SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 10:23   #1
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Blitzen oder nicht blitzen?

"Blitzen oder nicht blitzen?"

Ist das eigentlich eine Glaubensfrage?
Ich habe in der Vergangenheit immer öfter mit Fotografen zu tun, die sagen blitzen ist
für sie ein No-Go. Auch hier im Forum liest man immer wieder, dass blitzen heute nicht
mehr Zeitgemäß ist, weil die Sensoren inzwischen so viele Reserven bieten, dass man
das locker in der Bildbearbeitung wieder rausholen kann.

Ich bin noch einer der im Innenbereich jede weiße Decke mit Freuden zum indirekten blitzen nutzt (mit dem internen Reflektor des TT685s um ein bisschen Licht nach vorne auf Personen zu bekommen)
auch bei Personenaufnahmen im Aussenbereich und bei Tageslicht setzte ich gerne mal einen Blitz ein um einen gewissen Pep in die Bilder zu bekommen.

Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber ich finde, dass die Bilder mit Blitz eine
Brillanz haben die ich in der Bildbearbeitung nicht hinbekomme.

Habe ich keine Ahnung von Bildbearbeitung oder ist es tatsächlich so, dass die Bildbearbeitung den Blitz nicht ersetzen kann (ich meine damit jetzt tatsächlich nur
die reine Bildaufhellung, ohne Effektlicht o.ä.)?

Wie seht Ihr und handhabt Ihr das?
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 10:25   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Blitzen ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage des Könnens.
Wenn man es richtig und mit nem guten Equipment macht - dann sollte
man es eigentlich gar nicht sehen.

Und mit einem Blitz kann ich Dinge anstellen - die wirst du ohne nie erreichen können.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:26   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wenn jemand das so generell und womöglich dogmatisch sagt, dann hat er nach meinem Verständnis Fotografie nicht wirklich verstanden: Bei der Fotografie geht es um Licht. Immer. Und grundsätzlich darauf zu verzichten, Licht ggf bewusst zu steuern schränkt die Möglichkeiten des Fotografierens und des Ausdrucks immer ein. Das hat gar nichts mit den Sensoren zu tun, sondern einfach mit Gestaltungsmöglichkeiten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:27   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Ich blitze auch nur extrem selten, und wenn, dann als 'Langzeitsync.' mit direktem Blitz, der aber auf ca. -1 bis -2 steht, so dass er kaum zu erkennen ist (also eigentlich nur eine minimale Aufhellung). Indirekt an die Decke gefällt mir oft der Schattenwurf nicht, auch als 'Langzeitsync.' nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:39   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
"Auch hier im Forum liest man immer wieder, dass blitzen heute nicht
mehr Zeitgemäß ist, weil die Sensoren inzwischen so viele Reserven bieten, dass man
das locker in der Bildbearbeitung wieder rausholen kann.
Ich bin einer von denen die das schreiben. Es kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Situationen wo man früher fast zwingend blitzen musste, kann man heute problemlos ohne Blitz meistern. Dazu gehören Eventfotos in Innenräumen. Ja es mag stimmen, dass die Bilder mit Blitz dann etwas brillanter werden. Aber der Mehrwert, dass ich lautlos und unauffällig fotografieren kann, macht das nicht wett. Für mich jedenfalls nicht.
Schlussendlich ist die Blitzerei für die Leute z.b. in einem abgedunkelten Raum schlicht und einfach nur nervig.

Mag sein, dass das viele anders sehen aber das Feedback der Leute, für die ich so fotografiert habe, bestätigt mich in meiner Meinung. Vor 10 Jahren war das so allerdings noch kaum möglich. Mit Alpha 9 und ähnlichen neuen Kameras und lichtstarken Objektiven jedoch inzwischen schon. Das MG ähnliche Geräusch bei Pressekonferenzen wird in Zukunft nicht mehr nötig sein. Das geht nur ohne Blitz.

Und ja ich kann durchaus auch blitzen und nutze im Heimstudio auch eine Studioblitzanlage oder entfesselte Aufsteckblitze. Kein Problem.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 10:40   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Wenn man keine oder wenig Ahnung von gezielter Blitzfotografie hat, kommen schon mal solche Aussagen. Ich benutze den Blitz gezielt in der Tierfotografie. Und ja, man sollte ausser dem Leuchtpunkt im Auge des Tieres nicht merken, dass geblitzt wurde. Das setzt voraus, dass man sich mit dem Blitzgerät beschäftigt, Blitzversuche unternimmt um die wichtigen Einstellungen zu erfahren.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:45   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Blitzen ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage der Situation und Sensibilität.

In Situationen, wo ein Blitz stört oder sogar explizit verboten ist (Konzerte, Ausstellungen oder alle möglichen anderen Veranstaltungen) da nutzt man eben keinen Blitz. Und selbst viele Situationen, die man früher[tm] nie hätte ohne Blitz bewältigen können, sind die Kameras heute auf einem Niveau, wo er eben oft verzichtbar ist.
Tatsächlich ist der optimale Einsatz eines Blitzes eine Kunst für sich und ein direkt an der Kamera angebrachter oder integrierter Blitz ist eher selten die optimale Lösung sondern eine Notlösung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:09   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich benutze den Blitz gezielt in der Tierfotografie. Und ja, man sollte ausser dem Leuchtpunkt im Auge des Tieres nicht merken, dass geblitzt wurde. FG Carlo
Gerade in der Tierfotografie kommt für mich ein Blitzen überhaupt nicht in Frage.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:15   #9
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Gerade in der Tierfotografie kommt für mich ein Blitzen überhaupt nicht in Frage.
Ja, ich weiss, dass das bei vielen Tierfotografen nicht in Frage kommt. Bei mir schon. Und wenn ich in den Tropen unterwegs bin, die meisten anderen auch. Es gibt viele Gründe dafür und wenige dagegen. Wenigstens, wenn man sich damit beschäftigt.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:17   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich nutze selten, sogar sehr selten einen Blitz. Aber nichtsdestotrotz, bin ich manchmal froh, den kleinen eingebauten zu haben. So als kleiner Aufhellblitz grad bei Gegenlichtaufnahmen, ist das Ding nicht zu verachten. Allerdings reduziere ich den Blitz dann je nach Situation so stark, das man allenfalls am Lichtreflex im Auge noch sehen könnte das ich einen Blitz benutzt habe. Ich hab schon lange den Eindruck, das der eingebaute Blitz doch oft unterschätzt wird. Einen normalen Aufsteckblitz benutze ich gar nicht mehr. Hab zwar noch einen Minolta 5200i, aber der funktioniert, glaube ich, sowieso nicht an meiner A77II, habs nie probiert oder mich informiert. Die Fähigkeiten des kleinen eingebauten, hab ich durch Zufall mal festgestellt, bei ein paar Spielereien an Weihnachten. Ich hab früher die Restlichtblitzbelichtung meiner Dynax 7 sehr geschätzt und oft benutzt und ich wollte wissen, ob und wie das an der Sony A200 funktioniert. Das war recht überzeugend und seitdem, benutze ich den kleinen gelegentlich. Allerdings wirklich selten. In der Tierfotografie natürlich überhaupt nicht, obwohl ich, entgegen landläufiger Meinung der Meinung bin, das den Tieren der Blitz nicht schadet. Beobachtet mal Wildtiere bei Gewitter und starken Blitzen, die zucken noch nicht mal. Aber das ist ein anderes Thema. So wie es jetzt aussieht, werde ich mir keinen Blitz mehr kaufen. Aber das liegt hauptsächlich an meinem Interessengebiet der Tierfotografie. Sonst wäre das sicherlich mal ein Thema.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.