Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2015, 11:21   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wozu das eigentlich? Ist mir noch nie abgegangen...
Weil dann beim Portrait-Shooting ein Blick reicht um einen Anhaltspunkt zu bekommen wie sich die Schärfe ungefähr ausdehnt... Beurteilen kann ich es im Moment auch noch nicht, aber vom Gefühl finde ich es nützlich. Ob es sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen - die Idee finde ich jedenfalls klasse und wenn es keinen Praxisnutzen hätte, so denke ich, hätte man sich das bei Zeiss vielleicht gespart.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2015, 11:27   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
So ganz verstehe ich aber die Überlegung dahinter nicht: Loxia MF - Batis AF
Ist der Markt an den 7er soo groß, dass sich hier gleich 2 Reihen für Zeiss lohnen, plus noch die Sony-Zeisse als dritte Reihe? Das alles für nur ein einziges System!?

(davon abgesehen, dass mir der klebrige Fokusring nicht gefällt. Ich mag den am Touit schon nicht wirklich)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:34   #23
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So ganz verstehe ich aber die Überlegung dahinter nicht: Loxia MF - Batis AF
Ist der Markt an den 7er soo groß, dass sich hier gleich 2 Reihen für Zeiss lohnen, plus noch die Sony-Zeisse als dritte Reihe? Das alles für nur ein einziges System!?
Du willst doch jetzt nicht wirklich über zu viele Alternativen am E-Mount meckern, oder?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:35   #24
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine Kamera macht das im Sucher. Ich bin aktuell nur nicht sicher ob es die A7R (mit Touit Objektiv) oder die A99 ist (bin unterwegs und kann nicht nachschauen). Nur ist das sooo daneben, ....
Dann gucke ich mal bei meiner A7. Da ich vieles aus dem Sucher ausgeblendet habe, war ich da vielleicht übereifrig. Ich fände so etwas halt schon praktisch um entsprechend vorfokussieren zu können. Den Schärfetiefenrechner brauche ich jetzt nicht so. Das hat man ja schnell im Gefühl.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:37   #25
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das alles für nur ein einziges System!?
Ich gehe davon, aus, dass Zeiss etwas mehr weiß über die Spiegellos-Pläne von Canon.
Man sieht scheinbar das Wachstum auch bei Spiegellos und will gleich im Markt sein, bevor die Hersteller die Lücken selbst füllen. In den herkömmlichen Systemen gibt ja - außer bei den wenig stückzahlbringenden Pentax- und A-Mount-Systemen, kaum noch Lücken im Programm.
Außerdem hat man bei Zeiss das Geld, um auch mal etwas auf Risiko zu spielen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2015, 11:38   #26
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Den Schärfetiefenrechner brauche ich jetzt nicht so. Das hat man ja schnell im Gefühl.

Stephan
Ehrlich? Ich nicht, aber da fehlt mir dann bestimmt die Erfahrung. Ich konzentriere mich immer auf andere Sachen als zu überlegen von wo bis wo was im Bild scharf ist. Ich bin relativ sicher, dass mir diese Anzeige vieles erleichtern würde - aber mal sehen....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:42   #27
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(davon abgesehen, dass mir der klebrige Fokusring nicht gefällt. Ich mag den am Touit schon nicht wirklich)
Zu Beginn fasst sich dieser neu an, mit dem Gebrauch wird er jedoch immer "ergonomischer", so empfinde ich es jedenfalls bei den Otus.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (22.04.2015 um 11:46 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:51   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich wahrscheinlich einen Streifen Textilband auf den Fokusring kleben.

Beim letzten Alpha-Festival hatte der Zeiss-Mensch erklärt, warum sie Gummi genommen haben, und ich fand das da auch einleuchtend. Aber ich hab die Begründung wieder vergessen ... kann sich eventuell noch jemand erinnern?

Der Thread kann dann jetzt eigentlich auch aus der Glaskugel raus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 12:01   #29
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Beim letzten Alpha-Festival hatte der Zeiss-Mensch erklärt, warum sie Gummi genommen haben, und ich fand das da auch einleuchtend. Aber ich hab die Begründung wieder vergessen ... kann sich eventuell noch jemand erinnern?..
Würde mich auch sehr interessieren. Gibts eigentlich noch Unterschiede zwischen Gummi und Plastik, - bzw. Eigenschaften welche das eine Material im Gegensatz zum nicht haben kann?

Auf jeden Fall löst Gummi auch etwas Sorge aus, - da wurden bei Objektiven definitiv schon viele negative Erfahrungen gemacht.

Ich würde es super finden, wenn der Gummiring etwas weich wäre, niemals klebt und ewig hält!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 12:22   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich frage mich ja wie die den Schärfentiefebereich berechnen. Was als scharf gilt ist doch Definitionssache. Nehmen die die traditionellen 30µm Scheibchen dann reicht das den Schärfefetischisten nicht aus. Orientiert man sich am Pixelpitch z.B. der A7 (II) um Schärfe bis auf Pixelebene zu kriegen dann ist das schon wieder unscharf wenn demnächst die nächste Kamerageneration wie vermutet mit 50 MP kommt.

Weiß es schon jemand?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (22.04.2015 um 16:32 Uhr) Grund: Ich meinte natürlich die A7 II, nicht wie ursprünglich geschrieben die A77 II
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.