SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2016, 21:52   #191
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Bei diesem Beispiel kann man den Mond direkt mit Polarlicht vergleichen und damit recht gut die Helligkeit einschätzen bzw. beurteilen. Wobei ich dieses Polarlicht eher als mittelmäßig hell einstufen würde. Es geht noch deutlich heller. Wenn kein Mond am Himmel ist, wie bei den Bildern vom 09. März, tritt das Polarlicht noch viel deutlicher hervor.

Geändert von aidualk (20.10.2016 um 21:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 09:05   #192
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Auch dieses Bild mit Polarlicht und Mond zeigt, wie hell das Polarlicht werden kann:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 09:40   #193
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Noch etwas zum unterschiedlichen Sehvermögen nach Alter und Geschlecht:
Zitat:
Junge Menschen mit gesunden Augen sehen auch bei Kurz- oder Weitsichtigkeit mit einer optimal angepassten Brille nahezu identisch gut. Die richtige Brille gleicht die gegebenenfalls variierende Sehkraft nämlich wirksam aus. Das gelingt im Laufe der Zeit nicht mehr so gut, da sich mit fortschreitendem Alter immer größere Unterschiede auftun können. Mit 80 Jahren sieht ein Mensch nicht mehr so gut wie mit 20 – sei es bezüglich der Sehschärfe, dem Farbsehen, der räumlichen Wahrnehmung oder der Nachtsicht. ...

Frauen und Männer nehmen Farben generell unterschiedlich wahr. Frauen erleben die Welt z.B. in wärmeren Farben, außerdem können sie Rottöne besser wahrnehmen.
http://www.zeiss.de/vision-care/de_d...dlich-gut.html
oder auch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-853689.html

Es gibt auch irgendwo einen Artikel, der speziell auf die Nachtsicht eingeht, vermutlich auf Englisch, aber den warf mir Google nicht sofort aus und mehr Zeit möchte ich dafür jetzt nicht investieren. Grundsätzlich ist noch anzumerken, dass Polarlicht oft eine Helligkeit hat, die nur die Stäbchen in den Augen anregt, die keine Farben differenzieren. Helleres Nordlicht wird auch mit den für die "farbfähigen" Zapfen in unseren Augen wahrgenommen.

Nun etwas für diejenigen, die sich mit Polarlicht und Nachtfotografie schon auskennen:

Auf meinen Reisen 2016 konnte ich enorm häufig Polarlicht beobachten. Im Frühjahr in annähernd jeder Nacht, in der sich zumindest ein Stück des Himmels wolkenfrei zeigte. In den vergangenen beiden Wochen war ich in Grönland und auch dort habe ich mit Ausnahme von einer klaren Nacht sowie einer Nacht, in der es schneite, jede Nacht Polarlicht gesehen. In diesem Zyklus scheint das Maximum der geomagnetischen Stürme also dem Sonnenfleckenmaximum hinterherzuhängen, was häufiger vorkommt. Der Abschnitt "How often does it happen" im folgenden Artikel beschreibt, was ich meine:
http://www.geomag.bgs.ac.uk/data_ser...011-02-15.html
Wir dürfen uns wohl zu den richtigen Zeiten noch etwas länger über häufiges Polarlicht freuen.

Geändert von Reisefoto (21.10.2016 um 11:43 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 20:49   #194
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Es gäbe von diesem Standort noch sehr viele schöne Polarlichtformationen zu zeigen, aber die werde ich bei Gelegenheit mal in ein Zeitraffervideo packen. Auch wenn ich mit dem nächsten Bild nicht so ganz glücklich bin, gehört es dazu: Unsere Häuser am Fjord:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 18:54   #195
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Derzeit geomagnetischer Sturm, Kp7, KP8 ist noch zu erwarten. An der deutschen Ostseeküste ist schon Polarlicht.

Geändert von Reisefoto (25.10.2016 um 18:58 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 19:00   #196
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ob es wohl bis zu mir runter reichen wird?
Immerhin, ein paar Sterne kann ich nach dem Regen- und Nebelwetter vom Tage sehen.

Allen, die in Deutschland beobachten, wünsche ich viel Erfolg und freie Sicht.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:51   #197
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ob es wohl bis zu mir runter reichen wird?
Wohl eher nicht, schon bis Hannover scheint es nicht gereicht zu haben. Es wurde zwar klar, aber dann kam Nebel und schließlich wieder Wolken. Sichtungen aus Deutschland kamen aus der Küstenregion: Kühlungsborn, Bremerhaven (nicht ganz Küste).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:11   #198
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zurück nach Norwegen:
Tagsüber hocken wir natürlich nicht nur in der Bude, sondern machen Ausflüge.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 10:06   #199
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Das letzte Bild habe ich jetzt beschnitten, ich glaube, es ist besser so:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 10:50   #200
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Traumhaft. Mir gefallen beide Versionen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.