Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 18:25   #1921
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab mir schon wirklich sehr lange angewöhnt, immer "für mich" dazu zu schreiben. Es nervt mich zwar mittlerweile das immer wieder schreiben zu müssen, aber tut man es mal nicht, kann man Wetten drauf abschließen, wann es eine entsprechende Bemerkung dazu gibt. Das möchte ich möglichst vermeiden und drum schreibe ich es immer dazu.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 18:29   #1922
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Etwas sehr Entscheidendes: Die A7RIII kann die ganzen neuen, hervorragenden WW und SWW aufnehmen - das kann die A99II nicht.
Das ist aber auch wieder nicht für jeden relevant. Ich besitze außer dem SAL 16-50 f 2,8 überhaupt kein WW und schon gar kein SWW mehr.
(Aber ich weiß natürlich wie wichtig das für dich ist. )
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 18:30   #1923
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Nicht für jeden relevant, aber es ist dennoch allgemein gültig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 18:31   #1924
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist wahr.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:25   #1925
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ist das so? Für mich ist bei der Kamerawahl z.B. entscheidend, dass ich unterwegs schnell via Handy ein Foto aus der Kamera hochladen will/kann/muss. Geht das mit der A99 II?
Für mich nicht. Aber ich kann die A99II mit meinem Handy fernsteuern, das Sucherbild auf dem handy sehen und natürlich auch die Bilder auf das Handy übertragen.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Warum wird das eigentlich von so vielen A- Mount- Usern immer wieder als Argument gebracht?

Der Punkt Ergonomie ist doch sehr individuell:
Was für den einen bessere Handhabung bedeutet ist für den anderen ein irre schwerer Klopper.
...
Also stellt halt bitte nicht immer solche Behauptungen in den Raum, dass Kamera XY per se die bessere Ergononie hat....
Natürlich ist es auch immer eine persönliche Angelegenheit. Gar keine Frage. Aber die A7rIII wiegt 650g, die A99II 850g. Kein großer Unterschied, bei dem die eine Kamera zum irre schweren Klopper wird. Es ist auch die Frage, was man unter Ergonomie versteht. Ich habe auch eine RX100 und die ist viel kleiner und leichter als die A99II und kommt in Situationen mit, in denen die A99II nicht geeignet oder lästig groß ist. Davon wird aber die Ergonomie der RX100 nicht besser. Die A99II lässt sich einfach besser bedienen als die RX100 oder eben auch die A7rIII. Natürlich kann man mit der A7rIII auch bestens arbeiten und es ist eine hervorragende Kamera, aber nicht so, dass ich deswegen zu E-Mount wechseln müsste. A99II und A7rIII sind sich nämlich in ihren Leistungsdaten sehr ähnlich.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es korrekter zu schreiben "für mich ergonomischer".
Ja.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Etwas sehr Entscheidendes: Die A7RIII kann die ganzen neuen, hervorragenden WW und SWW aufnehmen - das kann die A99II nicht.
Das ist zweifellos wahr. Allerdings habe ich zwei selektierte 14mm f2,8 im Schrank und das 24mm f1,4 Samyang tut noch seinen Dienst. Das Sony 24mm f1,4 würde mich aber schon reizen. Das wäre vielleicht was für meinen E-Mount Aufnehmer vom Typ A7s. 2019 mache ich aber Aurorapause.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 22:36   #1926
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... Die A99II lässt sich einfach besser bedienen als die RX100 oder eben auch die A7rIII.
Nein, eben nicht! Du kannst sie vielleicht besser bedienen.
Das ist ein grosser Unterschied.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:39   #1927
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Muss das in diesem Forum eigentlich immer zu so einem Hickhack ausarten? Es sollte glaube ich klar sein, dass hier nur persönliche Meinungen geäußert werden, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:45   #1928
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sollte man eigentlich annehmen, aber du siehst ja das es eben nicht so ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:48   #1929
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Es soll wirklich nicht zum Hickhack ausarten, aber das ewige Herunterbeten des Psalms "die A99xx kann man besser bedienen, weil grösser...." geht mir heute halt wieder mal auf den Keks; sorry.

Ich hab´ wirklich grosse Hände und entsprechende Finger und bediene eine A7II nunmehr schon 2 1/2 Jahre ohne Probleme.....

Sorry für meine Spitzfindigkeiten! Es sollte kein persönlicher Angriff sein.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 23:14   #1930
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Muss das in diesem Forum eigentlich immer zu so einem Hickhack ausarten? Es sollte glaube ich klar sein, dass hier nur persönliche Meinungen geäußert werden, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Offen gestanden, verstehe ich das auch nicht.

Jeder hat seine Präferenzen und sollte eigentlich in einer Diskussion frei darüber reden können, wie er das sieht und was er für sich besser findet. Daraus eine universale Gültigkeit abzuleiten und reflexartig zu kritisieren, finde ich irgendwie schräg.

Für mich ist die A99II in der Bedienung super und ich ziehe sie wenns geht der A7RII und der 6300 allemal vor. Ob da an der A99 das 24-70/2,8 oder das 135/1,8 dranhängt - das paßt einfach vom Handling her und von der Bedienung sowieso. Das Gewicht ist für mich kein Thema.

Aber sehr wohl das Packmaß. Ich bin Bergsteiger und Tourengeher und schleppe keinen Rucksack voll Equipment mit. Da kommen dann die Vorteile A7RII und 6300 zum Tragen. Bestückt mit Loxia 21 und dem Sony 55/1,8 habe ich auf kleinem Raum alles was bw-mässig notwendig ist, egal ob für Landschaft oder für Wildtiere. Um zB Steinböcke im Fels zu fotografieren, brauche ich keine langen Tüten, die lassen Dich eh bis auf 5 Meter heran. Von denen kannst Porträtaufnahmen machen.

Vielleicht wäre in der Diskussion etwas mehr Gelassenheit und Toleranz für persönliche Meinungen und Vorlieben angebracht...…….
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.