Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Namibia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 09:15   #31
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Toni: Kommst du mit nächstes Jahr?
Salz in meinen Wunden...

Einen ganz tollen Mond hast du da erwischt und die DeepSky-Aufnahmen sind wirklich sehr gut geworden. Für die Planeten braucht man eine spezielle Kamera. Hätte ich es gewußt, hätte ich dir eine meiner mitgegeben! Die liegen ohnehin nur herum, weil die Planeten im Moment so tief stehen, dass es keinen Sinn macht sie zu fotografieren.

Nachdem du jetzt schon ein so hohes Niveau erreicht hast, erlaube ich mir eine kleine Kritik: du könntest noch mehr aus den Bildern heraus holen, wenn du den Himmelshintergrund nicht ganz so dunkel machen würdest. „20/20/20“ wäre noch besser.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2019, 17:59   #32
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Danke Oliver & Toni für die Blumen!

was den Hintergrund angeht hast Du recht;
- auf alle Fälle bei den Planeten, da ist es zu dunkel...
Danke für die Rückmeldung!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 19:49   #33
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Loxia 21mm
Würdest Du nun, nach den Erfahrungen, was anderes nehmen?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 20:59   #34
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das mit dem Hintergrund hat sich nur auf die DeepSky Aufnahmen bezogen und nicht auf die Planeten. Trotzdem super Aufnahmen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 08:37   #35
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Würdest Du nun, nach den Erfahrungen, was anderes nehmen?
Das 21er Loxia ist bezüglich Abbildungsqualität das beste WW was ich je hatte;
das gilt insbesondere auch nachts, da es prakt. frei von Astigmatismus ist und nur geringes Koma bei Offenblende zeigt. Also: Nein, ich würde nichts anderes mit dieser Brrennweite nehmen.

Ich kann ja am Ende des Berichts, falls das von Interesse ist (?), eine kleine Zusammenstellung über meine Eindrücke zu verschiedenen Linsen im "Astroeinsatz" schreiben.
Außerdem bekommt man über den eigenen Tellerrand hinaus in einer Reisegruppe noch mehr mit .
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2019, 15:25   #36
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Ich kann ja am Ende des Berichts, falls das von Interesse ist (?), eine kleine Zusammenstellung über meine Eindrücke zu verschiedenen Linsen im "Astroeinsatz" schreiben.
Außerdem bekommt man über den eigenen Tellerrand hinaus in einer Reisegruppe noch mehr mit .
Also mich interessiert es, auch das über dem Tellerrand

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:21   #37
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Nun zum Finale: Teil 5 - DeepSky mit dem Teleskop

Zuvor noch ein paar Eindrücke von Exkursionen in die unmittelbare Umgebung der Farm:

Noch auf dem Farmgelände befindet sich eine große Amateursternwarte eines Internationalen Vereins. Dort durften wir eine Besichtigung machen, mit Erläuterungen durch anwesende Mitglieder. Mächtig beeindruckend was dort alles zu sehen war! Vom 14-Zoll Schmidt- Cassegrain, einigen Ritchey- Cretien- Teleskopen bis hin zum 80cm- Newton ist dort einiges geboten. Hier ein Teil der Anlagen,

Bild in der Galerie

sowie ein Blick auf das im Aufbau befindliche 80cm Newton- Teleskop: Reisetauglich ist diese Nachführung nicht
(hier nur eine Achse mit Gabel-Lagerung)

Bild in der Galerie


Anderntags besuchten wir das in der Nähe befindliche H.E.S.S.- Projekt, eine Anlage u.a. des MPI, bestehend aus 5 Tscherenkow- Teleskopen zur Messung von Hochenergie- Strahlung. Seinen Namen hat dieser Teleskop-Typ vom Entdecker der Tscherenkow- Strahlung bekommen: Dieses Licht wird in der Erdatmosphäre als Sekundäreffekt durch die eintreffende Gammastrahlung aus dem Universum erzeugt und ist wegen seiner extrem schwachen Intensität sehr schwierig zu messen. Daher stehen solche Anlagen nur in Gegenden mit allerbesten Beobachtungsbedingungen, - so wie eben in Namibia.

Bild in der Galerie
Sehr interessant diese Besichtigung….
Hier ein Hauptspiegel, der aus zahlreichen, individuell justierten Einzelspiegeln besteht:

Bild in der Galerie


Jetzt aber zurück zu unserer Arbeit, wo sich das Geschehen nun auf die Teleskope konzentrierte.
Einmal störten kurzzeitig Wolken, zudem verkürzte der zunehmende Mond die mögliche Beobachtungszeit, so dass es immer später wurde mit dem zu Bett gehen...…,

Bild in der Galerie

doch einige Aufnahmen sind ganz gut gelungen :

Hier zunächst ein Blick in die Milchstraße:
Der offene Sternenhaufen NGC 6520 und die Dunkelwolke „Bernard 86“; Entfernung: 5150 LJ
ISO 3200, A7R2, 15 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor

Bild in der Galerie

In der Nachbarschaft: M8, der Lagunen – Nebel; (ein Emissions- und Reflexions-Nebel)
Entfernung: ca. 5200 LJ,
ISO 2000, A7R2, 24 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor

Bild in der Galerie

und weiter mit M17 Omega- Nebel; Entf. 5000 – 6000 LJ, ein Emissionsnebel
ISO 2000, A7R2, 15 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor

Bild in der Galerie

Besonders schön anzuschauen: M20 Trifid- Nebel; dieser Nebel erscheint „dreigeteilt“ durch eine vorgelagerte Dunkelwolke; der rötlichere Teil ist ein Emissionsnebel, leuchtet also selbst durch Anregung eines Sterns dahinter; dagegen ist der blaue Teil „nur“ ein Reflexionsnebel; das Licht des Sterns dahinter ist also zu schwach um eine eigene Emission im Nebel anzuregen. Faszinierend.
ISO 2000, A7R2, 15 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor

Bild in der Galerie

M31 Andromeda- Galaxy; 2,5 Mio LJ; unsere Nachbar-Galaxy, die nächstgelegenste Galaxy zur MSTR; sichtbarer Durchm.: 140.000 LJ;
ISO 2000, A7R2, 21 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor

Bild in der Galerie

M33 Dreiecks-Galaxie: Entfernung 2,7 Mio. LJ; enthält ca. 40 Mrd. Sterne (ja-, Milliarden!)
ISO 3200, A7R2, 13 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor (Zu kurz belichtet!)

Bild in der Galerie

NGC253 Sculptor- Galaxy , 100.000 LJ Durchmesser, 11Mio LJ entfernt, eine der nächstgelegenen Galaxien außerhalb der lokalen Gruppe, Es handelt sich um eine „Starburstgalaxie“ (=hohe Sternengeburtenrate );
nicht mit dem Auge, aber schon mit einfachen Teleskopen zu sehen.
ISO 4000, A7R2, 20 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor (Zu geringe Belichtungszeit! )

Bild in der Galerie

Und nochmal zurück in unsere Heimatgalaxy: M42 Großer Orion- Nebel
(das allseits beliebte Anfänger-Objekt);
1350 LJ Entfernung; 24 LJ Durchmesser; Emissionsnebel im Sternbild Orion
ISO 2000, A7R2, 18 Min Gesamtbelichtung (DSS); f´=1000mm, 5“-Refraktor;
einfach schöööön

Bild in der Galerie

Dann hieß es langsam Abschied nehmen von der Farm und von Namibia….

Bild in der Galerie

Eine sehr ereignisreiche und tolle Zeit haben wir verbracht in Namibia;
in einer Gruppe mit lauter netten Gleichgesinnten, alle mehr oder weniger völlig fotoverrückt und Astro-Fans
Toll organisiert vom Reisebüro, ganz toll geführt von unserem Reiseleiter, - und mit einmaliger Gastfreudlichkeit der Farmbetreiber!

...und der Sternenhimmel Namibias fehlt mir jetzt schon.
Mal sehen....
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (30.09.2019 um 21:47 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:05   #38
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Du hast diesen Urlaub wirklich bestens genutzt! Sind sehr viele, schöne Aufnahmen geworden.

Wie gerne würde ich auch einen solchen Himmel haben.

Die H-Alpha Gebiete der letzten Aufnahmen driften mir aber ein wenig ins Magenta ab. Die sollten mehr ins Rötliche gehen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:11   #39
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Du hast diesen Urlaub wirklich bestens genutzt! Sind sehr viele, schöne Aufnahmen geworden.
Danke Dir!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie gerne würde ich auch einen solchen Himmel haben.
in unseren Breiten werden wir das leider nicht erleben....

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die H-Alpha Gebiete der letzten Aufnahmen driften mir aber ein wenig ins Magenta ab. Die sollten mehr ins Rötliche gehen.
Das schaue ich mir nochmal an;
wie Du weißt, mußte ich die nicht-modifzierte A7R2 nehmen....
da kommt halt verdammt wenig H-Alpha durch
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 06:03   #40
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Eine sehr schöne Fotostorie

Kann mich an die Bilder gar nicht satt sehen

Sehr schöne

Gruß
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Namibia


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.