Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stepdownringe kombiniert mit Filtern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2024, 12:15   #11
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.655
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Problematik beim Abschrauben ist halt unschön.
Da hilft es mir oft, den Filter oder Ring beim Abschrauben mit zwei Fingern nach vorne zu ziehen um das Gewinde zu entlasten und leichtgängiger zu machen. Als den Filter mit 2 Fingern um 180° versetzt anfassen und beim Drehen ziehen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2024, 12:17   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.904
Oder den Filter sanft auf eine flache, nicht zu glatte Fläche (z.B. Silikonmatte) drücken und dann das Objektiv drehen. So fasst man den Step up/down Ring erst gar nicht an und kann ihn nicht verformen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 12:31   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Oder einfach nicht bis zum Anschlag zudrehen. So ein Ring bzw. Filter fällt deswegen ja nicht einfach ab und (Licht-)undicht wird er dadurch auch nicht.
Ich nutze auch viel Filter, habe aber gar keine Probleme damit, auch nicht bei großen Temperaturwechseln.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:46   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich meinte eigentlich auch weniger das Problem, dass ein Filter auf dem Objektiv festsitzt (genau genommen hab ich davon überhaupt kein Wort gesagt ), sondern dass es bei der Verwendung von Step-Up-Ringen oft reiner Zufall ist, ob der Ring beim Abschrauben am Filter oder am Objektiv hängen bleibt. Beides kann ärgerlich sein, je nach Situation.

Beispiel 1: Ich habe einen Satz Nahlinsen in verschiedenen Stärken. Wenn ich auf eine andere Stärke wechseln will und schraube versehentlich den Ring zusammen mit der Linse ab, muss ich ihn erst ab- und an die andere Linse wieder dranfummeln. Da wäre es also besser, er bliebe gleich am Objektiv.

Beispiel 2: Wenn ich das Objektiv wegpacken will und da hängt noch ein Step-Up-Ring dran, kann ich den Objektivdeckel nicht aufsetzen. Da wäre es besser gewesen, ich hätte ihn mit dem Filter zusammen abgeschraubt.

Bei mehreren gestapelten Ringen multipliziert sich halt das Problem. Wenn der eine Ring am Filter und der andere am Objektiv hängt, dürfte das in jedem Fall nerven. Und viel Spaß bei dem Versuch, zwei ineinander verkeilte Ringe mit einem Filterschlüssel voneinander zu trennen.

Deshalb eben meine Empfehlung, nur einen einzigen passenden Ring zu nehmen, statt mehrere zu kaskadieren, was ja die ursprüngliche Frage war. Bei Step-Down-Ringen ist das Problem übrigens nicht so gravierend, weil die am Filterrand weit genug überstehen und man sie relativ gut greifen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:59   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Danke noch einmal, es geht mir (auch) um die Verwendung meiner Canon Close Up Lens 500 D mit 77mm Gewinde an andere Gewindegrößen.
Also Stepdown ist die richtige Bezeichnung in diesem Fall.
https://www.amazon.de/82mm-77mm-Step...088367GLP/ref=
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (28.02.2024 um 16:25 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stepdownringe kombiniert mit Filtern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.