Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 15:52   #21
wus

Ich habe mich auch kürzlich für ein MacBook Pro entschieden, obwohl es mir angesichts der Apple Preise wirklich schwer gefallen ist. Es ist ein 14" mit M4 Pro, 14/20 Core CPU/GPU, 48GB RAM und 2TB SSD geworden. Gründe umzusteigen waren für mich, dass sich Microsoft mit Windows in den letzten Jahren zu viele Schnitzer oder sogar ausgesprochene Frechheiten erlaubt hat, und dass es einfach keine Windows Laptops mit wirklich hellen Displays gibt. Hätte Apple bei den Vorgängermodellen auch schon Varianten mit matten Displays angeboten wäre ich evtl. schon 1, 2 Jahre früher umgestiegen. So musste ich warten bis mit der M4 Serie auch endlich matte Display zumindest optional angeboten wurden.

Noch nicht viel länger ist es her dass ich auch von c1 auf LR umgestiegen bin. Genauer gesagt bin ich immer noch beim umsteigen, ich kämpfe nicht nur mit LR sondern auch dem für mich neuen MacOS. Aus diesem Grund kann ich den Benchmark kurzfristig wahrscheinlich noch nicht machen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 17:17   #22
rudluc

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn wir schon dabei sind: Gibt es hier jemanden, der einen Mac Pro oder Mac Studio mit dem M2 Ultra Prozessor im Einsatz hat? Wie man so lesen kann, dürften das zur Zeit die schnellsten Rechner für Bild- und Videobearbeitung sein.
Der ehemals sehr teure Mac Pro hat noch einen Intel Xenon Prozessor und wird vom kleinen Mac Mini M4 in der Grundausstattung für 600€ in den meisten Disziplinen bereits abgehängt. Sie lohnen sich also im Moment nicht.
Der Mac Studio mit aktueller Prozessorgeneration wird irgendwann dieses Jahr erwartet. Im Moment ist er für Neukäufer nur interessant, wenn es sich um ein deutlich preisreduziertes Angebot handelt. Den Mac Studio M2 Max mit 32/512 gab es letztes Jahr für etwa 1500€ im Angebot. Ich habe damals für meinen mit M1 Max nach Erscheinen noch 2200€ dafür bezahlt.

Übrigens sind alle Prozessoren einer Generation im SingleCore gleich schnell. Also der superteure Ultra ist hier nicht schneller als das günstigste Grundmodell. Die Unterschiede zeigen sich dann aber sehr deutlich im MultiCore und dann spielt halt die Software auch wieder eine entscheidende Rolle, wie die Prozessor-, Grafikkerne oder die Neural Engine angesprochen werden. Der M4 Max im Macbook Pro ist sicher im Moment der schnellste Prozessor im Lineup.

Ich würde einem Neueinsteiger, der einen Desktop-Rechner mit macOS sucht, auf jeden Fall erstmal den Mac Mini empfehlen, den es ab 650€ gibt (allerdings mit nur 256GB SSD, mehr Speicher kostet dann direkt schon 850€). Dann eine externe Thunderbolt-SSD dran mit den eigenen Dateien und Fotos.
Bei MacBooks ist es natürlich blöd, immer eine externe SSD dran herumbaumeln zu haben. Da muss man halt die üblen Aufpreise für internen Speicherplatz in Kauf nehmen.

Ich möchte euch nochmal sehr das Macuser-Forum ans Herz legen. Dort könnt ihr auch alle fotografiespezifischen Fragen loswerden und natürlich gibt es dort auch viele Tipps, auch von ehemaligen Umsteigern.
Denn jeder Umsteiger von Windows wird zunächst einmal überrascht sein, dass doch sehr Vieles ganz anders, als man es bisher gewohnt ist.
Ich habe dort mal eine kurze Anleitung für verwirrte ehemalige Windows-Nutzer geschrieben.
Alt 10.01.2025, 17:44   #23
aidualk

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Falls du eine schnelle Grafikkarte hast, müsstest du überprüfen, ...
Danke Ich bin halt kein Binärer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 18:47   #24
wus

Jetzt habe ich's doch schnell gemacht, weil mich interessiert hat wieviel schneller der M4 Pro ist. Wie erwartet ist er ziemlich flott.

Was auffällt ist dass der stationäre Windows Eigenbau-Rechner das Entrauschen viel schneller schafft. Heißt das die RTX3090 ist weit leistungsstärker als die "20 Core GPU" in meinem M4 Pro? Oder wie deutet ihr das?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 19:29   #25
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich möchte euch nochmal sehr das Macuser-Forum ans Herz legen. Dort könnt ihr auch alle fotografiespezifischen Fragen loswerden und natürlich gibt es dort auch viele Tipps, auch von ehemaligen Umsteigern.
Denn jeder Umsteiger von Windows wird zunächst einmal überrascht sein, dass doch sehr Vieles ganz anders, als man es bisher gewohnt ist.
Ich habe dort mal eine kurze Anleitung für verwirrte ehemalige Windows-Nutzer geschrieben.
Danke, die Anleitung schau ich mir gerne an und werde mich auch im Forum anmelden, damit ich möglichst rasch mit dem System klarkommen kann. Habe schon ein paar Softwareapps gecheckt, die ich auch auf dem MacBook installieren werde, mittlerweile gibt es etwa eine Handvoll Killerapps, die ich immer nutzen möchte, und die gibt's auch bei Apple. Mal sehen, wie lange es quitscht, bis es irgendwann mal geschmeidig läuft. Aber klar, Lightroom ist der Grund für die 'Horizonterweiterung', mal installiert, wird es sich damit arbeiten lassen, wie mit dem PC.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich's doch schnell gemacht, weil mich interessiert hat wieviel schneller der M4 Pro ist. Wie erwartet ist er ziemlich flott.

Was auffällt ist dass der stationäre Windows Eigenbau-Rechner das Entrauschen viel schneller schafft. Heißt das die RTX3090 ist weit leistungsstärker als die "20 Core GPU" in meinem M4 Pro? Oder wie deutet ihr das?
Hab's grad gesehen, vielen Dank. Das sind ja wirklich eindrückliche Werte für ein mobiles System! nVidia's CUDA Schnittstellen-Technologie ermöglicht es Apps wie Lightroom und Photoshop, Rechenaufgaben an Cores auf der Grafikkarte auszulagern, die alle parallel arbeiten können. Die RTX 3090 hat über 10'000 GPU Kerne, die parallel rechnen können. Die diese Woche angekündigte RTX 5090 soll 21'760 GPU Cores haben. Es werden nächstens also wieder viele gebrauchte hochwertige RTX Karten von Gamern in den Verkauf kommen, die ihre Systeme aufrüsten

Was das M4 Pendant von Apple zu nVidia's CUDA-Technologie ist, weiss ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Geändert von HaPeKa (10.01.2025 um 19:35 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 19:37   #26
Reisefoto

Wie sind die Vorgaben / Einstellungen für das entrauschen in Topaz Photo AI?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 23:37   #27
rudluc

Ich habe hier eine interessante Aufstellung gefunden, wie sich die einzelnen M-Prozessoren (M1 bis M4 Max) im Geekbench-Vergleich leistungsmäßig gesteigert haben.
Alt 11.01.2025, 08:16   #28
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine interessante Aufstellung gefunden, wie sich die einzelnen M-Prozessoren (M1 bis M4 Max) im Geekbench-Vergleich leistungsmäßig gesteigert haben.
Spannend! Mein MacBook wurde heute morgen in Shanghai der TNT übergeben und sollte Ende nächster Woche eintreffen
Alt 11.01.2025, 08:47   #29
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie sind die Vorgaben / Einstellungen für das entrauschen in Topaz Photo AI?
Da ich das normalerweise in Topaz nicht nutze, habe ich alles bei den Default Einstellungen belassen. Es zeigt mir folgende Werte an: RAW Normal - 12% - 1%

Störend: Wenn ich versuche, die Files anschliessend als DNG zu speichern, bekomme ich eine Fehlermeldung: Error: DNG write error

Ich wollte nämlich rausfinden, wie das mit dem Speicherbedarf ist. Interessanterweise sind die in LR Entrauschten DNG Files mittlerweile ca. 20%-25% kleiner als die Originale. Aus den 100MB Files werden Files zwischen 75MB bis 80MB.

Es könnte also sinnvoll sein, die uncompressed RAW Files standardmässig als ersten Arbeitsschritt durch LR entrauschen zu lassen. Die Originale werden bei mir beim Import ja eh gesichert, also spielt es für mich keine Rolle, dass das Entrauschen nicht reversibel ist.

Geändert von HaPeKa (11.01.2025 um 08:55 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2025, 09:13   #30
db2gu

Bei Notebook's mit einer Nvidia RTX Karte gibt es einiges zu beachten, ansonsten ist die Leistung nur mittelmässig

1. Wie schon geschrieben wurde, muss die RTX auch über einen aktuellen Treiber im System eingebunden sein. Ansonsten kommt nur der Hauptprozessor mit seiner eigenen viel langsameren GPU zum Einsatz.

2. Das System schaltet normalerweise nur die RTX aktiv wenn das jeweilige Programm eine entsprechende GPU unterstützt/benötigt, wird aber nicht immer zu 100% korrekt durchgeführt. Falls nein, landet man wieder auf dem Hauptprozessor. Kann man sich anzeigen lassen und gegebenenfalls für jedes Programm fest einstellen.

3. Für Notebooks gibt es verschiedene Integrationen einer NVIDIA RTX mit unterschiedlichen elektrischer maximaler Leistungsaufnahmen und die ist sozusagen proportional zu Rechenleistung.
Also prüfen welche Leistungsaufnahme die RTX maximal hat. Alles unter 100W Finger weg, da kann man nur mittelmässige Leistung erwarten.
Das betrifft vor allem die kleine schlanken Notebooks, ist ja auch logisch wo viel Leistung abverlangt wird braucht es entsprechende Kühlleistung.

4. Bei einer Neuanschaffung würd ich ein technisch aktuelles 17" Gaming Notebook wählen mit minimum einer RTX4070 mit >=140W oder mehr Leistungsaufnahme der RTX.
Dann ist man noch nicht in der Leistungsklasse eines Spitzengaming PC's, aber das braucht es für Foto und Video auch nicht.

Aber so ein Gaming Notebook schlägt bei GPU Anwendungen jedes M-MacBook.
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln