Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 16:10   #31
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
.
Am Schwersten sind meiner Meinung nach die Mopeds beim Motocross oder auf der Grasbahn zu fotografieren, weil die Bewegungen in alle Richtungen machen. Autos gehören zur leichteren Kategorie.
Bei der von mir genannten Problematik, sind Zweiräder aber evtl. einfacher, da sie nun mal kürzer sind.
....und die "Bewegungen in alle Richtungen", fangt ihr an den Crossstrecken ja meist mit recht kurzer Verschlußzeit auf.
Die Dynamik kommt ja da meist durch die Sprünge, die Schräglage oder den aufspritzenden Sand/Matsch/Steine zum Ausdruck. Dafür sind eure Objekte kleiner, und damit schwieriger im Fokus zu halten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2014, 16:17   #32
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Optimal sind Entfernungen, die man mit ca. 200-300 mm Brennweite (KB) fotografiert. Da ist es auch egal ob man innen oder aussen in der Kurve ist, man bekommt das ganze Auto problemlos scharf beim mitziehen.
Das kann ich komplett bestätigen......aber das war auch nicht meine Fragestellung
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 16:25   #33
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.351
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das kann ich komplett bestätigen......aber das war auch nicht meine Fragestellung

Nein, das war die Antwort auf Rainers Anmerkung (wie auch von mir zitiert), den ich damit korrigieren wollte:

Zitat:
Um ein optimiertes Ergebnis zu erhalten, gibt es konsequenterweise nur die Option, sich an der Innenseite einer Kurve zu positionieren.

Aber warum bringt dich das zum Augenrollen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 16:31   #34
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, das war die Antwort auf Rainers Anmerkung (wie auch von mir zitiert), den ich damit korrigieren wollte:
Aber warum bringt dich das zum Augenrollen?
Sorry, bei der Menge an Posts habe ich überlesen, daß du gar nicht auf meine Eingangsfrage geantwortet hast
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 16:32   #35
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, das war die Antwort auf Rainers Anmerkung (wie auch von mir zitiert), den ich damit korrigieren wollte:
Klar. Bei größeren Entfernungen ist die Strecke des Autos während des Mitziehers näherungsweise eine Gerade, und nicht mehr unbedingt eine ausgeprägte Kurve. Und dann ergibt sich natürlich ebenfalls ein mehr als nur brauchbares Bild.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2014, 23:10   #36
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Wie wärs mit diesem, was sagt Ihr dazu?


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 23:20   #37
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei der von mir genannten Problematik, sind Zweiräder aber evtl. einfacher, da sie nun mal kürzer sind.
....und die "Bewegungen in alle Richtungen", fangt ihr an den Crossstrecken ja meist mit recht kurzer Verschlußzeit auf.
Die Dynamik kommt ja da meist durch die Sprünge, die Schräglage oder den aufspritzenden Sand/Matsch/Steine zum Ausdruck. Dafür sind eure Objekte kleiner, und damit schwieriger im Fokus zu halten.
Wie Du bei meinen Fotos sehen kannst gehe ich selten über 1/1000. Ich versuche immer so lange wie möglich zu belichten. So wie hier


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 06:01   #38
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
@hanito: Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Das was ich jetzt schreibe ist nicht um deine Bilder herabzuwürdigen. Meine Bilder sind auch bei weitem nicht perfekt. Ich habe mit diesem Thread nur versucht einer Auffälligkeit auf die Spur zu kommen.
Diesen "Effekt" scheinst du nicht wahrzunehmen. Aber deine hier eingestellten Fotos belegen mMn nicht., daß es diesen Effekt nicht gibt.
Der driftende MX 5 ( sehr dynamisch) hat den von mir beschriebenen Effekt am "Alutec" Aufkleber auch.
Auch bei dem Speedwayfahrer ist die Vorderradpartie mMn schon unschärfer. Sicher kommen hier noch viel vertikale Minibewegungen dazu.
Die Motocrossaufnahme hat nirgends die Schärfe um das genau zu beurteilen.
Und der Rockenfeller Audi, obwohl mit 400mm aufgenommen, zeigt den beschrieben Effekt auch. Den " Phoenix Racing" - Aufkleber an Front und Heck kann man nur "erahnen", wenn man weiß, was da steht.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich betrachte deine Bilder sehr genau und finde meine Beobachtung eher bestätig als widerlegt. Wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Aber dafür sind wohl die unterschiedlichen Parameter verantwortlich.
Und wenn nicht, wären wir der Lösung evtl. etwas mehr auf der Spur.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.07.2014 um 06:25 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 07:04   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.351
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und der Rockenfeller Audi, obwohl mit 400mm aufgenommen, zeigt den beschrieben Effekt auch. Den " Phoenix Racing" - Aufkleber an Front und Heck kann man nur "erahnen", wenn man weiß, was da steht.
Den Audi halte ich für 'sauber'. Die Aufkleber sind einfach zu stark verkleinert um sie hier fürs Forum lesbar aufzulösen. Das kenne ich auch. Wenn man dann das Original hernimmt, ist alles scharf. Das Bild ist einfach sehr klein.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und wenn nicht, wären wir der Lösung evtl. etwas mehr auf der Spur.
Ich denke die Lösung kennen wir bereits.
Und nur um es nochmal zu bestätigen, auch wenn ich entsprechende Bilder von mir nicht hier in der Galerie habe, habe ich deinen Effekt bei kurzen Brennweiten selbstverständlich auch entsprechend sichtbar ausgeprägt (aber das ist, zumindest für mich, nichts neues).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 07:14   #40
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den Audi halte ich für 'sauber'. Die Aufkleber sind einfach zu stark verkleinert um sie hier fürs Forum lesbar aufzulösen. Das kenne ich auch. Wenn man dann das Original hernimmt, ist alles scharf. Das Bild ist einfach sehr klein.
Wenn es nur an der Auflösung hier im Forum liegst, hast du natürlich recht. Hanito kann sich ja dazu evtl. noch äußern.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.....Und nur um es nochmal zu bestätigen, auch wenn ich entsprechende Bilder von mir nicht hier in der Galerie habe, habe ich deinen Effekt bei kurzen Brennweiten selbstverständlich auch entsprechend sichtbar ....
Danke, ich wollte ja auch nur verstehen, warum welche Bilder wie aussehen, damit ich vor der Aufnahme durch Standort, Objektivwahl und Kameraeinstellung zum gewünschten Ergebnis komme. Wobei der Standort nicht immer variabel ist und dann die Brennweite auch nicht mehr.
Immerhin ist mir klar geworden, daß ein mit 75mm aufgenommenes Fahrzeug und dann später formatfüllend gecroppt, den Effekt stärker zeigt, als ein am Ort entstandenes formatfüllendes, das mit 200mm aufgenommen wurde.
Gibt es eigentlich ein dem Q.E.D. entsprechendes für " was zu beweisen sein wird"?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.07.2014 um 07:16 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.