Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zwischen 69. und 70. Grad Nord - Polarlichttour im November
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 13:04   #61
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Das zweite Bild finde ich besonders gut.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 15:37   #62
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
In der zweiten Woche waren wir dann noch mal ein paar Tage zurück in Tromsø in unserem bekannten Hotel.
Der KP Index war etwas schwächer, meistens zwischen 2 und 3. Das Polarlicht nicht so großflächig, eher auf bestimmte Bereiche konzentriert. Deshalb habe ich mal, statt einem Weitwinkel, öfter das 55mm Objektiv benutzt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 16:56   #63
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ein paar Eindrücke im twilight:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am frühen Nachmittag am Hafen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 19:04   #64
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ich finde alle 4 richtig Klasse! Tolles Licht, tolle Farben! Beim Vorletzten hätte ich mir links von den Schiffen noch ein kleines bisschen mehr Luft gewünscht und beim letzten Bild könnte der Hintergrund vielleicht nicht ganz so blau sein. Das sind aber Kleinigkeiten; wie gesagt, finde ich die Bilder ausgezeichnet!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 16:40   #65
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke.

Ein spezielles Highlight unserer Tour war die 'Skandi Iceman'.
Als ich dieses, eigentlich unförmige, Schiff von weitem im Hafen liegen sah, war ich gleich fasziniert davon. Einen solchen Bau hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Um eine Vorstellung der Proportionen zu bekommen: Es ist 94m lang und 24m breit. Die Höhe weiß ich leider nicht, aber es wirkte komplett überdimensioniert, zumindest im Hafen.


Bild in der Galerie

Der Bereich des Hafens, wo sie angelegt hatte, war abgesperrt. Wir drückten uns am Zaun entlang um irgendwie eine Möglichkeit zu finden, das Schiff halbwegs vernünftig vor die Kamera zu bekommen, als ein Teil der Besatzung das Schiff verlies. Unter anderem eine Frau, die uns fragte, was wir hier wollten. Ich erklärte ihr, dass ich so ein Schiff noch nie gesehen habe und davon richtig fasziniert bin. Wir kamen so ein wenig ins Gespräch. Plötzlich lachte sie, schaute auf die Uhr und meinte, ob wir es uns ansehen möchten.

Wir schauten sie ungläubig an. "Ja, wenn ihr wollt, zeige ich es euch". Wir sind dann mit ihr aufs Schiff.


Bild in der Galerie

Das Schiff hat 16 Mann und eine Frau Besatzung und ist für härteste Einsätze im Nordmeer und Nordatlantik gebaut. Es unterstützt die Arbeit der Erdölplattformen der Norweger. Die Besatzung ist 4 Wochen an Bord und hat dann 4 Wochen frei und zufällig war an dem Tag Besatzungswechsel.
Sie führte uns durch das Schiff. Auf der Rückseite sind sehr schwere Seilwinden und Kräne montiert. Es hat eine mittlere Eisklasse und ist gleichzeitig Firefighter.


Bild in der Galerie

An Bord ist eine sehr gut aussehende Kombüse, ein top ausgestatteter Fitnessraum, Kino und Kabinen, die an die Luxusklasse von Kreuzfahrern erinnern.
Ich darf Bilder zeigen, auf denen keine Personen zu sehen sind, deshalb hier dann nur noch die Brücke. In die eine Richtung die Fahrbrücke und wenn man sich rum dreht die Arbeitsbrücke.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das ganze war fast unwirklich. Auf einmal auf der Brücke dieses Schiffes zu stehen.
Die Frau war übrigens die gute Seele des Schiffes.... die Putzfrau (so hat sie uns erzählt). Der Captain war aber auch noch dort.

Hier ist noch ein super Bild der Skandi Iceman im Internet

Geändert von aidualk (16.12.2015 um 16:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2015, 14:08   #66
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zum Abschluss noch 3 Aufnahmen mit dem 25mm Objektiv:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eines meiner Lieblingsbilder:
Das Häuschen ist eine Station aus dem 19. Jahrhundert für ein Unterseetelegrafenkabel, das hier aus dem Nordmeer kommt.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 17:22   #67
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Alle 3 schön, aber das letzte gefällt mir am besten. Das liegt an der Struktur der Aurora, aber auch daran, dass es im Vordergrund und Mittelbereich etwas zu bieten hat. Gut, dass auch das Kabelendhäuschen dort steht. Im linken Bilddrittel könntest Du die Tiefen etwas anheben. Im Moment geht dieser Teil etwas unter.

Vielen Dank für den interessanten Reise- und Erfahrungsbericht, er hat bei mir viel Vorfreude auf die Polarlichtfotoreise im Februar und März geweckt!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:03   #68
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Straßenlage

Hallöchen,

da wir übernächsten Montag auch nach Tromsö fahren und auf Nordlichter spekulieren, mal eine praktische Frage: wie sind denn die Straßenverhältnisse in der Ecke? Tromsö ist unser Start- und Zielpunkt und von daher müssen wir die Spots immer anfahren. Ohne Rutschpartie wär's schon schöner.

vg
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:08   #69
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wenn du im Umkreis von Tromsø bleibst, braucht man kein Auto mit Allrad. Wir hatten hier auf der Tour zwar einen, es wäre aber nicht nötig gewesen. Aber achte darauf, dass du einen Leihwagen mit Spikereifen bekommst. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Viel Spaß dort und viel Erfolg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:15   #70
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Spikes also? Hm, dann schreibe ich dem Verleiher mal vorher, wie da die Verfügbarkeit ist.
Danke für den Tipp.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zwischen 69. und 70. Grad Nord - Polarlichttour im November


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.