falls man wieder reisen kann (nach Süden war dieses Jahr geplant) wäre Antares dort wesentlich besser zu fotografieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 17:10   #396
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CB450Ach der schöne Bayern-Peter (oder so ). Dann öffnen wir man das Türchen und... Mist - wieder keine Landschaft. Macht aber nix, denn das andere kannst du ja auch gut. Du bist vom Tief- in den Hochbau gewechselt (letzte Woche hatte ich die U-Station) in diese poppige Fassade bildlich aufgebaut. Die Fassade selbst als fotografisches Objekt zu sehen und abzubilden ist an sich schon der Kracher. Aber ähnlich wie bei Klaus (weiter oben) gibst du dich doch damit nicht zufrieden. Man war ja nicht für nichts in der Masterclass! Als i-Tüpfelchen stellst du also ein Halteverbotsschild auf und baust noch eine Tür mit schicken Knauf ein. Wenn ich behaupte, dies ist eines deiner Lieblingsbilder 2020, liege ich dann sehr daneben?
Danke dir Joachim.
Die Masterclass hinterlässt halt ihre Spuren. Und ja, ich mag das Bild sehr gerne,
"Einbauen" musste ich hier tatsächlich nichts, bzw. das Vorhandene nur in das Bild integrieren.
Manche Motive sind einfach nur dankbar.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:25   #397
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich bin den gesamten Thread noch einmal durchgegangen.
Zum einen habe ich geschaut, ob ich noch eine Antwort auf eine Reaktion auf meine Besprechungen schulde. Da scheine ich alle gefunden und beantwortet zu haben.
Ich hoffe nicht, dass ich noch etwas übersehen habe.

Zum anderen möchte ich noch einigen Besprechern meiner Bilder danken. In den meisten Fällen, aber leider nicht allen, habe ich das getan.

Ein Dankeschön für eure Zeit und wohlwollenden, zugewandten Worte:

am 8.12. Kiwi05 für "Große-Wäsche-Triptychon"
am 11.12. Dana für "Sonne und Regen"
am 17.12. Tobbser für "Herbstbeere"
am 18.12. Tobbser für "Such Neowise"
am 19.12. Kurt Weinmeister und cf1014 für "Tropfen"
am 20.12. Tafelspitz für "Dickschädel"
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:39   #398
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein herzliches Dankschön für eure Rückmeldungen

@Jürgen: Da lag ich mit Stuttgart ja ziemlich daneben. Ändert aber nichts daran, dass mir das Bild gefällt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 18:56   #399
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Mein Dank an die beiden gestrigen Besprecher, die sich richtig ins Zeug gelegt haben, um unsere Fotos mit Humor, Kompetenz und Wortgewalt zu kommentieren.

Zitat:
Zitat von Dominik :
...Sandknotenwespen beim sich verknoten... ist das das, wonach es aussieht...
Genau, bei den Beiden war der Knoten geplatzt und sie machten gerade Anstalten genau das zu machen, wonach es aussieht. Interessantes Detail : das Männchen (oben) blockiert mit seinen Mittelbeinen die Flügel des Weibchens, um es am möglicherweise beabsichtigten Wegfliegen zu hindern.
So sicher scheinen sich die Männchen ihrer Unwiederstehlichkeit wohl nicht zu sein . Das ist mir bei dieser Art bereits ein paar Mal aufgefallen.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 21:30   #400
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
"They never come back!" ...von wegen. Schon am 8.12. gedachte ich mich in die Betrachter- und Genießer-Rolle im Adventskalender zu begeben.
Entgegen dieser Ankündigung und Erwartung befinde ich mich heute stattdessen nochmals in der Besprecher- und Genießer-Rolle.
Da Tobias in den letzten Tagen unter auch im Forum wahrnehmbarem Schlafentzug und dessen Folgen litt, wollte ich ihn heute etwas ausschlafen lassen und habe deshalb die Frühschicht übernommen:


kiwi05: Besprechung 21.12.2020, 1. Teil
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterEckball nennst du dein Foto. Ein sehr passend gewählter Titel für diese Komposition. Klar aufgeteilt, mit einem Rahmen im Bild und ums Bild, den ums Bild hätte ich etwas schmaler gewählt, wirkt sie fast wie eine Collage aus einzelnen Schnipseln. Nein, ganz sicher ist es das nicht, das ist alles vor Ort akribisch arragiert. Auch die Person, die hier in der Bar den Gegenpunkt zum Eckball mimt, war wohl instruiert. Wie sonst könnte sie bei 1/30s so schön scharf abgebildet sein? Zum Schluss stellt sich mir nur eine Frage: Warum du, der gerne die Regler in die zumeist richtige Richtung schiebt, hier den gelben Hintergrund gelassen hast? Wenn schon ein Eckball in den Niederlanden, dann doch vor "Orange", oder?..... rätselt hier der Fußball-Laie. Und zum Schluß noch eine Anmerkung: Obwohl du zum Bild passend das Hochformat gewählt hast, das für die Kommentare eine extragroße Spalte öffnet, habe ich es nicht geschafft diese zu füllen. Jedenfalls gilt dies für meinen PC Monitor.
Jumbolino67Kitsch über Industrie Wieso Kitsch? Blutorange Sonnenuntergänge wissen doch durchaus zu faszinieren. Gut, die gewählte Kulisse von Köln-Godorf, von dem ich nur das blau-gelbe Möbelhaus kenne, ist etwas ungewöhnlich, aber genau dieser Gegensatz von Urlaubspostkartenmotiv-Himmel und Industrieanlagen-Arbeitswelt-Vordergrund machen dieses Bild aus. Eine "Landschaftsaufnahme" mit 400mm, da kommt schon einiges an Wabern in der Luft zusammen. Leider auch ein starkes Rauschen im Vordergrund, aber das ist nicht tragisch. Übrigens habe ich gelesen, daß wir in diesem Herbst solch intensive Sonnenuntergänge in unseren Breiten hatten, weil die Waldbrände in Kalifornien Ruß- und Aschepartikel über Deutschland schickten. Dadurch wirkt die Sonne weniger hell, aber intensiver. Vielleicht war das hier auch noch der Fall, obwohl die Industrie selbst ja für dieses Phänomen sorgt.
nickname In meiner Phantasie Ja in deiner Phantasie, aber ich soll das Bild besprechen. Jetzt sitze ich hier. Alle Bilder sind besprochen. Deines habe ich erstmal übersprungen. Immer wieder geöffnet und betrachtet. Was sehe ich, ohne die Phantasie zu bemühen? Ein Makroobjektiv 90mm kam zum Einsatz. F/13 für ein wenig Schärfentiefe. Das ganze kombiniert mit 1/100s sorgt unter der gegebenen Lichtsituation für ISO 4000. Soweit die Fakten. Manche meiner Bilder entstehen einfach dadurch, daß ich bei interessanten Lichtsituationen durch den Sucher blicke und schaue, was dann so zu Vorschein kommt. Aber gehst du hier auch so vor? Vielleicht hast du auch nur auf dem Steg an deinem Hausteich gesessen, hast an diesem Sommernachmittag mit Lichtrefexen und Seerosenblättern rumexperementiert und hast deiner Phantasie freien Lauf gelassen. Ich komme allerdings nicht rein in dein Bild, sorry. Zu wenig Phantasie wahrscheinlich.
Tobbser Einen Rotmilan, einen der schönsten Segler in unseren Breiten, hat Tobias extra für mich für den 21. aufgespart. Bei uns sind sie zum Glück recht häufig anzutreffen. Ich habe sogar den Eindruck, daß die Zeit der Abwesenheit dieser Teilzieher von Jahr zu Jahr kürzer wird. Meine schönste Rotmilanbegegnung in diesem Jahr war, als ich mich mit Dirk traf, um Fischadler zu fotografieren. In den Flugpausen der Fischadler, zeigte sich immer wieder ein Milan und begeisterte mit seiner Flugshow. Die Steuerkünste mit dem Schwanz sind einmalig schön anzusehen. Manchmal lassen sie sich auch mit Thermik ganz weit in die Höhe treiben, um dann umeinander kreisend vom Himmel zu stürzen. Vieles vom dem gerade erzählten strahlt dein Rotmilan aus, inkulive dem intensiven Blick mit dem er den Boden absucht.
Hans1611 Filigranität steht im Mittelpunkt, das kann man bei deinem Bild guten Gewissens behaupten, Hans. Wenn jemand das Filigrane am Löwenzahn, ich hoffe es handelt sich um Löwenzahn, zeigen wollte, würde er wohl ziemlich sicher die Fallschirmchen der Pusteblume als Hauptmotiv wählen. Du gehst einen ganz anderen Weg. Du setzt die komplette (Ver-)Blüte in den Mittelpunkt des negativen Raums, wählst S/W als Transporteur der verblichenen Farbkraft und lässt das filigrane der Fallschirmchen über immer hellere Grautöne fast konturlos auslaufen. Was mir nicht so zusagt, ist der kräftige und dunkel-dominate Stängel der Pflanze. Dieser wird fast noch mehr betont, da er ein Eckläufer ist. Wenn dieser Stängel dezenter anstatt aus der Ecke aus dem Raum/ Hintergrund gekommen wäre, wäre das Bild für mich stimmiger.
aidualk Wenn ich nicht selber versucht hätte Neowise abzulichten, könnte ich leicht dem Trugschluß unterliegen, man hätte sich nur zum Zeitpunkt X aus dem Bett schälen müssen, und schon wäre dieses Himmelsphänomen präsent. Pustekuchen. Obwohl ich sehr wohl wußte, in welcher Himmelrichtung ich Neowise zu erwarten hatte, konnte ich ihn noch lange nach dem Sonnenuntergang nicht entdecken. Erst als ich in besagte Himmelsrichtung mit dem 18mm WW fotografierte und mit der Lupe den fotografierten Abendhimmel am Sucher zeilenweise durchforstete, entdeckte ich ihn. All das zeigt dein Bild natürlich nicht. Schwierige Sujets ganz einfach und natürlich darzustellen ist eine große Kunst. Du beherrscht sie.
HoSt Eigentlich sollte ich den Film Top Gun und damit auch Maverick & Iceman kennen, aber beim Transatlantikflug nach Calgary/Canada bin ich darüber eingeschlafen. Das wäre mir bei der Szenerie in der du dich für dieses Bild aufgehalten hast, ganz sicher nicht passiert. Um bei diesen flinken, superwendigen Uferschwalben zum Schuss zu kommen, muss man hellwach sein. Und das warst du zweifelsfrei. Was mich am allermeisten verwundert, ist der Blick auf die Exifs: Nur 1/500s? Ja, ein Blick auf die vom Luftstrom verwirbelten Federchen der Flügel der vorderen Uferschwalbe bestätigt es, aber daß beide "Feder-Jets" doch so klar und scharf abgebildet sind finde ich sehr erstaunlich. Klug natürlich die Blende 16, die dir die passende Schärfentiefe für diese Szene gibt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Fehlversuche zu diesem Ergebnis geführt haben. Aber es hat sich gelohnt. Voll!
Reisefoto DC3 Bruchlandung Island Bei ganz genauem Hinschauen kann man am Rumpf oberhalb der Seitenfenster noch das Navy von "United States Navy" lesen. Die Bruchlandung dieser DC3 Dakota an einem Strand an der Südküste Islands ist schon 47 Jahre her. Zum Glück kam niemand zu Schaden, außer der Natur, die sich jetzt über Jahrzehnte oder länger damit abplagen muss, die Haut des Fliegers zu atomisieren. Bis dahin taugt sie als ungewöhnliches Fotomotiv. Dieses hast du durch Kamerastandpunkt und Farbentsättigung gut umgesetzt. Der schwarze Sand des Strandes tut ein übriges um den morbiden Charakter des Bildes zu unterstützen.
cf1024 La Défense ist ein Bürogebäude mit Parkhaus in Almere, so steht es in Wikipedia zu lesen. Und wenn ich weiß, daß dort unserer kreatives Paar K&K weilten, ahne ich ja eigentlich schon, was mich erwartet. Architekturfotografie, perfekt ausgerichtet mit dem besonderen Blick. Farbreduziert mit einem Hinguckerchem irgendwo für den zweiten Blick. Und dann kommt das hier. Peng, knallbunt. Kaum kann man die Aufmerksamkeit der auch hier perfekten Ausrichtung und dem klug gewählten Standpunkt widmen. Man wird förmlich in das Bild hineingezogen. Mehr noch aber beschäftigt einen die Frage, was Klaus denn nun beim Bedienen der Regler geritten, und wie er das so famos hinbekommen hat. Nun gut, auch hier sorgt Wikipedia für Aufklärung: "Das tragende Element des Gesamtkonzeptes und der Schlüssel des Projekts wurde mittels einer dichromatischen Folie möglich, einer Folie, die aufgrund besonderer Kristalle in der Lage ist, die Farbe je nach Herkunft des Lichts zu verändern." Auch hier kann ich nur wiederholen: Man müßte sich mal selbst an diesem Objekt versucht haben, um die Klasse deines Bildes wirklich zu ermessen.
MaTiHH London Reflection Ein kleiner Teil einer Megacity übt sich als Weihnachtsbaum. Na gut, wenns nach dem Aufnahmedatum geht als Nachweihnachtsbaum. Aber was für ein schöner. Durch die 20s Langzeitbelichtung hast du schöne ruhige, aber nicht glattgebügelte Spiegelungen geschaffen. Dazu die perfekten Blendensternchen, die funkeln wie die Weihnachtsbaumkerzen. Und in diesem Fall kann man der Lichtverschmutzung, die solch eine Stadt nun mal erzeugt, auch etwas Gutes abgewinnen. Der Kontrast zwischen Stadt und Himmel ist weniger groß, als in lichtärmeren Gegenden. Dadurch hat der Himmel selbst um diese Uhrzeit noch etwas Farbe. Sehr schön.
RMB Wanzen, Teil 1 : auffällig Mit flüchtigen Blick betrachtet könnte man vom Farbschema und Farbmuster her schnell auf eine Feuerwanze tippen, die sich bei uns z.Z. gerade in den Fensterrahmen unserer Holzfenster aufhalten. Aber ganz so banal will Rainer es für uns ja nun doch nicht machen. Eine zierliche Gemüsewanze zeigt er, von der ich gar nicht mal weiß, ob mir jemals eine begegnet ist. Kleines ganz groß rauskommen lassen, das ist dein Metier. Und dieser Winzling kommt wunderschön aus der Unschärfe und zeigt Schärfe nur auf den entscheidenden 2 Millimetern. Was mich übrigens beruhigt: Auch du hast nicht immer ein Rezept zur Hand, wie man den kleinen Krabblern das "glänzen" abgewöhnt.
perser Rothirsch auf Liebespfaden Na, wenn dieses Prachexemplar nicht zum Zuge kommt, weiß ichs auch nicht. Obwohl, zum Zeitpunkt der Aufnahme Ende September stand ihm sicher noch einiges an Streitereien ins Haus, bevor er sich seines Harems sicher sein konnte. Was mir bei deinem Bild wirklich gut gefällt: Es zeigt die Größe des majestätischen Rothirschs, die Intensität der Situation. Wie bei hohen Bergen, großen Bäumen oder großen Tieren ist es häufig schwierig die Mächtigkeit ins Foto zu retten. Hier passt es perfekt......fast perfekt. Der warme Atem beim Röhren fehlt zur Perfektion. Aber wir haben ja nächstes Jahr wieder einen Adventskalender.

Das hat nochmal richtig Spaß gemacht. Kein Wunder bei der Bilderauswahl.
Euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Optimismus für 2021

Der 2. Teil folgt. ....demnächst.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (21.12.2020 um 22:27 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.