Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2021, 19:45   #161
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Und gut dass dieses offensichtlich 'passt'
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2021, 22:51   #162
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für Milchstraße, bei uns in Mitteleuropa, sind mir 14/15mm schon fast zu weit. Das Zentrum steht hier nur knapp über dem Horizont. Hier bevorzuge ich eher (nicht immer) das 21mm. Kanaren oder weiter südlich ist dann natürlich mehr WW gefragt. Auch für Polarlicht wäre es mit Sicherheit perfekt.
Also ja: Früher oder später...
Ich habe schon das SEL 20mm f1,8, aber die 14mm habe ich je nach Motiv auch für die Milchstraße gern benutzt. Nach unten wird es durch ein wirklich sehr gutes 14mm f2,8 abgerundet, aber f1,8 wäre eine feine Sache und nächstes oder übernächstes Jahr fahre ich auch mal wieder im Winter in den Norden, dafür wäre es perfekt. Ich hatte ja bisher eher das 35mm f1,4 auf meiner Liste, aber das 14mm f1,8 bekommt nun eine höhere Priorität.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 16:46   #163
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Eine etwas kuriose Sache ist mir aufgefallen: An meiner A7RII habe ich keine erkennbare Bildfeldwölbung mit dem 14mm GM. Also egal ob ich auf die Mitte oder auf die Ecke fokussiere, es ändert sich dann nicht (erkennbar) die BQ in der Mitte oder der Ecke.
An meiner A7R habe ich aber eine erkennbare Bildfeldwölbung, die erst ab Bl. 2.8 ausgeglichen wird. Das kann ja eigentlich nur von minimalen Unterschieden des Auflagemaßes her kommen (?).
Die Gegenprobe mit dem 21mm Loxia, von dem einige berichten, es zeigt eine erkennbare Bildfeldwölbung, und das scheinbar kritisch auf Bildfeldwölbung reagiert, ist aber mit beiden meiner R Kameras identisch. Kein erkennbarer Unterschied zwischen den beiden Kameras in Bezug auf Bildfeldwölbung mit dem Loxia.

Das ist jetzt kein Beinbruch, macht mich aber ein klein wenig ratlos. Ob das durch das mehr an Offenblende noch gerade so verursacht wird?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 17:55   #164
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Bist du dir sicher, dass das wirklich "reine" Bildfeldwölbung ist?

Astigmatismus und Coma lassen sich nur teilweise durch eine andere Fokuslage verbessern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 19:04   #165
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Könnte es sein, dass die beiden Kameras unterschiedliche Filterpakete vor dem Sensor haben?
Unterschiedliche Sensoren haben sie ja.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 20:53   #166
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Die Objektive könnten konstruktionsbedingt unterschiedlich auf unterschiedliches Auflagemaß reagieren. Aber dass sich das so deutlich bemerkbar macht?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 04:55   #167
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wenn ich im Sucher in der 200% Ansicht an der A7R auf die Mitte fokussiere und dann auf die Ecken verschiebe, kann ich schon erkennen, dass sich dort der Fokus leicht verschoben hat. Es ist nicht viel, aber doch erkennbar. Fokussiere ich dort dann nach und verschiebe zurück auf die Mitte, sehe ich auch dort dann wieder den leicht verschobenen Fokus. Auf den Bildern kann man es natürlich auch sehen (in der 100% Ansicht).
Etwas eigenartig finde ich nur, dass ich es an der A7R mit keinem meiner anderen Objektive nachvollziehen kann (Unterschied A7RII vs. A7R). Möglich dass es bei 14mm und 1.8 deutlich kritischer wird als bei 21mm und 2.8 (mein 15mm Laowa ist nicht perfekt genug zentriert um als Gegenbeispiel herzuhalten).

Ich glaube auch, der Filterstack ist irgendwo etwas unterschiedlich. Die A7R zeigt bei manchen Objektiven mehr Colorcast als die A7RII (aber nicht am 14mm GM).

Aber gut, wie schon geschrieben, es ist nicht dramatisch. Es ist mir einfach nur aufgefallen beim testen/kennen lernen meiner neuen Kamera/Objektiv Kombinationen.

Geändert von aidualk (09.06.2021 um 04:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 06:16   #168
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wie ändert sich die Form der Sternabbildung wenn du den Fokus änderst?

Wenn sich die Form von kreisförmig auf länglich ändert, ist es keine reine Bildfeldwölbung. Da spielen dann Koma und Astigmatismus eine Rolle.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:21   #169
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich hatte das Phänomen an der A7R bisher nur tagsüber bei Landschaftsaufnahmen beobachtet. Es sollte eigentlich nur 'Kennen-lernen' sein, wie gut das Objektiv an dieser Kamera auflöst.
Nachthimmeltests hatte ich mit dem 14mm GM bisher nur an der A7RII, der A7SII und der modifizierten A7S gemacht. Bei keiner dieser Kameras ist das so zu beobachten. Es wird wohl hauptsächlich an der A7RII und der modifizierte A7S zum Einsatz kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 05:54   #170
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Und schon hat das 14mm GM in der weiteren Diskussion generell eine Bildfeldwölbung, obwohl auch dort berichtet wird, andere können das nicht nach stellen: click im FM Forum (mal den Haida Filter aussen vor lassen) - ich weiß nicht, mit welcher Kamera dieser Test gemacht wurde. Es scheint aber doch so zu sein, dass das 14mm sehr empfindlich auf minimale Schwankungen im Auflagemaß reagiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.