Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren beim Tischtennis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2024, 16:11   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Je nach dem ändert sich nicht nur die Helligkeit sondern auch noch die Farbe.
Während der Sportveranstaltung ändert sich die Helligkeit und die Farbe in der Halle? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim Tischtennis schon gar nicht. Die sind in der Hinsicht sehr empfindlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2024, 16:15   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Das ist fürs bloße Auge auch nicht sichtbar. Für die Kamera leider schon.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 16:57   #13
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Die Lichtverhältnisse in der Halle ändern sich auf jeden Fall. Die Halle hat Fenster und die Lichtvehältnisse in der Halle ändern sich somit auch je nachdem wie die Sonne steht bzw. Wolken die Sonne verdecken. Ansonsten gibt es in der Halle dunkle und helle Wände welche die Belichtung entsprechend beeinflussen.
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 23:13   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Mein Setup sieht so aus:
A1 + 70/200 GM, alles Manuell, auch den Farbabgleich, und natürlich RAW
Belichtung 1/1250 oder kürzer, Offenblende, ISO je nach Licht, möglichst max 3200
Vorab ein Foto von der Graukarte für die Farbbalance.
Feinjustierung in der Bildbearbeitung, da das Licht in den Hallen in jeder Ecke anders ist. (Abweichungen bei den Lampen, Reflexionen von Boden, Wänden oder Werbebanden.)
Lieber eine halbe Blende unterbelichten, und in der Bildbearbeitung hochziehen, wie ausgebrannte Lichter.
AF: Erweiterter flexibler Spot mit Tracking, 20 B/sek oder schneller.

Tischtennis ist verdammt schnell, ist diffizil zu Fotografieren und erfordert Übung. Also nicht entmutigen lassen, wenn am Anfang die Ergebnisse noch nicht optimal sind.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.01.2024 um 23:23 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 23:20   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Während der Sportveranstaltung ändert sich die Helligkeit und die Farbe in der Halle? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim Tischtennis schon gar nicht. Die sind in der Hinsicht sehr empfindlich.
Doch, leider. Fällt einem so nicht auf,aber gerade LED´s sind temperaturabhängig und werden bei zunehmender Temperatur dunkler. Gerade wenn viele Zuschauer in der Halle sind, die die Halle aufheizen, macht sich das deutlich bemerkbar. Hab es extra mit meinen LUX- Meter überprüft, da ich schon die Kamera in Verdacht hatte.
Mischlicht mit Tageslicht macht noch weniger Spaß......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2024, 15:57   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
AF-C, Fokusfeld Breit, Augen-AF (Mensch) wäre meine Idee.
Messmethode eher auf Spot, damit der TT-Spieler gut belichtet ist.
Genau so.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:01   #17
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
AF-C, Fokusfeld Breit, Augen-AF (Mensch) wäre meine Idee.
Messmethode eher auf Spot, damit der TT-Spieler gut belichtet ist.
Funktioniert das auch wenn in der Halle mehr Betrieb sein wird? Es wird an mehreren Tischen (12) gleichzeitig gespielt. Bekomme ich da keine Probleme mit Bewegung z.B. am Tisch dahinter?
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 19:11   #18
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
In der Regel nicht, die Kamera präferiert den Nächstliegenden. Die Verfolgung eher auf „klebrig" einstellen. Und eine Taste mit dem Tracking af belegen für den Notfall sozusagen
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 00:01   #19
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von ClemSchn Beitrag anzeigen
Funktioniert das auch wenn in der Halle mehr Betrieb sein wird? Es wird an mehreren Tischen (12) gleichzeitig gespielt. Bekomme ich da keine Probleme mit Bewegung z.B. am Tisch dahinter?

Deswegen nehme ich Tracking, erweiterter flexibler Spot. Den Sportler anvisieren, halb durchdrücken, das Tracking hält dann den AF auf ihm und im richtigen Moment auslösen.
AF- Verfolgungsempfindlichkeit auf 1 oder 2 stellen, dann klebt der AF...... Den AF- Bereich auf Kopfhöhe einstellen ist meist auch hilfreich.

Bei AF breit springt der AF, falls der Sportler nur im Profil zu sehen ist, auch gern mal auf das Publikum oder was er sonst so im Hintergrund findet und sich als Gesicht interpretieren lässt (z.b. bestimmte Buchstaben auf Werbebannern......)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.01.2024 um 00:09 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 08:48   #20
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Deswegen nehme ich Tracking, erweiterter flexibler Spot. Den Sportler anvisieren, halb durchdrücken, das Tracking hält dann den AF auf ihm und im richtigen Moment auslösen.
AF- Verfolgungsempfindlichkeit auf 1 oder 2 stellen, dann klebt der AF...... Den AF- Bereich auf Kopfhöhe einstellen ist meist auch hilfreich.

Bei AF breit springt der AF, falls der Sportler nur im Profil zu sehen ist, auch gern mal auf das Publikum oder was er sonst so im Hintergrund findet und sich als Gesicht interpretieren lässt (z.b. bestimmte Buchstaben auf Werbebannern......)
Das beeinflusst aber jetzt nicht die Verknüpfung des Messpunkts mit dem Autofokuspunkt?

Gruß Clemens
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren beim Tischtennis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.