SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2021, 06:28   #1601
SecretWorld
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 24
Danke für Euer Feedback

Zur Justage war das Objektiv im März/April diesen Jahres.

Der AF sass mit dem kleinstmöglichen Feld per AF-S auf dem Storch, f6.3, 1/2000.

Der Tipp mit dem Stabi (war an) ist vll. 'ne Spur.

Was mir immer wieder auffällt, ist, dass die AF-Felder doch relativ groß sind (im Vergleich zum "Spot-AF" der Vorgänger, 5DIII/5DIV), da kann der AF aufgrund der Miterfassung des nicht bildrelevanten Bildteils schnell mal daneben liegen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Vergrösserung des Fokusbereichs zu nutzen (habe ich auf die Mitteltaste des Steuerkreuzes gelegt), da hat man 'ne erste Kontrolle bzgl. des Fokuses. Funktioniert nur leider nicht bei AF-C...

Aber noch mal die Frage: gibt's wirklich noch Front-/Backfokus? Nicht dass ich damit keine Erfahrung habe, der Canon-Kram war deshalb öfter beim Service, aber ich hatte das Problem aufgrund der Messung auf dem Sensor eigentlich für erledigt gehalten...
SecretWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2021, 06:59   #1602
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Einen Front- / Backfokus kann es bei AF-Systemen mit Messung auf dem Sensor nicht mehr geben. Der entstand ja nur, weil es geringe Unterschiede zwischen Bildsensor und über den Spiegel angesteuerte AF-Module gab.

Für mich ist das Bild auch eher verwackelt. Gerade mit der A7R4 passiert so etwas durch die große Pixelzahl gerne, bzw. der Sensor stellt halt doch gewisse Anforderungen an den Fotografen.

Teste doch mal mit dem Programm A7info, wo der Fokuspunkt tatsächlich lag. Das hilft vielleicht etwas weiter, die ursache zu finden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 09:55   #1603
SecretWorld
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Einen Front- / Backfokus kann es bei AF-Systemen mit Messung auf dem Sensor nicht mehr geben. Der entstand ja nur, weil es geringe Unterschiede zwischen Bildsensor und über den Spiegel angesteuerte AF-Module gab.
das war auch mein Kenntnisstand, also sind die Aussagen aus #1578 und #1579 nicht richtig?

Zitat:
Teste doch mal mit dem Programm A7info, wo der Fokuspunkt tatsächlich lag. Das hilft vielleicht etwas weiter, die ursache zu finden.
Guter Tip, danke dafür . Das Programm hatte ich seit meinem Abschied von Windows gar nicht mehr auf dem Schirm...
SecretWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 16:15   #1604
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Hier ein unprofessioneller, aber vielleicht doch interessanter Vergleich des 200-600 mit dem 600 Prime
https://www.youtube.com/watch?v=ZE6C...ist=WL&index=4
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 11:33   #1605
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ohh, wenn man das Video anschaut, ist das Sony FE 200-600mm ja ein echt übler Flaschenboden. Alles komplett unscharf was der Kollege da mit dem Zoom zeigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2022, 14:30   #1606
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Ja, alles leider immer übel unscharf mit dem 200-600. Vor allem, wenn weiter weg und dann noch gecroppt.
Besser als so wirds leider nur selten:


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 14:45   #1607
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Das Video generierte in mir die Frage, ob sein Objektiv vielleicht von einer "Mayrung" profitieren würde; der Unterschied ist ja schon signifikant. Gut, einen Unterschied sollte man bei dem Preisunterschied ja erwarten, aber hier haben mittlerweile so viele Fotografen knackscharfe Bilder vom 200-600 präsentiert, dass ich nicht glauben kann, dass die Qualität auf den Bildern im Video der Standard ist. Kann aber nur fabulieren, habe dieses Objektiv ja nicht.

@ Ingo: ich bin ja immer wieder fasziniert von deinen scharfen Vogelfotos. Aber sieht das Gefieder wirklich so aus? Das wirkt auf mich fast schon zu scharf, Federn sehen schon fast nicht mehr wie Federn, sondern wie Drahtbürsten aus. Entschuldige, aber das ist mein Eindruck. Das unbearbeitete Bild würde mich mal interessieren.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 14:58   #1608
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Du hast ja recht, ich hätte hier nicht schärfen sollen.
Aber andererseits musste ich doch, da das Objektiv doch so unscharf zeichnet....

Hier das komplette Bild nur von RAW nach JPG konvertiert. Ungeschärft also


Bild in der Galerie

Und hier DITO, aber ähnlicher Crop wie oben.


Bild in der Galerie


Das ist die Schärfe, die mein 200-600 bei 600mm frei Hand typischerweise abliefert.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:01   #1609
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Harald, genau die Anmerkung kam neulich bei einem anderen Beispiel auch von mir.

Jeder hat so seinen Style.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hmmm. Mir gefällts.
Mag aber sein, ich neige zum überschärfen…….
Mir sagen die nachgelieferten Beispiele eher zu.

Das 200-600 ist wirklich ein lausiges Objektiv.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.03.2022 um 15:08 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:06   #1610
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Ingo, das Original gefällt mir deutlich besser (wenn dann noch die "andere" Bearbeitung neben der Schärfe dazukommen würde). Hier sehen Federn wieder wie Federn aus, was für mich das Erscheinungsbild eines Vogels ausmacht. Eben etwas weich und manchmal auch fluffig, gefiedert eben.
Danke für die interessante Gegenüberstellung und wie Peter schreibt, hat ja jeder seinen Stil.

Geändert von MemoryRaider (12.03.2022 um 15:17 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.