Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss verlässt die Fotobranche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2023, 21:00   #11
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich habe ab und an Kontakt zu einem Zeiss Mitarbeiter. Er hat genau das schon vor einem halben Jahr erzählt. Die obere Riege sieht keinen Sinn mehr in der Foto Consumer Sparte. Er und auch Kollegen von ihm finden das ebenfalls sehr bedauernswert. Sie argumentieren Leica schaffe es auch durch die Foto Sparte zumindest ein Image zu pflegen, was wohl Zeiss mittlerweile nicht mehr für nötig hält.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2023, 23:03   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Die Devise ,nicht nur von Zeiss ,ist " Dahin gehen wo das meiste Geld ist".

Ob die Objektive die noch bei den Händlern lagern noch Abnehmer finden?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 05:15   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ob die Objektive die noch bei den Händlern lagern noch Abnehmer finden?
Ein Loxia kann ich guten Gewissens nicht mehr empfehlen, so schön die Ergebnisse auch sind -> zunehmende Inkompatibilität mit den neuen Bodies und kein Interesse seitens Zeiss, da ran zu gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 07:14   #14
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ähnliches gilt ja leider für die Batis Objektive mit Stabi. An den neuen Bodies scheint da der Stabi oft zur Überkompensation zu tendieren.

Mein Kontakt hat mir auch erzählt, dass es intern viele Mitarbeiter gab, die gerne an der Weiterentwicklung der ZX1 gearbeitet hätten, um die Kinderkrankheiten auszumerzen. Das wurde aber auch wegen Kostengründen von der Führungsriege dann zerschlagen.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (07.06.2023 um 07:17 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 07:47   #15
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Devise ,nicht nur von Zeiss ,ist " Dahin gehen wo das meiste Geld ist"...
Nein, es werden nur unrentable Produkte nicht mehr weiter produziert/verkauft.
Was auch absolut Sinn macht und zwr in jeder Branche!
Für Sentimentalitäten ist da schon lange kein Platz mehr und als Unternehmer würdest Du es sicher genau so machen.

Zeiss hat für die Consumerprodukte ja schon immer auch auf Fremdproduzenten gesetzt.
Die komplatte ZM (M-Bajonett) Reihe wurde z.B. bei Cosina in Japan produziert.
Auch die lohnte sich nicht mehr.
Irgendwo gab es ja auch mal das Gerücht, daß die Batis Reihe bei Tamron gefertigt wird.

Zeiss wird sicher weiter Objektive bauen, aber eben halt nicht mehr für Consumer.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2023, 08:40   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein Loxia kann ich guten Gewissens nicht mehr empfehlen, so schön die Ergebnisse auch sind -> zunehmende Inkompatibilität mit den neuen Bodies und kein Interesse seitens Zeiss, da ran zu gehen.
Die Loxias (bzw. deren Bildlook) waren bisher der Grund, wieso ich immer wieder mit dem Umstieg auf Sony geliebäugelt habe und immer noch ab und an tue.
Das sind doch rein manuelle Objektive, was kann es da an Inkompatibilität geben?
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:44   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
click FM Forum

click SonyAlphaForum

Ich zitiere einfach mal, was ich dort geschrieben hatte:
Zitat:
Das Phänomen tritt selten auf bei Loxias und Voigtländer Objektiven. In erster Linie mit der A1 und der A7SIII. Bisher nur sehr selten mit der A7IV und A7RV. Die Kombination mit der A7IV und A7RV ist bei mir jeweils nicht betroffen, aber die Kombination mit meiner A7SIII. D.h. ich kann meine Loxias und Voigtländer nicht an meiner A7SIII nutzen.

Grob beschrieben: Die Kamera interpretiert die Informationen vom Objektiv falsch und meint, die Blende sei geändert worden (das kannst du an der Farbänderung der Blendenanzeige beobachten), was zur Folge hat, dass die Vergrößerung heraus genommen wird und/oder ein Auslösetimer abgebrochen wird (auch timelapse).
Im FM Forum hat ein Kollege geschrieben, er hat ein Loxia an eine Nikon adaptiert und dort zeigt das Objektiv 1/6 Blendenschritte an. Die Sony Kameras steuern nur 1/3 Blendenstufen. Möglicherweise (?) sind die neuen Kameras darüber irritiert/überempfindlich/am Grenzbereich? Aber das müsste Zeiss klären und ggf. über ein firmwareupdate ändern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:51   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ähnliches gilt ja leider für die Batis Objektive mit Stabi. An den neuen Bodies scheint da der Stabi oft zur Überkompensation zu tendieren.
Ja, diesen Verdacht hatte ich auch schon an meiner A7RV (hatten wir schon miteinander darüber geschrieben).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:09   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ähnliches gilt ja leider für die Batis Objektive mit Stabi. An den neuen Bodies scheint da der Stabi oft zur Überkompensation zu tendieren.
Gibt es dazu irgendwelche Dokumenation? Ich nehme an, das Batis 85mm ist betroffen?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:16   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Nein, so weit ich weiß nicht. Mir ist es nur aufgefallen, als ich mir vor kurzem ein gebrauchtes Batis 85 an die RV geschnallt hatte. Ich dachte erst es liegt an diesem gebrauchten Exemplar. Darauf habe ich ein neues geordert mit dem gleichen Ergebnis. Gleiches gilt auch für die A1 und in geringerem Ausmaß auch für das 135er Batis. Da ist es aber nur selten so, dass die Aufnahme dadurch tatsächlich verwackelt wird. Beim 85er kommt das regelmäßiger vor.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss verlässt die Fotobranche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.