SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2022, 10:33   #1
bezelino
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?

Hallo!

Seit Jahren nutze ich die kompakte SONY RX 100 (M3 und M5A). Beide überzeugen in der kompakten, kleinen Bauweise - und das Objektiv ist akzeptabel.
Allerdings, so ganz überzeugend finde ich bei der RX100 das Objektiv dann auch nicht, und sehr mangelhaft finde ich den Dynamikumfang, was sicher auch dem kleinen Sensor geschuldet ist.

Auf der Suche nach einer Alternative, nach einer "kompakten" Kamera für unterwegs, für Reisen etc., bin ich bei der Sony alpha 6xxx, allerdings mit dem "einfachen" Kitobjektiv SEL-P16-50 gelandet (in dem Fall die 6500 mit IBIS).

Ja, im Netz wird teilweise dieses Kitobjektiv schlecht bewertet - aber im Vordergrund soll bei mir nicht ein 100% Top-Objektiv sein, sondern ein ausreichend gutes, und vorallem kompaktes!
(Festbrennweiten kommen nicht in Frage, da auf Reisen für mich doch etwas zu unflexibel und umständlich).

Was denkt ihr dazu?
Ist das 16-50 ausreichend scharf genug, gerade auch im Vergleich zu dem RX100 Objektiv (8,8-25,7)?
Auch der Dynamikumfang sollte berücksichtigt werden - erhoffe mir da beim größeren APS-C Sensor Vorteile.

Was sind Eure Empfehlungen oder praktischen Erfahrungen?
Freue mich über jeden Rat!

Vielen Dank und Grüße
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.