Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 08:25   #91
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber: Was ist da überhaupt für ein Sensor drin? Ich habe mir das ISO 3200 Bild jetzt auch mal genauer angeschaut. Das sieht nicht nach einem Sony Sensor aus.
Eigengewächs von Zeiss soweit ich weis..
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 11:52   #92
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das sieht nicht nach einem Sony Sensor aus.
Hallo aidualk

Der 37,4 Megapixel Vollformatsensor, ist ein Eigenentwicklung von ZEISS !

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:14   #93
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Der 37,4 Megapixel Vollformatsensor, ist ein Eigenentwicklung von ZEISS !
Fragt sich nur, ob bei Zeiss mehr als die Farbfilter-Transmissionskurven entwickelt wurde. Nikon hat auch schon Sensoren als Eigenentwicklungen angepriesen, die letztlich maximal Customized-Varianten z. Sony bzw. Toshiba Designs waren.

Aber ich sollte nicht so misstrauisch sein. Die ZA Objektive wie z.B. das FE 24-70mm f4 ZA sind schließlich auch 100% von Zeiss entwickelt. Ganz bestimmt.

;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 13:58   #94
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke euch!


Unter dem link steht:

Zitat:
Die Kamera ermöglicht dank ... einem eigens entwickelten ZEISS Sensor
Ich lese da, der Sensor ist 'eigens' (in Form von speziell) für die Kamera entwickelt, aber nicht, dass er 'eigen' (in Form von selbst) entwickelt ist.
Aber gut - die Schattenpartien bei den ISO 3200 sehen auch tatsächlich nicht aus wie von einem gewohnten Sony Sensor. Ein klein wenig überrascht mich das schon. Hätte sie lieber einen der Sony Sensoren genommen.


Zitat:
Die ZEISS ZX1 ist Anfang des Jahres 2019 bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich.
Gibt es in den 2 Jahren Verspätung da nicht schon jetzt Probleme mit der Kompatibilität der aktuellen LR Version?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:21   #95
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hier kann man u.a. ein Bild bei ISO 2500 in voller Auflösung und etwas unterbelichtet als DNG herunter laden (das vorletzte rechts) und dann im ACR/LR damit spielen : click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 15:24   #96
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
dann im ACR/LR damit spielen
Oder in Capture One. Dort wird die ZX1 schon seit einem halben Jahr unterstützt (Version 13.1.0).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 16:03   #97
Terrorgiraffe
 
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Wow würde da nicht Zeiss stehen hätte ich nicht mal gedacht das die von ner ZX1 kommen sondern von ner D5300 oder so
Also die gezeigten Bilder liefern jetzt wirklich kein Kaufargument
Terrorgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 01:52   #98
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Lustig ... Zeiss schickt eine ZX1 an DPReview, und der Redakteur muss das Ding erst mal mit seinem eigenen Adobe-Account aktivieren, um es überhaupt testen zu können.

https://www.dpreview.com/reviews/zei...initial-review

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es überhaupt keine Einstellmöglichkeiten für die kamerainternen JPEGs; wenn man irgendwas anderes als "alle Regler auf Null" haben will, muss man zwingend als DNG aufnehmen das Ding durch Photoshop nudeln?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:01   #99
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Ich hab beim Lesen auch ein paar Mal den Kopf geschüttelt. Als Immerdabei-Kamera, mit der man bessere Fotos machen kann als mit dem Handy, ist sie definitiv zu teuer.

Und von so einem Teil erwarte ich, dass sie vernünftig fokussieren kann, aber selbst da hat sie Schwächen. Und ein unscharfes Bild kriegt man auch in der Nachbearbeitung nicht scharf. Man kann es höchstens als Kunst bezeichnen und auf das schöne Bokeh hinweisen
Zitat:
But the quirks do irk. The ZX1's autofocus system is, to put it kindly, basic. There's no subject tracking nor face detection, and I ended up with more mis-focused shots of static subjects than I'm used to on modern cameras. (I wouldn't even try to photograph animated children or pets with the ZX1.)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:07   #100
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich hatte Sie ja schon in der Hand, und finde, das es eine tolle Kamera ist, allein vom Bedienkonzept, und das man sich beim Adobe-Account anmelden muss kann ich mir vorstellen, aber nur wenn man LR auf der Kamera nutzen möchte.
Und wenn ich ganz viel Geld übrig hätte, würde ich mir diese holen, wie man so sagt "just for fun".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.