|
|
|||||||||||||||
|
10.01.2025, 19:43 | #1 |
|
Problem Objektiv: Sigma 105mm 1:2.8 DG DN Macro
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich am Objektiv den Entfernungsring nicht mehr bewegen kann. Es scheint, er ist irgendwie blockiert. Ich dachte erst es sei durch eine optionale Taste gesperrt, aber ich finde dazu am Objektiv nichts. Kann das ein Defekt sein oder übersehe ich etwas? Eine Funktion an der Kamera (Sony Alpha 7 IV [ILCE-7m4]) kann das ja nicht verursachen, richtig? VG Michael |
Sponsored Links | |
|
11.01.2025, 10:30 | #2 |
|
AF/MF Schalter am Objektiv schon mal hin und her geschaltet?
Ist der Fokusring komplett blockiert (also irgendwie mechanisch blockiert) oder reagiert nur das Objektiv nicht darauf? Blockiert der Fokusring auch, wenn das Objektiv nicht an der Kamera montiert ist?
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
11.01.2025, 14:13 | #3 |
Themenersteller
|
Moin,
danke für die Bemühungen. Bin mit meinem Latein am Ende und werde bei nächster Gelegenheit mal beim Laden vorbeischauen, wo ich es gekauft habe. Da komme ich leider nicht so oft hin, daher meine Suche nach Hilfe im Netz. Ich hab noch eine Alpha6000 rumliegen, die hat ja auch ein E-Mount. Gleicher Effekt. AF/MF Schalter am Objektiv schon mal hin und her geschaltet? Ja, keine Änderung. Ist der Fokusring komplett blockiert (also irgendwie mechanisch blockiert) oder reagiert nur das Objektiv nicht darauf? Er lässt sich leicht ein kleines Stück hin und her bewegen. Der Autofokus funktioniert wie gehabt. Blockiert der Fokusring auch, wenn das Objektiv nicht an der Kamera montiert ist? Ja, tatsächlich auch dann. VG Micha |
11.01.2025, 16:54 | #4 |
|
Wo bist du denn beheimatet? Wenn noch Garantie auf dem Objektiv ist, würde ich es nach Rödermark bringen. Ich habe dort vor Ort schon mal einfach ein Objektiv ausgetauscht bekommen (wohne aber auch nicht weit entfernt).
Oder du schreibst die mal an: Email:service@sigma-foto.de https://www.sigma-foto.de/impressum/
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (11.01.2025 um 16:57 Uhr) |
12.01.2025, 21:23 | #5 |
Themenersteller
|
Ich bin in der Nähe von Stuttgart beheimatet. Ich fahre dann mal demnächst zum Händler meines Vertrauens und frage dort nach.
Kaufdatum ist 05.02.2022, mal schauen, was passiert und dabei herauskommt. VG Micha |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|