Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Spekulatius" über die a7IV und Sony's Update-Strategie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2023, 13:43   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Man sollte auch berücksichtigen, dass sich eine Firma mit allzu vielen Produktangeboten in der gleichen Leistungsklasse selbst kanibalisiert.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die A7IV noch ein FW Update erhalten wird, denn möglicherweise war die Softwareentwicklung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht so weit, das ein oder andere zu implementieren.

Die Frage die sich immer stellt ist, ob die Leistung den Prozessor schon komplett ausreizt wurde und deshalb das ein oder andere nicht implementiert ist oder ob der ein oder andere Programmpunkt noch nicht fertig "programmiert" war.
(ZB Tracking mit Eye-AF bei der A7III, denn bei der A7IV scheint`s zu gehen)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2023, 17:06   #12
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...

Die Frage die sich immer stellt ist, ob die Leistung den Prozessor schon komplett ausreizt wurde und deshalb das ein oder andere nicht implementiert ist oder ob der ein oder andere Programmpunkt noch nicht fertig "programmiert" war.
Ich will mich auf die Frage nach der A7 IV beschränken...

Das wäre analog zum Auto so etwas wie eine implementierte Geschwindigkeitsbegrenzung. Die könnte man per Software erweitern, da der Motor (Hardware) bereits über die notwendigen Leistungsreserven verfügt.

Wenn für den aktuellen AF der BIONZ XR Prozessor notwendig ist, könntest du recht haben, dass bei der A7 IV der Prozessor nicht ausgereizt wurde.
A 6700 - eingebaut (12.07.2023)
A7 RV - eingebaut (27.10.2022)
A7 IV - eingebaut (21.10.2021)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 18:16   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Es kann auch andere, die Leistung limitierende Faktoren geben, z.B. die Bandbreite zwischen Sensor und Prozessor. Um beim Analogon zum Auto zu bleiben: Das Drehzahllimit bestimmter Bauteile. wie den Ventiltrieb.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 18:47   #14
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Es kann auch andere, die Leistung limitierende Faktoren geben, z.B. die Bandbreite zwischen Sensor und Prozessor. ...
Die Beherrschung der Datenflut der A7 RV (61 MP) bedarf schon mal zwei BIONZ-RZ Prozessoren...
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 19:26   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
ich hab mal über die a7IV nachgedacht - und ob Sony die in ihre "neue Software-Update-Strategie" mit einbezieht.
Habe ich etwas verpasst? Welche 'neue Software-Update-Strategie'? Kannst du da mal etwas von Sony verlinken, was das sein soll? Das würde ich gerne mal nachlesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2023, 10:51   #16
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Habe ich etwas verpasst? Welche 'neue Software-Update-Strategie'? Kannst du da mal etwas von Sony verlinken, was das sein soll? Das würde ich gerne mal nachlesen.
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe das nicht sauber und erkennbar genug formuliert. Eigentlich sollte auch ein bisschen Sarkasmus in der Formulierung stecken, denn offiziell gibt es sowas ja nicht. Das Einzige, was es gibt, ist dieses Video von Ende September von Lensvid. Das ist ein Interview mit Yann Salmon-Legagneur, Leiter Marketing für Imaging-Produkte und -Lösungen. Darin geht es u.a. um das Thema Firmware-Updates (hier explizit um "the big firmware update for the A1/A7S III"). Salmon-Legagneur hält sich da natürlich bedeckt, sagt aber auch, dass "die höchsten Instanzen" von Sony den Wunsch und den Bedarf des Marktes (und auch die Verärgerung der Kunden) verstanden habe. HInzu kommt, dass z.B. Docma vor drei Tagen gemeldet hat, dass Sony "Firmware-Updates für Alpha 1, 7S III und 9 III ... für März 2024 oder später" plant. Weiter schreiben sie:
Zitat:
Zitat von Docma
Bei allen drei Kameras soll die Unterstützung für das C2PA-Format der Content Authenticity Initiative hinzugefügt werden. Damit soll sichergestellt werden können, dass die Herkunft der mit den Kameras fotografierten Bildern nachverfolgbar ist. Des weiteren sollen alle drei Kameras mit der Option ausgestattet werden, verschiedene IPTC-Presets zu speichern. Auch der FTP-Workflow soll verbessert werden.

Fü die gerade vorgestellte Alpha 9 III ist eine Verkürzung der kleinsten Verschlusszeit bei Serienaufnahmen auf 1/80000 sec. geplant. Derzeit beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/16000 sec. Die Alpha 1 und die Alpha 7 S III erhalten die Fokus-Breathing-Kompensation, die bei der Alpha 9 III bereits integriert ist.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das durchaus mehr als die reinen "Bugfix-Updates", die Sony bisher geliefert hat. O.k., dass die Software für die a9III bei ihrer Veröffentlichung noch nicht fertig war und Sachen nachgeliefert werden müssen, war bekannt, aber bei der a1 und der a7SIII sind es ja eben auch nicht nur Sicherheitsupdates, sondern Funktionsupdates. Für mich zumindest genug, einmal nachzudenken. Mehr nicht.

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Ich will mich auf die Frage nach der A7 IV beschränken...

Das wäre analog zum Auto so etwas wie eine implementierte Geschwindigkeitsbegrenzung. Die könnte man per Software erweitern, da der Motor (Hardware) bereits über die notwendigen Leistungsreserven verfügt.

Wenn für den aktuellen AF der BIONZ XR Prozessor notwendig ist, könntest du recht haben, dass bei der A7 IV der Prozessor nicht ausgereizt wurde.
A 6700 - eingebaut (12.07.2023)
A7 RV - eingebaut (27.10.2022)
A7 IV - eingebaut (21.10.2021)
Was ich mich frage ist, ob es sich bei dem kolportierten AI-Prozssor um einen gesonderten Prozessor neben dem BIONZ XR-Prozessor handelt oder ob die AI-Funktion das Unterscheidungsmerkmal zur Vorgängerversion ist. Ich denke, davon hängt es auch ein bisschen ab.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 11:23   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Für die gerade vorgestellte Alpha 9 III ist eine Verkürzung der kleinsten Verschlusszeit bei Serienaufnahmen auf 1/80000 sec. geplant. Derzeit beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/16000 sec.
Na ja, für die Base ISO 250 und großen Blenden entsprechen die 1/16.000 dann schon mal 1/40.000 sec. der ISO 100 bei anderen Kameras, um auf den gleichen Lichtwert zu kommen.

edit: Was ich dabei nicht so ganz verstehe ist dieser Satz auf der Sony homepage:

Zitat:
Kürzeste Verschlusszeit 1/16.000 Sekunde bei F1.8 oder größerer Blende. 1/80.000 Sek. Verschlusszeit bei Videoaufnahmen, ...
Auf die 1/80.000 sec. kommt die Kamera bei den ganz großen Blenden gar nicht?
Und bei Videoaufnahmen... ?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 14:45   #18
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na ja, für die Base ISO 250 und großen Blenden entsprechen die 1/16.000 dann schon mal 1/40.000 sec. der ISO 100 bei anderen Kameras, um auf den gleichen Lichtwert zu kommen.
...
Könntest du mir nochmal erklären wie du den Satz meinst?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 14:46   #19
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Auf die 1/80.000 sec. kommt die Kamera bei den ganz großen Blenden gar nicht?
...
Richtig - da hofft die Community aber auf ein ... Firmware-Update.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 16:24   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Also was einem am AF der IV nicht genügen kann ist mir schleierhaft. Vielleicht erkennt die Kamera nicht sofort das Auge bei einem südindischen Buntmarder, aber sonst ist der AF doch unfassbar gut.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Spekulatius" über die a7IV und Sony's Update-Strategie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.