Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 01:07   #1031
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
möchtet ihr eine 100%-Kontrolle zahlen? Dann kostet ein 200-600 nicht 2k€ sondern 3k€.
Aha. Wenn das so aufwendig ist, wären die 1000 € Differenz demnach der Betrag, den Schuhmann für eine nachträgliche Justierung in Rechnung stellen müsste. Oder eher noch mehr, denn das Zerlegen und wieder Zusammensetzen des Objektivs käme ja gegenüber einer Justage direkt während der Fertigung noch obendrauf.

Ich hab noch kein Objektiv eingeschickt, aber was zahlt man denn dafür typischerweise, wenn es nicht auf Garantie abgewickelt wird?

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ausgezeichnete Qualität gibts bei 600mm ab 1xxxx€ aufwärts.
Von 3000 auf 10000 in 8 Stunden ... das nenn ich mal galoppierende Inflation.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 01:18   #1032
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aha. Wenn das so aufwendig ist, wären die 1000 € Differenz demnach der Betrag, den Schuhmann für eine nachträgliche Justierung in Rechnung stellen müsste. Oder eher noch mehr, denn das Zerlegen und wieder Zusammensetzen des Objektivs käme ja gegenüber einer Justage direkt während der Fertigung noch obendrauf.
Ich hab noch kein Objektiv eingeschickt, aber was zahlt man denn dafür typischerweise, wenn es nicht auf Garantie abgewickelt wird?
Von 3000 auf 10000 in 8 Stunden ... das nenn ich mal galoppierende Inflation.
Hm, ich hatte noch keine Objektive die ich einschicken mußte, allerdings hatte mir Reinhard (Mayr), im privaten Gespräch bestätigt, daß meine Objektive auch sehr gut justiert wären.
Ich kauf sie mir halt auch bei euch in Berlin.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (22.12.2019 um 01:20 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 01:40   #1033
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja da hab ich vielleicht 2 unglückliche Beispiele gewählt, aber erstens verurteile ich das bei diesen Autofirmen genau so wie ich das bei Sony verurteilen würde und zweitens, weil einige Autofirmen das machen, heißt da ja noch lange nicht das Sony das auch so machen muss oder? Ganz abgesehen davon, das ich ebenfalls ordentliche Arbeit von Autofirmen verlange, schließlich geht es da um Leben, aber ich erwarte genauso gute Arbeit von Kamera Herstellern, das ist das gute Recht eines jeden Kunden, der viel Geld zur Pflege seines Hobbys ausgibt. Willst du den Kunden jetzt vorwerfen, das sie für ihr Geld gute Arbeit erwarten oder was willst du mir sagen? Sollte man das evtl. sogar dulden, weil andere das auch machen, oder was willst du mir sagen?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 02:07   #1034
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Es liegt mir fern schlecht justierte Objektive schön reden zu wollen....
Aber es sind sicher nicht alle ausgelieferte Sony-Optiken erstmal justiernötig....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 07:55   #1035
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab noch kein Objektiv eingeschickt, aber was zahlt man denn dafür typischerweise, wenn es nicht auf Garantie abgewickelt wird?
Seinerzeit war mein 3. Exemplar des Sony-Zeiss 35mm/2.8 noch immer massiv (!) dezentriert. Bevor ich auch das zurück schicken müsste, sprach ich mit Hr. Mayr darüber. Ich habe es ihm dann geschickt und er hat es "justiert". Preis auf der dann beiliegenden Rechnung war 600,-- Euro. Also in etwa der damalige Neupreis. Es wurden neue Linsensätze verbaut, da ein justieren der vorhandenen, zumindest bei dem Objektiv, nicht möglich war (auf der Rechnung stand natürlich, auf Garantie). Damit kommt es mit Sicherheit hin, mindestens 50% Aufschlag rechnen zu müssen, wenn man tatsächlich vom Werk aus, gesichert, ein gutes Exemplar haben möchte.

Geändert von aidualk (22.12.2019 um 08:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 09:39   #1036
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich wiederhole mich ungern, aber für gutes Geld (für das auch ich bei meinem Arbeitgeber gute Arbeit abliefern muss) erwarte ich ein einwandfreies Produkt!

Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass ich 10000 Euro ausgeben muss um ein perfektes Objektiv zu bekommen.
Denn an eines um 1500 Euro kann ich diesen Anspruch, nach Meinung einiger hier, wohl nicht stellen?

Das ist doch wirklich traurig in meinen Augen. - Und eine Unverschämtheit seitens Sony.

Und dass andere vielleicht auch so verfahren, kann doch nicht wirklich eine Rechtfertigung sein, oder?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:44   #1037
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Wenn ich die Wahl hätte 1000 Euro auszugeben, dafür aber das Objekt nochmal selbst testen und dann ggf. justieren oder umtauschen zu müssen, oder 1500 auszugeben und dann ein geprüftes Objektv zu bekommen - ich würde ganz ehrlich die erste Option wählen. In den höheren Preisklassen gilt für mich das genauso.
Allerdings weiß niemand wie die Kalkulation wirklich aussieht. Von einer automatisierten Prüfung eines jeden Objektives gehe ich schon aus. Die Toleranzen für die Freigabe sind jedoch wohl recht groß, sonst wird es teuer.

Geändert von *thomasD* (22.12.2019 um 09:47 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:50   #1038
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Es geht doch nur darum für gutes Geld auch ein Objektiv zu bekommen, daß das leistet, wofür es konstruiert wurde, und nicht nur das, was den "Spezifikationen" entspricht.
Spezifikationen, die so großzügig ausgelegt sind, daß die Qualitätskontrolle ja nicht all zu viel aussortieren muss.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:53   #1039
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Irgendwie hat sich die Beurteilung der Qualität der 200-600 Linse hier verändert. Oder haben gerade die einen Lauf, die begründen wollen, warum sie sich die Linse noch nicht geholt haben?
Wenn dem so wäre, dass man Sony Objektive nur im Shop in Berlin oder bei Schumann in Linz problemlos kaufen kann, dann wäre es um Sony schlecht bestellt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:54   #1040
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Wir sind zwar im 200-600mm Thread, aber es geht hier leider nicht nur um dieses Objektiv, sondern mehr darum, daß es auch bei diesem Objektiv nicht besser geworden ist.
Ach ich vergaß....ist ja ein Low-Budget Produkt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2019 um 10:15 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.