Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Veranstaltungsfotografie mit der A7 - Das totale Fiasko
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 20:16   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also gerade in dem Fall sehe ich das Fokussieren bei Arbeitsblende als Vorteil. Wenn ich weiß, daß mein Objektiv eine ausgeprägte Bildfeldwölbung hat, kann ich mich so mit dem Fokus herantasten, daß die Bildmitte gerade eben innerhalb der Schärfentiefe liegt. Dann habe ich den besten Schärfekompromiss für die Ecken.
Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht den du erklärst.
Weder das FE 35/2.8 noch das FE 16-35 haben eine nennenswerte Bildfeldwölbung. Sie sind beide nur in der Mitte deutlich besser in ihrer Leistung als am Bildrand. Wenn die Bildmitte dann nicht mehr exakt fokussiert wird ist es noch immer sehr gut. Am Bildrand fällt dann die (ohnehin nicht soo starke) Leistung irgendwann unter ein akzeptables Niveau. Deshalb hätte ich es lieber, ich kann mit Offenblende den Fokus exakter setzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 20:35   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Beim 35er hab ich das noch nicht bewußt festgestellt, das 16-35 kenne ich nicht. Ich bezog mich da auf das SEL1670Z bzw. SEL2470Z.

Wenn aber die Fokussierung am Rand einfach "nur so" kritischer ist als in der Mitte, dann würde ich mit der Sucherlupe auf den Rand bzw. auf den kritischsten Punkt fokussieren. Die unkritische Mitte paßt dann ja von alleine.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:50   #43
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das kann ich auch einfacher haben, indem ich im A-Modus die Blende manuell öffne und per AF normal fokussiere, dann mit der AF/MF Taste den AF deaktiviere und abblende. So handhabe ich es auch bereits fast ein Jahr und erreiche damit reproduzierbare Ergebnisse (wenn ich mal aus der Hand mit AF fotografiere. Meist steht meine A7R auf dem Stativ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:07   #44
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Naja ... AF benutze ich eigentlich nur, wenn's schnell gehen soll und eh nicht so drauf ankommt.

Da wäre mir das zu viel Gewurschtel mit den Knöpfen, "einfacher" finde ich das nicht. Wie gesagt – P-Modus und die gewünschte Blende mittels P-Shift einstellen, dann geht's auch mit AF bei Offenblende. Natürlich dann ohne die permanente Blendenvorschau im Sucher.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:43   #45
SirTiger
 
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 60
[Beitrag gelöscht weil Denkfehler]

Geändert von SirTiger (15.01.2015 um 23:12 Uhr)
SirTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2016, 10:31   #46
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Mich würde jetzt mal interessieren, wie es dem TO ergangen ist. Welche Ratschläge er befolgt bzw. ausprobiert hat und ob er erfolgreich war!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 13:02   #47
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Ich hab das ganze noch nicht ganz verstanden, also noch mal für mich:

Menü:
Alle Anzeigen auf Ein bedeutet Fokussieren bei Arbeitsblende, ist genauer, aber langsamer.
Alle Anzeigen auf Aus bedeutet Fokussieren bei Offenblende, ist weniger genau, aber schneller.

An A7 Blende 16 eingestellt, helle Schreibtischlampe,
Bei Ein ist die Blende klein, (das Loch ist klein) geht beim antippen des Auslösers kurz auf und wieder zu. Löst aus bei kleinem Loch, get kurz auf und wieder zu.
Bei Aus ist die Blende offen, (das Loch ist groß) geht beim antippen des Auslösers zu. Löst aus und wird wieder groß.

Bei A6000 genau so.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 13:15   #48
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
I

Menü:
Alle Anzeigen auf Ein bedeutet Fokussieren bei Arbeitsblende, ist genauer, aber langsamer.
Alle Anzeigen auf Aus bedeutet Fokussieren bei Offenblende, ist weniger genau, aber schneller.

Das lässt sich nicht generalisieren.
Das lässt sich nur für eine jeweils definierte Lichtsituation festmachen.
Das Einzige, was so immer stimmt ist: Bei "Alle Anzeigen EIN" ist die Arbeitsblende aktiv.
Bei "AUS" macht die Kamera bei zu viel Licht auch wieder dicht. Sonst ist durch Überstrahlung des Sensors der AF "blind".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 07:35   #49
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei "AUS" macht die Kamera bei zu viel Licht auch wieder dicht. Sonst ist durch Überstrahlung des Sensors der AF "blind".
Bei der A7 und A7R ist das genau so, wie Volker es beschreibt.

Bei der A7RII mit nativen Festbrennweiten nicht. Da wird mit Offenblende fokussiert, und das geht problemlos. Damit muss es bei den älteren Modellen einen anderen Grund haben?
Beim FE 16-35/4 Zoom dagegen (ob bei den anderen nativen Zooms auch, weiß ich nicht, da ich sonst kein Zoom habe) verhält sich auch die A7RII wie die A7R, also Blende abhängig vom Umgebungslicht. Warum auch immer dieser Mist jetzt bei Festbrennweiten gelöst ist, beim Zoom aber nicht!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:09   #50
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hhm, danke, dann noch mal nachdenken ich muß.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Veranstaltungsfotografie mit der A7 - Das totale Fiasko


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.