Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 3 neue Sony APS-C Weitwinkel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2023, 13:39   #31
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Ich bin äußerst zufrieden mit der Bildqualität des 10-20 PZ! Es ist superscharf und kontrastreich schon ab Offenblende, wie es sich für ein G-Objektiv gehört.
Dass es stark verzeichnen soll, habe ich auch gelesen, aber ich nutze nur RAW-Programme, die bereits entsprechende Korrekturprofile eingebaut haben. Ist mir also wurscht. Auch das andere APS-C Zoomobjektiv, was ich verwende verzeichnet stark, das 18-135. Davon merke ich aber genau so wenig.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2023, 14:39   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Die Jpeg's aus der Kamera werden somit automatisch korrigiert? Auch bei älteren Kameras?
Definiere "ältere Kamera". NEX-3 und NEX-5 hatten noch keine interne Objektivkorrektur, aber alle Kameras der letzten 12 Jahre können die vom Objektiv gelieferten Korrekturdaten auswerten.

Zitat:
Die RAW Dateien nicht?
Benötigt man da die geeignete Software (LR ect.) dazu, um diese zu entwickeln und die Korrektur (Verzerrung, Verzeichnung ect.) damit durchzuführen?
Genau wie bei deinem Tamron 17-70/2,8, unkorrigiert verzeichnet das ja auch deutlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 15:34   #33
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,
da ich keinen Extrathread für das Selp1020G gefunden habe, gebe ich kurz hier meinen Senf dazu.
Ich habe es mir vor allem für Videoaufnahmen gekauft, da ich mit dem LAEA5 +Tamron1530F2.8 keinen AF habe und da es nicht parfocal (im Gegensatz zum Selp1020g) ist, schon zwei schöne Aufnahmen vermasselt hatte, als ich fröhlich am Zoomring drehte...
Ich habe ein sehr gut zentriertes sowie scharfes Exemplar erwischt und die kleine Wippe lässt sich, mit ein wenig Übung sehr gut dosiert einsetzen.
Der Größen und Gewichtsvergleich zum Tamron ist gewaltig, ich glaube, es darf gehen und dafür kommt eine lichtstärke Festbrennweite ins Haus.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 15:37   #34
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
An welcher Kamera nutzt Du es ?
Wenn die noch den Multi Stecker hat, kannst Du eine einfache, günstige Kabelfernbedienung nutzen um zu zoomen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 07:57   #35
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Guten Morgen Peter,

an der A6600, A6700 und A1.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2024, 08:24   #36
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
... und die kleine Wippe lässt sich, mit ein wenig Übung sehr gut dosiert einsetzen ...
Die Zoomgeschwindigkeit lässt sich in 8 Stufen fein justieren, wenn man zwei Benutzertasten damit belegt. Auf die Zoomgeschwindigkeit des Zoomhebels am Objektiv hat diese Einstellung keinen Einfluss.
Ich nutze z.B. vom hinteren Drehrad/Wippe, die Tasten links und rechts zum rein- und rauszoomen, und das nur im Videomodus (im Fotomodus habe ich die anders belegt).
Damit kann man recht geschmeidige Zoomfahrten machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 3 neue Sony APS-C Weitwinkel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.