![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Scharfstellen bei Dunkelheit
Moin!
Gestern Abend bin ich kurz mal vor die Tür, und wurde von den Polarlichtern überrascht. Also schnell die A1 aufs Stativ geschraubt und raus auf die Felder vor der Haustür. Problem: wie bekomme ich das Bild ordentlich fokussiert?? Durch den Sucher sehe ich nur Rauschen, auf dem Display schwarze Dunkelheit. Mit AF geht da nichts, daher habe ich auf MF gestellt, und das Objektiv (Sony 16-35/4) manuell auf unendlich gestellt. Nach den ersten Aufnahmen habe ich schnell festgestellt, dass die Bilder komplett unscharf geworden sind, daher habe ich ein bisschen herumprobiert. Einfach ein bisschen vor unendlich fokussiert (nach der Balkenanzeige auf dem Display), und schließlich auf Blende 8 abgeblendet, um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen. Trotzdem sind die Fotos fast alle sehr unscharf. Auf dem Handydisplay schön, aber auf dem Monitor kaum zu gebrauchen. Daher die Frage: Wie kann ich scharfstellen, wenn ich weder durch den Sucher noch auf dem Display irgendwas Brauchbares erkenne?? Hier noch die Einstellungen: Natürlich auf M, Zeit ca. 6 bis 10 Sekunden, Blende unterschiedlich, siehe oben. ISO auf 1000 bis 2000 Auslösung natürlich per Selbstauslöser, also verwackelt kann da eingentlich nichts sein. Wobei, da fällt mir ein, den Anti-Wackeldackel in der Kamera hatte ich nicht deaktiviert. Die Ergebnisse sind leider durchwachsen, nachher lade ich mal ein paar Bidler hoch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|