Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 12:39   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ich denke, viele sind sich nicht bewusst, dass Kickstarter Projekte keine Schnäppchen sind, sondern dass man damit Leute unterstützt, die eine gute Idee haben und diese umsetzen wollen. Quasi eine Start-Up Unterstützung ...

Wie Uwe aber bereits richtigerweise erwähnt hat, ist das beim Polaris Projekt nicht der Fall. Benro ist eine gestandene Firma, die es eigentlich nicht nötig hätte, über ein Kickstarter Projekt Geld für die Entwicklung eines Produktes zu sammeln.

Dass es viele böse Kommentare gibt von Leuten die € 700 - € 900 investiert haben und dann eineinhalb Jahre nichts passiert, ist verständlich. Aber bei Kickstarter ist es ähnlich wie an der Börse: Dort sollte man nur Geld investieren, wenn es einem nicht weh tut, wenn man's abschreiben muss ...

Und beim Polaris Produkt merkt man, dass es nicht aus einer Start-Up Schmiede kommt sondern von einem Hersteller, der mit der Produktion solcher Produkte vertraut ist. Polaris ist aus meiner Sicht wirklich toll gemacht und hilft, kreative Ideen umzusetzen. Klar gibt es für fast jede Funktion Alternativen, aber so viele Funktionen in einem kompakten Stativkopf ist schon sehr nützlich und wirklich eine gute Idee.

Ich habe bisher 3 technische Anfragen an den Benro Support gemailt und jedesmal innerhalb von 24h kompetente Antworten bekommen, also ich kann momentan nicht motzen. Zwischen dem Polaris und dem Arsenal Projekt liegen Welten ...

Anyway, mit geht es jetzt darum, mal die verschiedenen Funktionen zu testen, wie so oft liegt die Herausforderung nicht an der Hardware sondern an der Umsetzung der Software. Die macht keinen schlechten Eindruck, kann aber so viel, dass man sich auch erst mal einarbeiten und die verschiedenen Einstellungen ausloten muss.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 17:47   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Heute Nachmittag habe ich etwas mit der Focus Stacking Funktion gespielt. Die Vorgehensweise ist die, dass man nur 3 Dinge einstellen kann:
  • Stacken von nah nach fern / von fern nach nah
  • Schrittweite
  • Anzahl Fotos
Leider ist die Ausführung dann sehr stark vom Objektiv abhängig, da hat jedes anders auf die Einstellungen reagiert. Stacken von nah nach fern bedeutet nichts anderes als von der Naheinstellgrenze schrittweise nach ferne, im umgekehrten Fall von unendlich schrittweise in die Nähe. Okay, Software eben ...

Hier mal ein Beispiel mit der A7C mit dem Kitzoom:

Ein Einzelbild

Bild in der Galerie

Das gestackte Bild

Bild in der Galerie

Und hier noch 4 unbearbeitete Screenshots vom Handy aus der Polaris App von weiteren Tests:

Einzelbild

Bild in der Galerie

Stack

Bild in der Galerie

Stack (A7C & Sony 90mm Makro)

Bild in der Galerie

Stack ebenfalls mit dem 90mm Makro, von nah nach fern, hätte also noch ein paar zusätzliche Bilder machen oder eine grössere Schrittweite wählen sollen. Der Stack ist oben 'noch nicht fertig':

Bild in der Galerie

Und weil wir's schon von Arsenal hatten: Das Stacken von 16 Bildern erledigt Polaris in ca. 5 Sekunden (auf der Speicherkarte im Stativkopf). Da muss man nicht Daumendrehen, bis man das Resultat hat ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (01.12.2022 um 18:04 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:56   #23
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also wer es anschaffen möchte nur um Photostacking und Intervallaufnahmen zu machen, hätte sicher andere Alternativen (Achtung nicht alle Kameras können alle Funktionen nutzen - Tap Focus z.B).
z.B. https://apps.apple.com/us/app/shutte...e/id1459044148
Fürs Startracking oder Automatischen Panorama/Timelaps nutze ich auf Reisen dieses Teil
https://www.moveshootmove.com/?aff=2...AaAvvDEALw_wcB

Oder man spart sich das Geld und investiert das in eine neue Kamera die viele Dinge schon inkludiert hat.

Geändert von duffy2512 (02.12.2022 um 08:00 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 09:19   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Klar kauft man sich keinen Polaris Stativkopf, um nur Fokus Stacking zu machen.

Ich möchte ihn vor allem in der Wildlife Fotografie einsetzen. Für mich war das Hauptargument, die Kamera fernsteuern zu können. Ich kann sie an einem geeigneten Ort aufstellen, tarnen und mich etwas zurückziehen. Polaris funktioniert sozusagen als ferngesteuerte Fotofalle.

Viele scheue Tiere kriegt man selten aus vernünftiger Nähe vor die Linse und ich erhoffe mir, mit Polaris näher an sie ranzukommen oder sie aus einem anderen Blickwinkel ablichten zu können. We'll see ...

Und dass man dann als Nebenprodukt mit dem kompakten Stativkopf auch Astro-, bewegte TimeLapse- und Stacking-Aufnahmen machen kann, ist sicher kein Nachteil.

Anyway, das Gadget macht mir Spass und ich freu mich, damit experimentieren zu können. Eine Motivation mehr, auch bei diesem Wetter rauszugehen
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 12:03   #25
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Im Liefeumfang für Sony Alpha Kameras wird noch ein FZ100 USB Dummy mitgeliefert, der an einem QC (Quick Charge) 3.0 oder einem PD (Power Delivery) Port eines Ladegeräts oder einer Powerbank bestens funktioniert. QC 3.0 oder PD können 9V über USB ausgeben, ein normaler 5V Port funktioniert nicht.


Bild in der Galerie

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Polaris und A1 brauchen gerade mal ca. 5W, mit aktiver WLAN Verbindung.


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (04.12.2022 um 13:52 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2022, 14:53   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Im Liefeumfang für Sony Alpha Kameras wird noch ein FZ100 USB Dummy mitgeliefert
Was ist da der Vorteil gegenüber der Stromversorgung direkt über den USB-Port der Kamera? Die neuen Modelle sind für Akku-Dummys ja eigentlich gar nicht mehr vorgesehen. Es fehlt z.B. die "Katzenklappe" für das Kabel im Deckel des Batteriefachs, d.h. man muss den Deckel dann die ganze Zeit offen lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:32   #27
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Polaris wird mit der A1 über den USB-C Port verbunden. Es ist zwar möglich, über denselben Port auch gleich den Akku zu laden, aber der Strom reichte in meinem Fall nicht aus, um die Kamera auf 100% zu halten. Irgendwann war der Akku der A1 leer. Finde das etwas erstaunlich, da ich ja ein 30W Ladegerät nutze und die Kombi Polaris & A1 wesentlich weniger Leistung abruft. Deshalb gehe ich davon aus, dass Polaris einfach zu wenig Strom durchleitet.

Die zweite Variante wäre, die Kamera über den Micro USB Anschluss zu laden. Das sollte eigentlich auch gehen, geht aber mit meinem USB Ladegerät nicht. Die A1 scheint das Quick Charge Protokoll nicht zu beherrschen, das heisst, auch über den QC Port wird nur mit 5V geladen, was offensichtlich nicht ausreicht, um den Akku auf 100% zu halten.

Der USB Akku Dummy beherrscht das Quick Charge Protokoll, das heisst, wenn ich den am Ladegerät einstecke, liefert dieses bis zu 2A mit 9V, was reicht, um die Kamera dauerhaft mit Strom zu versorgen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (04.12.2022 um 16:44 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 17:15   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die zweite Variante wäre, die Kamera über den Micro USB Anschluss zu laden. Das sollte eigentlich auch gehen, ...
Das geht nicht mehr - ging früher, ich glaube nur bis A7RIII.

Mit der powerbank am USB-C laufen meine Kameras (A7IV und A7SIII) auch nicht komplett ohne Zusatzhilfe durch den Akku. Je nach Umgebungstemperatur gehen pro Stunde ca. 5-10% an der Akkuladung zusätzlich verloren. Aber damit schaffen sie immerhin mindestens 10 Stunden am Stück (was ich aber tatsächlich noch nicht benötigt habe).
In der älteren A7SII an der Powerbank blieb der Akku bei 100% (am Micro/Multi USB).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 17:47   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Danke Oli, das erklärt auch, warum der Erfolg mit dem Micro USB Kabel so mässig war. Die Kamera zeigte zwar an, dass sie lädt, aber das war demnach die Ladung, die sie über die USB-C Buchse gezogen hat.

Dass die A1 das PD Protokoll beherrscht, der Akku aber trotzdem nicht via Polaris gehalten werden kann, zeigt, dass Polaris die Kamera zwar über das Verbindungskabel lädt, aber nicht mit der vollen Leistung.

Mir ging es bei den Tests heute darum, auszuloten, wie lange die Kamera von remote betrieben werden kann, bis ihr der Strom ausgeht. Mit dem mitgelieferten USB Dummy wäre das auch über mehrere Tage möglich, vorausgesetzt, man hängt eine ausreichend grosse Batterie als Stabilisator ans Stativ
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (04.12.2022 um 17:49 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 18:10   #30
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Polaris und A1 brauchen gerade mal ca. 5W, mit aktiver WLAN Verbindung.
Mit aktivem Astro-Tracking sind es ca. 14W ... da sind ja drei Motoren in Betrieb.


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (04.12.2022 um 18:22 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.