Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hyperrealismus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 00:34   #1
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Hyperrealismus

Ich experimentiere gerade wieder mit "fotographischem Hyperrealismus". Ich meine hier kein HDR, sondern die gezielte Übersteigerung von Farb- und Mikrokontrast. Die modernen Sensoren mit 36MP und hoher Kontrastwiedergabe machen´s möglich.
Die Bilder werden zusätzlich passend zur Ausgabegrösse maximal geschärft.

Ich wäre an Eurer Meinung interessiert - auch wenn es nicht gefällt.


Bild in der Galerie

Zur Location: Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee, einsetzender Schneefall bei hartem Gegenlicht. Die Strichspuren sind fallende Schneeflocken.

Mehr gibt es hier zu sehen (im Aufbau):

http://www.prommersberger.ch/koken/a...yperrealismus/
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 00:50   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Das gezeigte Bild hat zwar schon was, aber Hyperrealismus würde ich das nicht nennen, denn es sieht einfach nicht mehr realistisch aus. Für mich jedenfalls ist es viel zu HDR. Mit dem Halo um den Strauch in Bildmitte sieht es aus als hätte dort Mikrosekunden bevor du das Foto gemacht hast der Blitz eingeschlagen und der ganze Strauch wäre noch so geladen dass er vor Elektrizität nur so sprüht.

Die anderen Bilder in Deinem Link gefallen mir besser, sind aber natürlich keine solchen Hingucker. Dort trifft auch die Bezeichnung Hyperrealismus eher zu, finde ich.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 00:55   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
"Hyperrealismus" passt für mich schon irgendwie - ist ja nicht gleichbedeutend. Ich finde es einen sehr plakativen Stil. In diesem Bild gefällt es mir bis auf den wesentlich zu starken Halo um den Baum im Himmel.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 08:37   #4
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Außer dem Halo um den Baum finde ich den Eindruck, dass dieser und die Hecken etwas schief nach links kippen, etwas störend. Die herausgearbeiteten Kontraste in den Wolken vor dem Alpenpanorama finde ich klasse. Die Sättigung der farbigen Bildbereiche ist für mich genau richtig gewählt.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 08:45   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo,

mal unbesehen davon, ob mir sowas gefällt, sind die Halos am Baum und die Kontrastkanten der Berge im Hintergrund technische Unzulänglichkeiten, die das Bild so oder so zerstören.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 08:52   #6
Laurana
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Hallo Klaus,

der Hintergrund mit dem See und den Bergen gefällt mir sehr gut. Auch das Schloss davor hat was. Sieht zwar nicht "echt" aus aber wirkt auf mich auf eine positive Art "entrückt".

Was mir nicht so gut gefällt sind die Bäume rechts des Wegs und die rechts oben ins Bild ragenden Äste. Durch das starke Nachschärfen haben diese ein Collagen-artiges Aussehen, als hätte man sie aus einem anderen Bild ausgeschnitten und draufgeklebt. Wäre dieser Effekt nicht so prominent (meine Augen wandern immer wieder zu den Bäumen und das Schloss bekommt gar nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient), würde mir das Bild viel besser gefallen.
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 09:19   #7
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo,

mal unbesehen davon, ob mir sowas gefällt, sind die Halos am Baum und die Kontrastkanten der Berge im Hintergrund technische Unzulänglichkeiten, die das Bild so oder so zerstören.

Stephan
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Die Halos und die hohen Kontraste sowie die Sättigung lassen es für mich eben doch nach HDR/Tonemapping aussehen, auch wenn es nicht so ist.
Was mir noch aufgefallen ist, unabhängig von der Bearbeitung, ist, dass der linke Turm nach rechts kippt - könnte man noch gerade richten.

Rein aus Interesse: Was bezweckst du mit diesen Experimenten? Es spricht nichts dagegen, Dinge auszuprobieren. Mich interessiert dein Ziel.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 10:20   #8
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Das Bild hat was und spricht mich sofort an.

Die schon erwähnten Halos stören, die starken Kontraste, Farbsättigung und Schärfe kommen für meinen schlichten Geschmack gut. Viel mehr stören mein Auge die, bei einer 14mm Aufnahme nicht vermeidbaren, unkorrigierten stürzenden Linien (Baum, Hecken, Haus ...).

Den Regenbogen - ganz rechts - oder ist das ein lens flare habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen?

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (20.12.2013 um 10:23 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:02   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mir wirkt es zu sehr zusammengeklebt.
Ich mag Bilder, bei denen der 3D-Effekt zu stark ist einfach nicht. Geht mir bei den meisten 3D-Filmen ähnlich. Mein Auge/ Gehirn scheint dafür niht gemacht.

Das Halo als solches stört mich da jetzt weniger, es unterstützt aber den 3D-Effekt.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 16:34   #10
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik die ich in neue Bilder zu dem Thema einfliessen lassen werde.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Rein aus Interesse: Was bezweckst du mit diesen Experimenten? Es spricht nichts dagegen, Dinge auszuprobieren. Mich interessiert dein Ziel.
Ich versuche mich gerade bewusst fotografisch weiterzuentwickeln. Die Wirklichkeit so zu übersteigern, dass es knapp am Kippen ist, ist ein Projekt in diese Richtung. Ein anderer Versuch war die Entsättigung der Bilder und Erhöhung des Helligkeitskontrasts oder die Reduktion auf nur zwei Farben (z.B. Rot Grün).

Demnächst stelle ich einige noch nicht veröffentlichte Bilder aus (nicht kommerziell, Beamerinstallation), daher ist es für mich wichtig, die Akzeptanz einiger Bilder vorab zu checken. Man möchte sich ja nicht blamieren.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hyperrealismus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.