Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Für was ist der teildurchlässige Spiegel und was bewirkt dieser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2021, 00:12   #1
Iceman24
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 3
SLT 77 M2 Für was ist der teildurchlässige Spiegel und was bewirkt dieser?

Hallo...
Hab eine A77M2 und nutze diese auch für Astrofotografie am Teleskop...

Nun zu meiner Frage...
Kann mir einer sagen, wenn ich den teildurchlässigen Spiegel ausbaue, welche folgen dies hat bzw. ob bestimmte Funktionen daran geknüpft sind???

Ist Liveview bei Ausbau noch gegeben???
LG Matze
Iceman24 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2021, 01:45   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die Folie ersetzt den klassischen DSLR Spiegel und leitet das Licht zum Teil durch sich hindurch an den Sensor und den Rest nach oben ans Liveview System, dadurch muss sich nix bewegen da die Kamera keinen Phasen AF sondern einen Kontrast AF besitzt ist sie auf die Folie angewiesen, man kann die FOlie zwar entfernen dann passiert aber folgendes
  • Die Kamera wird rund 20 Prozent mehr Licht reinbekommen - das ist gut
  • Der AF wird dann aber tot sein und rein manuell funktionieren - für reine Stills OK
  • Der Liveview bleibt gegeben da das Licht hier immer noch auf den Sensor trifft

Ausnahme stellt hier die A99II dar diese hat den Hybrid AF bedeutet das mit manchen Sony Objektiven additionale 399 AF Punkte des Sensors (Phasen AF) freigeschaltet sind, diese brauchen die Folie nicht ABER - das funktioniert dann nur bei Licht gut
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 07:09   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Die Folie ersetzt den klassischen DSLR Spiegel und leitet das Licht zum Teil durch sich hindurch an den Sensor und den Rest nach oben ans Liveview System, dadurch muss sich nix bewegen da die Kamera keinen Phasen AF sondern einen Kontrast AF besitzt ist sie auf die Folie angewiesen, ...
Das stimmt so, glaube ich, nicht und widerspricht auch dem Rest deines Beitrags.
Gut 2/3 des Lichts gehen durch die Folie hindurch auf den Sensor, der auch gleichzeitig für den LiveView verwendet wird. Der Rest geht nach oben zum Autofokus-System, bei dem es sich um ein klassisches Phasen-AF-System wie bei einer DSLR handelt. Einen Kontrast-AF hat die A77 meines Wissens nicht.

Bei den durch die Entfernung des Spiegels entstehenden Konsequenzen stimme ich Fuexline aber zu. Solange die Kamera am Fernrohr ist, hast du keine Nachteile, aber wenn du die Kamera ansonsten noch verwendest, würde ich es nicht machen.

Je nach dem, wie dein Kamera-Adapter für das Teleskop ausssieht, könnte es sein, dass du den Spiegel nicht ausbauen musst, sondern mit hochgeklapptem Spiegel arbeiten kannst. Das Problem ist, dass der Spiegel in diesem Zustand vorne etwa aus dem Bajonett heraussteht, aber der Adapter hat ja keine Linse an der Stelle. Da müsstest du vorsichtig schauen, ob das in dem konkreten Fall geht.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 13:24   #4
Iceman24

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 3
Hi...
Danke für die Infos und Erklärungen.

Hintergrund ist nämlich dieser, wie Johannes erwähnte, das der hochgeklappte Spiegel soweit rausragt. So ist ein T2-Bajonettadapter nicht anzubringen.
Bei Langzeitbelichtungen ist ein unscharfer Balken unten und leicht rechts zu sehen. Dieser kommt meiner Meinung nach vom Rahmen des Spiegels.
Daher will ich den Spiegel ausbauen.

LG
Iceman24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 13:30   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Mit hochklappen kann man nicht fotografieren. Ausbauen ist nur ein Handgriff. Ich habe die Folie meiner A99 früher fast immer Nachts heraus geholt und in ein kleines Kästchen für einen Schraubfilter hinein gelegt, damit sie nicht so leicht verschmutzt. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist der Aus- und Einbau Sekundensache. Am Besten geht das, wenn man die Kamera auf den Kopf stellt. Auf Youtube gibt es auch div. Anleitungen. Nur aufpassen, dass man nicht mit den Fingern auf die Folie greift.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2021, 13:49   #6
Iceman24

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit hochklappen kann man nicht fotografieren. Ausbauen ist nur ein Handgriff. Ich habe die Folie meiner A99 früher fast immer Nachts heraus geholt und in ein kleines Kästchen für einen Schraubfilter hinein gelegt, damit sie nicht so leicht verschmutzt. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist der Aus- und Einbau Sekundensache. Am Besten geht das, wenn man die Kamera auf den Kopf stellt. Auf Youtube gibt es auch div. Anleitungen. Nur aufpassen, dass man nicht mit den Fingern auf die Folie greift.
Danke...
Ja hab ich schon gelesen bzw angeschaut.
Werde es mal testen, ob nach Ausbau die Balken noch zu sehen sind.
Iceman24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 14:03   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Nach dem Ausbau muss man den Rahmen natürlich wieder hoch klappen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 09:38   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit hochklappen kann man nicht fotografieren.
Mit der A77II kann man sehr wohl mit hochgeklappten Spiegel Testweise fotografieren, aber nur mit Objektiven die für Minolta oder Sony Telekonverter gedacht sind da die Hinterlinse weit im Objektiv sitzen muß um nicht zu stören zb. 200mmF2.8, 135mmSTF, 70200F2.8SSM und 70400mm.
Ausprobieren allerdings auf eigene Gefahr.
Alle anderen Objektive eignen sich meines wissen nach nicht dafür um sie im hochgeklappten Zustand des Spiegels anschrauben zu können.
Aber wie oben schon geschrieben hat man auch diese Abschattungen im Bild was mich damals beim Mond allerdings nicht störte da der mittig im Bild war.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Für was ist der teildurchlässige Spiegel und was bewirkt dieser?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.