SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2020, 21:11   #131
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Persönlicher Erfahrungsbericht - Anschaffung einer gebrauchten A7RII bei den bestehenden A-Mount-Besitztümern.
Ziel 1: Herauszufinden, ob E-Mount als spätere Zuflucht funktioniert, wenn A-Mount langsam verschwindet und ob es die logische Nachfolge des System sein kann.
Ziel 2: Herausfinden, ob eine A7RII auch ohne Zukauf/Tausch von Objektiven in mein System passt.
Ziel 3: ach lassen wir das. Ich hatte einfach Spaß an der Idee.

Erkenntnis bis jetzt:
Das Gehäuse einer A7 ab der IIer Reihe übertrifft im Gesamteindruck von Gewicht und Verarbeitung jenes einer A99. Erinnert an eine Minolta XD 7. Ausnahme:Nur etwas besser als bei der 99 empfinde ich die „Lässigkeit“ mit der man auch hier Blenden-, ISO und Zeitwerte über die Einstellräder steuert. Nur meine A900 kann das wirklich exakt, danach schafft das offenbar keine Sony mehr, Werte schnell klar und rückmeldend klar rastend einzustellen, ohne das man dank der kleinen „Latenz“ mal drüber hinausschießt oder aus daraus resultierender Vorsicht sich langsam herantastet.

Ich weiß nicht, warum diese Tugend alter DSLR-Herstellung so vernachlässigt wird. Wer mal eine 900 oder eine Canon 5D/1D eingestellt hat, weiß, was ich meine.

Ich persönlich steche mir beim Einstellen über das hintere Rad auch gerne mal hinter die Brille oder gleich ins Auge. Kleines Gehäuse, kürzere Abstände. Und hätte man doch bitte die Räder der ersten 7 übernommen. Ich fand sie genial. Sie sind sofort blind zu finden und mechanisch besser gewesen. Punkt für A-Mount ... meine Hände suchen immer noch Ihre Position ...

Objektive:
Nach wenigen Wochen ist eins klar: Ich würde sicher nicht langfristig nur A-Mount adaptieren. Hat man dieses kleine, leichte Wunderwerk in der Hand, empfindet man das hohe Gewicht von wertigen A-Mount-Linsen schnell als „unnatürlich“. Einer der Gründe für E-Mount sind Handlichkeit und Gewicht und die sind beide klasse. Schraube ich mir ein A-2470 Zeiss davor ist es damit vorbei. Völlig vergessen kann man dann auch das 70200 2.8.
Ich habe ein paar Tage nach dem Kauf ein gebrauchtes SEL50 1.8 erworben, einfach um das Feeling auch ohne Adapter mal zu haben. Wunderbar. Freiheit. Und ständig schielt man nach weiteren guten E-Linsen-Angeboten ...

Die BQ der A-Linsen an der A7 sind klasse - keine Frage. Ich brauche für meine Fotografie keine „brutale“ Schärfe, wie sie heute so oft als Qualitätsmerkmal gefordert wird. Ich brauche eine gute Schärfe inklusive schönen Farben und einen eigenen Charakter, den ich einschätzen kann. (Lautes Kreischen beim Fokussieren ist auch ein Ausschlusskriterium, siehe Min 85 1.4) Was die Zeiss-A-Linsen an einer A7 leisten ist toll. Aber richtig gut anfühlen tun sie sich nun mal nur an einem A-Mount-Body.

Ergo: Umstieg auf eine A7 zieht m.E. über kurz oder lang den Tausch oder Zukauf der Objektive auf E-Mount nach sich. Zumindest in den ständig genutzten Lieblingsbrennweiten, Adapter hin oder her. Sonst nimmt man sich bei einer A7X das vollständige Glücksgefühl.

BQ: Aus und vorbei.
Der Sensor der A7RII gewinnt gg meine beiden alten alles. Das berühmte Lichter und Tiefen auf- und runterziehen sorgt für offenen Mund. Mehr muss man nicht sagen. Und schon geraten alle Gedanken, E-Mount wieder den Laufpass zu geben ins Wanken. Mich rettet dann immer - hinsetzen - durchatmen - fragen: braucht Deine Fotografie das?

Was also zu A-Mount sagen als Fazit?
Ich hätte mir gewünscht, dass Sony in der 99 und der 99II die zum Preis passende Anfassqualität umgesetzt hätten, dass man gemerkt hätte, diese Kameras wären mit derselben Liebe und Innovationsfreude gebaut worden, wie eine A900, eine A7RII und Nachfolger. Stattdessen aber gab es eine Flut von preiswerten Mittelklassemodellen, die man heute nur noch staunend aufzählen kann. Und dem Top-A-Mountmodell gibt man ein Gehäuse aus dem Regal der Vorgänger. Wenn man das wie ich nicht mag, bleibt einem nur die Hoffnung oder der Umstieg auf Dauer, wenn die Oldies ihren (meist) elektronischen Tod finden.

Zum Schluss:
Mir (also ich, meiner Meinung nach, so persönlich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) gäbe man seitens Sony bitte eine A99 mit der Bauqualität der 900 und dem Sensor der 99II. Solange bleibt meine Lieblingscombo - obwohl ich jetzt auch ordentlich drauf rumgehackt habe - die A99 mit meinen Zeiss-Linsen. Die II ist aufgrund des Preises für mich nicht konkurrenzfähig. Bleibt die RII? Ich weiß noch nicht. Eigentlich ist es Wahnsinn - drei Bodies. Leider mag ich sie. Seufz ...

Danke für‘s Lesen

Gruß
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2020, 21:56   #132
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... naja, vielleicht ist noch irgendwo ein Therapieplatz frei....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:55   #133
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
andererseits kann sich jeder, der die letzten Jahre verfolgt hat, wvorstellen, dass früher oder später eine A7IV kommen wird und wohl auch eine Abrundung des Portfolios nch unten.
Ich bin mir da nicht so sicher. Zwar hat Sony vor nicht so langer Zeit 3 neue A6xxx vorgestellt, aber wirklich innovativ war da nichts. Eine Mini-A9 gibt es nach wie vor nicht, und ich habe auch nicht den Eindruck dass die existierenden A6xxx besonders beliebt sind.

Wenn dieser Eindruck nicht täuscht, und Sony da auch kein größeres Potential mehr sieht, dann wird es diese Abrundung nach unten nicht geben - außer in der schon bekannten Form dass ältere Modelle mit gesenkten Preisen weiter laufen gelassen werden.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ist dies eigentlich der neue A-Mount-Ist-tot-Thread?
Nach der jahrelangen A-Mount-ist-tot Diskussion finde ich diesen Thread eigentlich recht erhellend, zeigt er doch dass es doch viele gibt, die (zumindest auch, noch) mit A-Mount Gerätschaften fotografieren.

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Nur etwas besser als bei der 99 empfinde ich die „Lässigkeit“ mit der man auch hier Blenden-, ISO und Zeitwerte über die Einstellräder steuert. Nur meine A900 kann das wirklich exakt, danach schafft das offenbar keine Sony mehr, Werte schnell klar und rückmeldend klar rastend einzustellen, ohne das man dank der kleinen „Latenz“ mal drüber hinausschießt oder aus daraus resultierender Vorsicht sich langsam herantastet.

Ich weiß nicht, warum diese Tugend alter DSLR-Herstellung so vernachlässigt wird. Wer mal eine 900 oder eine Canon 5D/1D eingestellt hat, weiß, was ich meine.
Ich hatte zwar nie eine Canon DSLR, weiß aber sehr gut was Du meinst. Diese Zögerlichkeit nervt mich sogar heute immer noch manchmal, obwohl ich ja jetzt bald 10 Jahre damit lebe. "Schlecht" wird halt auch durch Gewöhnung nicht wirklich "gut".

Das ist aber nicht nur bei den Kameras so - auch der teure Sony TV reagiert oft sehr träge auf Tastendrücke auf der Fernbedienung. Scheint eine Sony Krankheit zu sein. Die Firma richtet ihre Produktentwicklung scheinbar klar auf das Marketing aus, auf die Features des Datenblatt, und implementiert kein winziges Fuzzelchen mehr als was da drinsteht. Da fällt sowas anscheinend dann hinten runter.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 23:26   #134
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen

Erkenntnis bis jetzt:
Das Gehäuse einer A7 ab der IIer Reihe übertrifft im Gesamteindruck von Gewicht und Verarbeitung jenes einer A99. Erinnert an eine Minolta XD 7. Ausnahme:Nur etwas besser als bei der 99 empfinde ich die „Lässigkeit“ mit der man auch hier Blenden-, ISO und Zeitwerte über die Einstellräder steuert. Nur meine A900 kann das wirklich exakt, danach schafft das offenbar keine Sony mehr, Werte schnell klar und rückmeldend klar rastend einzustellen, ohne das man dank der kleinen „Latenz“ mal drüber hinausschießt oder aus daraus resultierender Vorsicht sich langsam herantastet.

Ich weiß nicht, warum diese Tugend alter DSLR-Herstellung so vernachlässigt wird. Wer mal eine 900 oder eine Canon 5D/1D eingestellt hat, weiß, was ich meine.

Ich hab gerade mal die Einstellräder sowohl der A9 als auch die der R4 ausprobiert. Saubere klare Rastung und null Latenz. Kein Vergleich zu dem teigigen Anfassgefühl der 77Il, die sich schon im Neuzustand irgendwie ausgenudelt angefühlt hat. Und die 9er hat schon über 100 000 Bilder auf dem Sensor.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 06:13   #135
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab gerade mal die Einstellräder sowohl der A9 als auch die der R4 ausprobiert. Saubere klare Rastung und null Latenz. Kein Vergleich zu dem teigigen Anfassgefühl der 77Il, die sich schon im Neuzustand irgendwie ausgenudelt angefühlt hat. Und die 9er hat schon über 100 000 Bilder auf dem Sensor.....
Das hätte ich bei der Kohle, die man für die beiden ausgeben musste auch als Schmach empfunden ... Ist doch spät aber schön.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2020, 06:27   #136
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab gerade mal die Einstellräder sowohl der A9 als auch die der R4 ausprobiert. Saubere klare Rastung und null Latenz. Kein Vergleich zu dem teigigen Anfassgefühl der 77Il, die sich schon im Neuzustand irgendwie ausgenudelt angefühlt hat. Und die 9er hat schon über 100 000 Bilder auf dem Sensor.....
vielleicht kauft er seine Kameras ja gefälscht aus China (Ä99), anders kann ich mir die Aussagen zur Wertigkeit einer A99I und II nicht vorstellen...
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (19.08.2020 um 06:36 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 06:36   #137
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Ah, jetzt beginnt die heiße Phase ... denn mal los.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 06:45   #138
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
..

nachdem hier schon so viel geschrieben wurde, will ich nun auch noch meinen Senf dazu geben....

Da ich meine Ausrüstung gebraucht gekauft habe, für deutlich weniger als 4000€ (A99II mit SAL1635/2470/70400G2), konnte ich einfach nur Geld sparen.

Beim E-mount hätte ich für vergleichbare Objektive SEL1635/2470/100-400 und A7R3 selbst gebraucht sicher mindestens 1500-2000€ mehr bezahlt.

Mal ganz abgesehen davon liegt die 99II auch mir besser in der Hand, deshalb bleibe ich ihr so lange sie funktioniert treu und ergänze sie in ferner Zukunft höchstens mit einer RX100VIII/IX/X für die Jackentasche.
__________________
Viele Grüße
Matze

Geändert von Matze76 (19.08.2020 um 06:55 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 07:23   #139
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Ich glaube zwar seit Sonys "One Mount" Offensive nicht mehr, dass im A-Mount noch was neues nachkommen wird, aber für diejenigen die nicht zum E-Mount wechseln wollen werden sicher noch einige Jahre lang A-Mount Bodies und Objektive verfügbar sein, sei das jetzt neu oder gebraucht.

Es gibt Leute die verwenden Kameras viele Jahre bis sie kaputt sind oder den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Andere müssen immer das Neueste und Beste haben. Wenn man es sich leisten kann warum nicht.
Ich selbst habe meine letzten beiden Kameras (A57, A77II) jeweils 4 Jahre lang benutzt, mal sehen wie lange die A7RIII mich begleiten wird. Sie kann im Moment alles was ich wollte und einiges mehr was mir nützt.

Aus eigener Erfahrung glaube ich dass man sich in beiden Lagern die Lage ein bißchen schönredet. In meinem Fall die ältere Technik, speziell den zickigen AF im A-Mount und den höheren Preis im E-Mount.
Am Ende kann jeder selbst entscheiden was er will oder braucht, oder mit was er sich zufrieden gibt.
Für mich war der der Wechsel zum E-Mount eine langwierige und schwere Entscheidung, aber im Nachhinein betrachtet FÜR MICH die richtige.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 07:42   #140
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
vielleicht kauft er seine Kameras ja gefälscht aus China (Ä99), anders kann ich mir die Aussagen zur Wertigkeit einer A99I und II nicht vorstellen...
Na ja, ich hatte auch 2 A99 gehabt. Bei beiden waren die Einstellräder von Anfang an harzig-knarzig, einfach nur unangenehm in der Bedienung und Rückmeldung. Einer von mehreren Gründen warum ich nie mit der A99 warm wurde, wenn man vorher bzw. gleichzeitig die A900 hatte. Als ich dann 2015 die A7RII gekauft hatte, ging die A99, aber auch die A900, recht schnell. In jeder Hinsicht kein Vergleich. Und mit der A7RII bin ich so zufrieden, dass es Sony bis jetzt nicht geschafft hat, mir eine neuere Kamera zu verkaufen, obwohl ich dazu durchaus bereit gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht nur bei den Kameras so - auch der teure Sony TV reagiert oft sehr träge auf Tastendrücke auf der Fernbedienung. Scheint eine Sony Krankheit zu sein.
Das kann ich bestätigen. Auch unser, inzwischen schon etwas älterer, aber durchaus im höheren Segment angesiedelter Sony Fernseher ist auch gelegentlich als träge in seinen Reaktionen zu bezeichnen.
Kürzlich habe ich noch einen, eher der Mittelklasse zuzuordnen, Panasonic Fernseher gekauft. Der reagiert ein ganzes Stück spontaner auf Tastendrücke.

Um aber mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich nutze nur noch gelegentlich 3 A-Mount Objektive mit Adapter. Das Sony 70-300 G SSM, das Sigma 105mm Macro und das Samyang 135mm/2.0, keine A-Mount Kamera mehr. Alles andere ist inzwischen auch schon verkauft. A-Mount ist/wäre mir inzwischen einfach auch zu groß und schwer. Ich bin viel mit dem Rucksack unterwegs. Seit E-Mount ist mein Rucksack kleiner geworden, dennoch bringe ich deutlich mehr Ausrüstung darin unter. Ich kaufe allerdings auch keine schweren GM Zooms sondern gezielt kleine, leichte aber möglichst hochwertige Festbrennweiten.

Geändert von aidualk (19.08.2020 um 07:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.