SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2020, 21:08   #861
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
checksum ist doch egal die Kamera gleicht doch den Quellcode nicht ab beim Updaten sondern checkt nur die Versionsnummer
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2020, 21:51   #862
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Ich habe gerade mal die V2 und V3 exe mit 7zip entpackt. Darin sind nur 2 Dateien mit aktuellem Datum.
Zum einen: ModelName.txt mit folgendem Inhalt:

[ModelInfo]
ModelName=for LA-EA4r Mount Adapter V2: 29.04.2020 V3:23.10.2020


und die FirmwareData.dat deren Inhalt ich noch nicht disasamblieren konnte.
V2: 14.09.2020 V3:29.10.2020 Beide 151688 Byte groß.

Ich werde mal auf die Adapterplatine schauen, ob der Prozessor erkennbar ist und daraus etwas abzuleiten ist.


Edit: Der Prozessor ist unkenntlich gemacht bei mir. Der Vergleich der FirmwareDateien V3 und V2 zeigt große Teile gleichen Inhalts. Unterschiede gibt es weit am Anfang und am Ende.
Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.

Geändert von Thomass5 (08.11.2020 um 22:41 Uhr)
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:37   #863
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe mir noch drei Möglichkeiten überlegt:

1. Austausch mit einem neuen Board, d.h. Verschickung nach China und rested wieder zurück, bzw. neues Board mit Firmeware 01 zurück.

2. Austausch untereinander hier im Forum, zwischen denen, die es noch nicht geupdated haben.

3. Kettenaustausch: Ich habe noch einen/zwei Interessenten an der Hand denen man statt dem neuen Board eines auf Firmware 03 zuschicken könnte und ich schicke euch dann das neue aus China zu.

Ich denke, in Sachen Kosten ist es auch die Reihenfolge, wie oben angegeben. Einfuhrsteuern sollten auf Reparaturen/Austausch eigentlich nicht anfallen.

@ Tobias
- Meine Platine geht mit Sicherheit nicht zurück nach China! - zuviele Unwägbarkeiten, Zoll, Logistik etc.

- solange wir nicht wissen, ob der Adapter selbst einen Einfluß hat ist der Austausch untereinander imho nicht sinnvoll. Was soll getauscht werden? Kompletter Adapter oder nur Platine? - wird von mehrfachem Ein- u. Ausbau nicht besser.

- meine persönliche Strategie: ich warte noch ein eventuelles Firmwareupdate ab, wenn das Problem dann nicht behoben ist baue ich das AF-Modul zurück und verticke die Monsterplatine anderweitig und bin um eine Erfahrung reicher.


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
"No feedback like this till now. Please try following:
1.set lens at infinity position and power on, then retry the focus.
2.check battery, some of user said LA-EA4r works better on battery 60% or below."
Er hat bisher nur von unserer Gruppe solche Rückmeldungen.
Er empfiehlt das Objektiv auf unendlich zu stelle und dann einzuachalten.
Eine Batterie mit weniger als 60% Betankung zu probieren.
Die empfohlenen Maßnahmen haben in meinem Fall keinerlei Einfluß auf das Verhalten.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 14:12   #864
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Um herauszufinden ob die einzelnen Adapter unterschiedlich sind, bringt es da etwas, die originalen Platinen miteinander zu vergleichen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 15:26   #865
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
gelöscht, da doppelt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (09.11.2020 um 18:47 Uhr) Grund: gelöscht, da doppelt.
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2020, 15:28   #866
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@embe : Ich habe ja zwei Adapter nacheinander umgebaut und ich könnte nicht mehr 100%ig sagen, ob ich nach dem Umbau jeweils die korrekte Originalplatine in die richtige Schachtel gegeben habe. Aber ich habe ja auch vom Käufer des verkauften Adapters keinerlei Rückmeldung bekommen, ob es bei ihm so wie bei mir nach dem Update auf v03 auch keine Probleme gibt. Vielleicht hat er aber auch kein Update gemacht und hat die ihm von mir aufgespielte v02 beibehalten.
Wie schon gesagt ist bei meinem LA-EA4r die v03 installiert und seit dem funktioniert der LA-EA4r an der A7III besser als zuvor. Zwar immer noch nicht ganz so gut und schnell wie der LA-EA5 an der A7RIV, aber an der A7III durchaus gut brauchbar.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:20   #867
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Danke Robert.
Keine Ahnung ob das was bringt, aber vielleicht können die Fachkundigen ja erkennen ob bei verschiedenene Adaptern Unterschiede in den Platinen bestehen.

Tobias scheint ja einen Adapter erwischt zu haben, der mit verschiedenen Monster-Platinen nicht zusammenarbeiten wollte. Also gibt es vielleicht tatsächlich Unterschiede?

So sieht meine jedenfalls aus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 18:45   #868
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meine "alte" LA-EA4 Platine:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:31   #869
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

ich habe John, den Vorschlag betreffende einer umgelablten Firmware 2 als 3.1 und er wird es sich anschauen, genauso wie die von euch beschriebenen Probleme.

Während dessen ist schon Firmware 04 in der Entwicklung mit dem Fokus auf die Fokusgeschwindigkeit.

-----------

Ich habe auch zwei weitere Anfragen nach Platinen bekommen und würde mich noch einmal zu einer kleinen Sammelbestellung bereiterklären.

Also falls einer der stummen Mitleser oder aktiven Nichtbesteller sich mit ranhängen möchte, meldet er sich bitte bei mir. Ich denke, wir werden nicht ganz den Sonderpreis, wie bei der letzten Bestellung erreichen, aber es wird auch keine Beteiligung für mich geben und wir werden sicher unter dem Ebaypreis bleiben.

----------

Ich bin noch einmal durch meine Bücher gegangen, um einen Schlussstrich unter die letzte Bestellung zu machen.

Fazit: Ich konnte mir dank euch einen gebrauchten LA-EA4 und ein Board leisten. Ich bin bis auf 5 graue Haare und ein paar Stunden Erfahrungen sammeln, nicht ärmer geworden, sondern dank euren Oboli bei der berühmten schwarzen Null + einem Abendessen mit meiner Frau gelandet.
Und bis auf ein Paket, welches die deutsche Post versiebt hat, ist alles bei allen angekommen und tut seinen Dienst, bis auf die hier genannten traurigen Ausnahmen.

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:43   #870
flattwinfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Wettstetten
Beiträge: 198
Hi Tobias,

ich habe Dir eben mal per PN Bedarf für 2 Platinen gemeldet.

Schön, dass Du einen guten Draht zu John hast und uns schon den Mund mit dem nächsten Update wässrig machen konntest. Die Updates sind gerne gesehen. Und wenn noch weitere Objektive dazu kommen, ist sicher auch keiner böse...

Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, warum Sony den LA-E5 so beschnitten hat. Warum nur funktioniert er eigentlich nur an der neuesten Generation von Kameras. Das es anders geht zeigt ja dieses Projekt.

Danke noch mal für Dein Engagement!

Grüße, Guido

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
.....

-----------

Ich habe auch zwei weitere Anfragen nach Platinen bekommen und würde mich noch einmal zu einer kleinen Sammelbestellung bereiterklären.

Also falls einer der stummen Mitleser oder aktiven Nichtbesteller sich mit ranhängen möchte, meldet er sich bitte bei mir. Ich denke, wir werden nicht ganz den Sonderpreis, wie bei der letzten Bestellung erreichen, aber es wird auch keine Beteiligung für mich geben und wir werden sicher unter dem Ebaypreis bleiben.

----------
.....
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.