Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2020, 20:56   #41
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das ist wohl eine persönliche Entscheidung, ich habe das Sony Zeiss 35f28 und bin über dessen Kompaktheit und Abbildungqualität sehr begeistert.
Sicher ist es eine persönliche Entscheidung. Ich hatte das 35mm Zeiss auch. Für eine Festbrennweite ist mir das zu lichtschwach und der Neupreis ist überrissen. Mein Exemplar war gut. Aber es sind viele Gurken im Umlauf, die man beim Gebrauchtkauf erwischen kann. Wenn man den Fehler gemacht hat es neu zu kaufen, bringt man es nur noch mit Mühe und grossem Wertverlust los (zumindest hier in der Schweiz).

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist so klein, dass man es auch in der Hosentasche mitnehmen kann. Und zusammen mit dem Sony Zeiss 55f18 das kleine Besteck an der A7III und A7RIV.
Sicher. Für mich passt halt ein nicht viel grösseres 35mm mit f1.8 besser zu einem 55er mit f1.8. Das 55er und das 35er f1.8 sind ja ziemlich exakt gleich gross bzw. gleich kompakt. Das 85mm f1.8 dazu und man hat eine perfekte lichtstarke Kombi.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wer sich mit einem 24-70F2.8 GM abquält, wird diese Kombination bald sehr schätzen.
Mein 35 f2.8 musste gehen. Das 24-70 GM habe ich seit vier Jahren und das darf gerne bleiben. Es ist eine wahre Freude. Keine Plage. Das ist mein meistverwendetes Objektiv.

Ist natürlich wie alles reine Geschmackssache.

Geändert von nex69 (12.06.2020 um 21:03 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2020, 22:22   #42
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@nex69: Wenn dir die Lichtstärke f2.8 beim Sony Zeiss 35f28 zu wenig ist und du das Sony 24-70F2.8 GM als dein am häufigsten genutztes Objektiv betrachtest, dann nutzt du (wie ich auch) die höhere Lichtstärke nur ganz gezielt. Bei mir hat diese Erkenntnis schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und daher habe ich neben den kleinen Sony Zeiss auch noch die Zeiss Batis-Serie sowie ein Zoom mit F4, das Sony 24-105F4 G. Lichtstärke die ich nicht verwende, möchte ich auch nicht schleppen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 23:08   #43
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
… Hab mir mal die Alternativen aufgeschrieben und mit einem Sicherheitsabschlag bei den Verkaufserlösen für mein aktuelles Equipment durchgerechnet: Bei einem Szenario kompletter Wechsel auf A7 III mit 24-105, 55 1.8 (neu) und einem 35 2.8 gebraucht, lege ich knapp 1000 EUR drauf (und btw schön gerechnet: kein Tele mehr).

Eventuell gehe ich morgen mal in ein Fachgeschäft, nehme den 24-70 Klopper mit und schaue mal wie sich das alles in Echt an einer A7 III anfühlt.
Auch ich kann Dir nur zur A7III mit dem 24-105 raten. Eine schöne Kombi. Über den Augenautofokus - gerade bei rumwuselnden Kindern - wirst Du froh sein.

Die Festbrennweiten kannst Du dann immer nach Stück für Stück holen.

Das 55 f1.8 ist klasse.

Beim 35 f2.8 würde ich mir noch mal überlegen. Ja, es ist schön klein. Aber es bietet gegenüber dem 24-104 f4 nur eine Blende mehr Lichtstärke. Mir wäre das zu wenig. Insofern überleg noch mal ob nicht doch das mit f1.8 besser geeignet ist.

In Deine Überlegungen solltest Du auch den Verkaufspreis Deiner alten Ausrüstung mit einfließen lassen. Setzt den Preise - den zu Du zu erzielen hoffst - nicht zu hoch an. Meist kommt dadurch doch weniger rein als man denkt.

Ich möchte noch mal auf Deine Kinder zurückkommen. Die Überlegung geht auf eine Festbrennweite von 85mm f1.8. Hier hast Du die Möglichkeit die Kinder etwas unbeobachteter zur fotografieren mit einer schönen Freistellung. Das nur mal als Anregung.

Der Fototrainer auf Youtube veröffentlicht in letzter Zeit viele Videos über Zooms und Festbrennweiten. Ich denke mir mal dass diese Videos auch etwas für Dich sein dürften.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 23:13   #44
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
@Robert Auer: Ja das ist in der Tat so. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche, nehme ich eine oder mehrere meiner Festbrennweiten mit f1.4 oder f1.8.

Wenn aber f2.8 ausreicht, dann will ich nicht auf die Flexibilität eines sehr guten Zooms verzichten (ein 24-70 f1.4 das noch tragbar und bezahlbar ist gibt es ja leider nicht...).
Das 24-105 habe ich seit kurzem auch. Nehme ich für Immerdabei und auch Stadtbesichtigungen. Ebenfalls Top.

Natürlich kann das jeder sehen wie er will. Die Ansprüche sind halt verschieden. Das 35 f1.8 ist mir kompakt genug. Darauf habe ich jahrelang gewartet. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromiss zwischen Grösse und Lichtstärke. Eine Hosentaschenkamera wird eine Alpha 7 auch mit dem 35mm f2.8 nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 01:28   #45
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Im Vergleich zum 35/1,4 ist das 35/1,8 tatsächlich relativ kompakt:


Bild in der Galerie

Das hätte ich so jetzt gar nicht erwartet. Aber natürlich trotzdem noch größer als das 35/2,8.

(camerasize.com hat das 35/1,8 leider immer noch nicht zur Auswahl, also musste ich selber was basteln. Ich denke aber, ich hab den Maßstab getroffen.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 07:27   #46
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@usch: Danke für die Illustration. Der Unterschied ist noch ein wenig größer, wenn man die Gegenlichtblende mit berücksichtigt. Die ist ja bei mir immer auf jedem Objektiv drauf.
@nex69: Ja, die A7III wird durch das 35f28 nicht Hosentaschen tauglich, aber ich kann es als zweites Objektiv zur Not auch in der Hosentasche mitnehmen. Das heißt aber auch, dass man es auch sehr bequem in einer Tasche verstauen kann.
ps.: Mir kann das 24-105F4 das 24-70F2.8 GM immer dort ersetzen, wo ich es eher mitnehme, als den GM Klopper. Ich bin halt ein Freund von Festbrennweiten und erspare mir gerne Gewicht. Zudem ist es bei mir das Objektiv für Veranstaltungen und da brauche ich mehr Schärfentiefe als mit f2.8 möglich.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 08:09   #47
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Dann könnte ich das Standardzoom nativ nutzen und schauen, wie sich das Zeiss 50 1.4 und das 70-300 Tele mit Adapter machen. Oder komplett wechseln?
Alles was SSM hat, funktioniert mit dem LA-EA3 gut am E-Mount. Das Zeiss SAL 24-70 funktioniert am E-Mount gut und hinsichtlich optischer Qualität gibt es kaum einen Grund, ein anderes Objektiv zu kaufen. Gerade für Familie wirst du vielleicht die f2,8 zu schätzen wissen. Ansonsten ist das SEL 24-105 hinsichtlich des Zoomberichs natürlich verlockend und die Bildqualität ist abgesehen von der Vignettierung sehr gut. Das SAL 50mm f1,4 Z wird am E.Mount sicher auch gut funktionieren, das habe ich aber noch nie gehabt. Von SAL 70-300 habe ich von sehr kompetenter Seite gehört, dass es sehr gut am E-Mount ist, besser als das SEL 70-300.

Wichtig ist, dass der LA-EA3 die aktuelle Firmware hat (lässt sich aktualisieren)!

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du ein Kit kaufst, nimm aber unbedingt das 24-105 und nicht das 24-70 f4.
Zu Satz 1: Warum? Alle seine SSM SAL werden am E-Mount gut funktionieren. Andere Objektive kann er sich immer noch später zulegen. Einziger Grund ware ein wirklich günstiges Kombiangebot. Zum zweiten Satz stimme ich Dir zu.

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich weiß, beim Thema Kamera bin ich seit eh und je wankelmütig und neige zu spontanen Aktionen.
In der Ruhe liegt die Kraft! Aber Du bist ja auch schon auf dem richtigen Weg. Tabellen mit Preisen und Gewichten zum Vergleich geben Dir eine Orientierung. Wenn Dir 24MP reichen, kannst Du mit der A7III keinen großen Fehler machen, ganz erheblich besser als die A850 ist sie hinsichtlich Bilqualität und AF allemal. Hinsichtlich der Handhabung hat die A99II eine Reihe von Vorteilen (neben dem Gehäuse und den Bedienelementen z.B. auch das frei bewegliche Klappdisplay), aber mit der A7III wirst du nach einer Umstellungsphase auch gut zurechtkommen. Allerings würde ich Dir empfehlen, es wirklich selbst auszuprobieren, das steht ja schon auf Deinem Plan.

Hinsichtlich meiner Argumentation pro A99II ist zu beachten, dass für mich der 42MP-Sensor für Landschaftsfotografie ein wesentlicher Pluspunkt ist und man dafür am E-Mount auch entsprechend mehr ausgeben muss. Für Portrait und Familie wäre der aber weniger wichtig. Zudem habe ich die Kameras (A99II) bereits seit Jahren (2016, als ich die erste A99II kaufte, war sie allem am E-Mount noch meilenweit voraus) und ein Umstieg würde mich viel Geld kosten. So gebe ich einfach nichts aus und habe weiterhin eine Top-aktuelle Kamera.

Da bist Du mit der A850 in einer ganz anderen Situation. Du musst für Deine Wünsche auf jeden Fall Geld ausgeben. Hauptargument für eine A7III wäre aus meiner Sicht, dass Du damit eine wesentlich größere Objektivauswahl hast, sofern Du diese mal brauchen solltest. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Sony keine weitere A-Mount Kamera mehr bringen wird. Insofern spricht vieles für eine A7III.

Geändert von Reisefoto (13.06.2020 um 09:42 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 08:23   #48
Sofian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Guten Morgen zusammen,

es ist die A7 III mit dem 24-105 und 55 1.8 geworden. Details gerne später, bin gerade unterwegs.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 08:34   #49
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Gratulation zu dieser erstklassigen Kombi!
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 08:45   #50
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Sofian: Sehr gute Entscheidung! Viel Spaß beim Fotografieren!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.