Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 22:22   #401
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Auch von mir noch einen ganz herzlichen Dank an die Besprecher der letzten fast zehn Tage! Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut und werde auf einige auch noch antworten.
Vielen Dank für eure Mühe und eure Gedanken zu meinen Bildern:
Tobbser, Harry Hirsch, amateur, Perser, Haribee, Tobbser nochmal, Nele, Kurt und Klaus und Harry Hirsch zum zweiten Mal!
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 22:37   #402
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
[table=head]
Besprechung 10.12.2020

[table]Name|Bild|Besprechung

catfriendPI||Das sieht nach einem russischen Bokehmonster alter Bauart aus. Die Blüte perfekt scharf umgeben von träumerischen Bokehkreisen, so dass man fast an ein impressionistisches Gemälde denken muss. Die völlig mittige Platzierung ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber ein sehr schönes Bild, bei dem die spezielle Optik ideal eingesetzt wurde.
Du hast hier richtig gesehen.
Das Foto ist mit einem Cyclop 1.5/85 aufgenommen. Die Plazierung in der Mitte ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber ich fand das etwas indirekte Licht hier sehr schön.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 22:55   #403
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CB450See Was soll man an dieser Stelle zu solch einem Bild sagen?! Das ist doch schon das vorweggenommene Heiligabend-Foto… Allein der Farben wegen, dieser fein gestaffelten, kräftig durch den Morgen wabernden und doch nie überbordenden Goldtöne. Dazu diese wohldosierte Spiegelung der Sonne. Mai müsste halt wieder sein! Und unsereiner endlich wieder unbesorgt an einen bayrischen Bergsee pilgern dürfen! Wobei ich nicht sicher bin, ob das in Bayern ist, das Boot erinnert ein wenig an eine asiatische Fischerdschunke. Vielleicht klärt uns Peter ja dazu noch auf…
Herzlichen Dank für deine Freude über mein Bild. Es ist tatsächlich ein See in Bayern. Genau genommen der Simssee, den ich mit dem Fahrrad in 20 Minuten erreichen kann und der mir immer wieder neue und attraktive Ansichten gewährt.
Und solltest du mal in der Nähe sein, dann melde dich. Es gibt viele Möglichkeiten gemütlich am Ufer ein kühles Bier zu geniessen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 00:19   #404
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nickname In meiner Phantasie Ja in deiner Phantasie, aber ich soll das Bild besprechen. Jetzt sitze ich hier. Alle Bilder sind besprochen. Deines habe ich erstmal übersprungen. Immer wieder geöffnet und betrachtet. Was sehe ich, ohne die Phantasie zu bemühen? Ein Makroobjektiv 90mm kam zum Einsatz. F/13 für ein wenig Schärfentiefe. Das ganze kombiniert mit 1/100s sorgt unter der gegebenen Lichtsituation für ISO 4000. Soweit die Fakten. Manche meiner Bilder entstehen einfach dadurch, daß ich bei interessanten Lichtsituationen durch den Sucher blicke und schaue, was dann so zu Vorschein kommt. Aber gehst du hier auch so vor? Vielleicht hast du auch nur auf dem Steg an deinem Hausteich gesessen, hast an diesem Sommernachmittag mit Lichtrefexen und Seerosenblättern rumexperementiert und hast deiner Phantasie freien Lauf gelassen. Ich komme allerdings nicht rein in dein Bild, sorry. Zu wenig Phantasie wahrscheinlich.
Danke für deine unermüdliche, wiederholte Beschäftigung mit dem Bild.

Ich denke, dass bei einem solchen Motiv die Exifs nicht so relevant sind. Vielleicht hätte ich eine Erklärung hinzufügen sollen. Die bisherigen Rückmeldungen reichen von "keine Ahnung" bis "wow". Insofern ist alles ok.
Es ist fast OOC, nur minimale Bearbeitung.

Ich sitze im Wohnzimmer, vor mir ein eben geleertes Wasserglas. Die Tropfen rinnen die gläsernen Wände herab. Und just in diesem Moment fällt ein Lichtschein durchs Fenster, durchbricht das trübe Wetter draußen, scheint schräg durchs Glas und projiziert die Schatten der Tropfen auf den weißen Tisch. Bingo.
Da waren die Kameraeinstellungen egal. Und Schärfe ergibt sich, trotz F/13 nicht sehr viel. Das gibt die Optik des Motivs nicht her. Aber träumerische Strukturen und Verläufe. Das war's. Vorläufig. Denn ein Gemälde wird es mit Sicherheit noch werden.
Alles gut.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 00:23   #405
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Hans1611



... Wenn dieser Stängel dezenter anstatt aus der Ecke aus dem Raum/ Hintergrund gekommen wäre, wäre das Bild für mich stimmiger.
Ja, genau das dachte ich auch, als ich das Bild ausgesucht hatte; nur irgendwie konnte ich mich dazu nicht aufrappeln ...

War wieder sehr schön, an Deinen Gedanken zu den Bildern teilzuhaben.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 00:26   #406
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
........nur irgendwie konnte ich mich dazu nicht aufrappeln ...
Dafür sind 5€ Strafe angemessen., aber das hast du ja auf einem Umweg erledigt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2020 um 07:08 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 00:39   #407
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Wieder geht ein langer Tag zu Ende und wenn mich die Müdigkeit auch ab und an packt, eure tollen Bilder zu besprechen, macht immer wieder Laune auf mehr. Ich hatte dieses Jahr nur ein wenig Pech bei der Auswahl meiner Tage, denn auf jedes Mal gab es plötzlich massenhaft andere Dinge zu tun (z.B. gestern Nacht ein Musikvideo bearbeiten und zu anderen Sachen später mehr).

Danke an Peter für die Teilabnahme und euch und viel Spaß. Vergesst mir den Humor nicht!

Besprechung
NameBildBesprechung
haribee Mein Teil 1 meiner heutigen Besprechung scheint dein Auftakt zu einer denkwürdigen Serie einer Romanreihe der einschlägigen Sorte aus Venedig zu sein : Dunkle Gasse oder: Wie im Krimi. Das hört sich tatsächlich nach einem guten Buchtitel an, verspricht sogar eine Prise Humor. Das passende Titelbild hast du jedenfalls, danach würde sich jeder Verleger die Fingerspritzen lecken. Das im ungewöhnlichen Querformat und es ist perfekt. Ein beeindruckendes Bild, dass seine Stimmung vor sich herträgt, ohne „gemacht“ zu erscheinen. Die absolute Menschenleere und die vergitterten Fenster verströmen zugleich Vergangenheit sowie Gegenwart. Irgendwie vermisse ich gerade gar keine Libelle…
Sir Donnerbold Duck Himmel hoch oben, wo die Sterne nicht weit sind, wo die Wolke den Frühwind verschläft sacht am Stein, so Himmel hoch oben, auf dem Felsen ein König. Grüßt die Sonne und hebt sich ins Blaue hinein. (Reinhard Lakomy - Königadler, singe - Der Wolkenstein). Wenn ein Bild in meinem Inneren die sprichwörtliche Saite berührt und sofort ein Lied im Kopf anstimmt, dann ist Gänsehaut und tränennahe Träumerei angesagt. Der nahe Vordergrund links versetzt einen selbst an gezeigte Stelle und die sanfte Bearbeitung zeigt uns, dass wir hier in der wirklichen erfahrbaren Welt sind und nicht in einem Fotowettbewerb. Der einzige Wermutstropfen ist die Gewissheit, mir niemals die Namen dieses Spitzen des Gipfelpanoramas merken zu können, wenn ich sie nicht selbst unter meinem Fuß gespürt habe.
10Heike10 2020 Berliner Dom ich gehe schwer davon aus, dass du dich nicht verklickt hast und eigentlich 2020_07_26__BlnDom_-_17 5.jpg hochladen wolltest. Ein Experiment, dass dich so schwer begeistert hat, dass es nur knapp die Medaillenränge verpasst hat. Was ich mag: Die Menschen und allgemein die Dinge im Bild haben noch so scharfe Konturen und Details, dass man sie noch erkennen kann, um was es sich handelt. Gleichzeitig ist die Verwacklung, offensichtlich keine unabsichtliche, wenn ich mir deren Auswirkung aufs Bild anschaue und die gewählten Einstellungen (okay, kann natürlich trotzdem ein Unfall sein). Ein spitzenmäßiges Bild, um eine versammelte Kunsstudentenhundertschaft die Intensionen der Künstlerin über mindestens 5 Seiten diskutieren zu lassen. (Am Ende wollte sie nur etwas ausprobieren und war begeistert, wie viele andere Betrachter des Bildes.)
RZPAch komm, ist schon gut, Monika, ich lass es jetzt mit dem Makrofotografieren und schaue einfach dein Bilder an… Ich saß auch schon eine halbe Stunde, vor einem sich abzeichnenden Techtelmechtel , um ihn nur müde ein paar Fäden des Netzes der Angebeteten durchzuknapsen zu beobachten. SO, schön eingefangen. Die Berührung ihrer Beine, der Hintergrund, die scharfen Fäden. Ich schweige und genieße….
WindbreakerHey! Jeenss! HIIERR! HIIERR, nun komm schon! Ich habe extra meinen eigenen Rahmen, das Sonnenloch und die besondere Pose mitgebracht. Jetzt schieß das Foto für den Weihnachtskalender, bevor ich vom Ast falle. Wiiieee? Nur Platz vier! WAs soll da noch kommen? Ach so, der Ast links hätte nicht so halb mit aufs Bild gemusst?! Das hättest du ja auch selbst richtig draufbekommen bzw. nachher beseitigen können, selbst schuld! Ich habe von Bienenfresser-Seite her nun wirklich alles richtig gemacht. Na, guut, du hast das wirklich sehr schön hinbekommen, so ein schönes Foto mit meinen Schwanzfedern und dem Nesteingang im Hintergrund, habe ich noch nicht gesehen.
Kleingärtner Ich nehme 100 und kaufe dir ein „t“ für deine Lichter einer Stadt. Tja und da hört es schon auf mit den Verbesserungsvorschlägen. Die Größe ist durch den (fast) (zurecht) fehlenden Vordergrund fast nicht einzuschätzen, bis man die Überwachungskameras entdeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt, vermitteln die (1)0mm, die fehlende Relation durch Helligkeitsunterschiede zu den Häusern im Hintergrund und der tiefe Aufnahmestandpunkt eine Gewaltigkeit der Struktur, die schwer beindruckt. Das Abendrot im Hintergrund und die Lichter“kette“ geben tolle Blickfänge (Duden geprüfte Mehrzahl). Die kippenden Träger stören mich nicht, sondern geben ein wenig Dynamik.
Kiwi05Ersteinmal vielen Dank für deine Unterstützung und zweitens für das tolle Bild. Kurz denke ich, einen gefrorenen See vor mir zu haben, bis ich die Reifenspuren und das Datum entdeckt habe. Da war der liebe Wolkenfotogott wieder einmal sehr gnädig mit dir. Eine malerische Szenerie, die du wunderbar ausgerichtet hast. Ein sehr spannender Strand, bei dem die Wellen so weit auslaufen, wahrscheinlich bei Ebbe und auch sicher etwas frustrierend, wenn man sein Handtuch einen guten Kilometer vom verlockenden Nass entfernt ausbreiten muss. Das Aussortieren, des besten Fotos sicher auch oder hast du gesagt, ein Schuss und Schluss? Ich habe ja, eine Erinnerung an die Normandie.
TafelspitzEndlich mal, denkt einer mit und macht mir das Besprechen einfach. Strg+c von meiner letzten Besprechung, des Herren Tafelspitzes Bild und Strg+v hier und fertig oder ich schreibe einfach, siehe oben. „Da musstest du sicher 5 bis 8 Nüsse nachher rausrücken, so still sitzt doch ein Eichhörnchen nicht für eine 30tel…“ Ach menno, das wäre auch zu einfach, um wahr zu sein. Sicher lachst du jetzt schon mit ein wenig Schadenfreude. Na, dann mal schauen wer hier zuletzt lacht! Ausgebrannte Spitzen, abgesoffenes Schwarz „und ausserdem der Hauch einer Spur an Bewegungsunschärfe“. So, wir Sachsen sind nicht nachtragend, aber wir vergessen auch nichts. „Bewegungsunschärfe“, tztztz, vielleicht im Wasser. So genug, gestänkert, ich komme kaum dazu, auf die (deine) tollen Besprechungen zu antworten, so nutze ich die Chance hier. Das warst du schön nah dran und du schriebst ja auf dem Arosaer Eichhörnchenweg. Trotzdem muss man sie erst einmal so schön und gut positioniert im Wald erwischen. Wunderbarer Bildaufbau und Sonnenschein im Fell, eben Im Rampenlicht.
jhagmannJa, herrlich, sagt mal habt ihr euch abgesprochen, WIEDER nacheinander ein „ähnliches“ Bild für mich wieder einzustellen. Jetzt muss ich kurz nachgucken, nein, danach geht es wieder „ungeplant“ weiter. Auch dir konnte ich noch nicht auf deine tollen Besprechungen und vor allem Antworten antworten antworten antworten, ahh, ich hänge, wie zwei deiner futuristisch anmutenden Lifte in deinem tollen Bild, fest. Du verrätst mir dann bitte wieder, welche kleinen Schummeleien du begangen hast., um die Perfektion zu Perfektionieren. Ist dieser wankelmotorisch anmutende Fahrstuhlschacht Teil eines Luftfahrtmuseums? Da oben guckt ja ein Exponat herunter. Wieder einmal toll ausgerichtet, da hätte wahrscheinlich nur noch ein weinmeisterischer Flachaufdemrückenlieger, den zweiten perfekten Eckenläufer herausholen können, wenn überhaupt möglich. Den Tornado auf Knopfdruck bekomme ich von dem Flieger oder durch die an eine Schiffsschraube erinnernde Deckenkonstruktion?
Vera aus Kölle, äh, K. Normalerweise richtet man ja Äste, Fugen oder Gebäudeecken, wie im letzten Bild zu sehen, auf die Bildecke aus, aber warum nicht auch mal die Flügelkante eines Flying Chill (Rotschnabeltoko). Besonders wenn er dann so schwungvoll durch die eigene Körperform durchs Bild führt. Ein wunderbares Bild, mit perfektem Anschnitt vor passendem farblich kontrastierendem Hintergrund. Schärfe, hell, dunkel, alles da. Was will man mehr außer ein neues Ziel vor Augen: Das nächste Mal dann mit einer Speise seiner Wahl (Frucht oder Wirbelloser) im Schnabel auf Platz eins des Monatsthemas.
Tom D That’s no pussycat, was du da abgelichtet hast, hätte er nicht so einen vertrauensvollen Blick könnte man ihn glatt für Simbas überambitionierten Onkel “Scar“-face halten. So möchte man ihm liebevoll über das geschundene… nein, möchte man natürlich nicht, wenn man nicht auf seinem Speiseplan zu landen vorhat. Die mittige Ausrichtung gepaart mit dem starken Blick nach links führt zu einem beständigen Kreisen der Augen und damit bleibt das Bild interessant. Hättest du ihn, gewöhnlicher Weise, ins recht Drittel gesetzt, wäre man einmal seinem Blick gefolgt und hätte ihn bis zum Bildrand aus den Augen verloren. So holt er ihn immer wieder zurück. Das er nicht ungeliebt bzw. altersschwach ist, beweisen die beiden Weibchen im Hintergrund, vorausgesetzt, die Narben stammen nicht von Ihnen.
zuckerbear Da ist doch eine schöne und lange Bildkritik/-interpretation schon im Titel gegeben: Wenn ich groß bin möchte ich mir die große weite Welt ansehen! . Er lebt in der großen weiten Welt und wenn er nur Fotos schießenden Menschen wie dir und nicht ihren vierrädrigen Kollegen zu nahekommt, hat er gute Chancen, seinen Horizont zu erweitern. Übertreib‘s bloß nicht, denk an die Familiengründung. Apropos Horizont, gefällt mir alles sehr gut mit dessen Wahlhöhe und der farblichen Staffelung. Freundlicherweise sitzt der Has im satten Grün und scheint wirklich über seine Zukunft(-spläne) zu philosophieren oder er hält eine große Sitzung oder beides. Jedenfalls ein tolles Tierfoto mit Lebensraum, inklusive menschlichen Hinterlassenschaften.
Dirk SeglWar das nicht, damals als du ins Forum stießest, ein erklärtes Ziel, einmal eine Rohdommel (Moorochse) schön im Flug aufzunehmen? So und nu? Kamera verkauft? Das 200-600er steht schon zum Verkauf, wahrscheinlich, weil das tolle Bild hier mit dem 100-400 plus TC entstanden ist. Hut ab, net schlecht, Herr Dommeldirk. Und wie du sicher weißt, ist „nicht schlecht“ die 1+ unter den typisch deutschen Bewertungen, noch vor, „Ich kann erst mal keine Fehler erkennen“. Apropos, ein Bild aus deiner Zwischenphase von dunkel zu hell. Die fliegt dir doch im schönsten Abendlicht durchs Bild, da muss doch mehr als der Augenfleck weiß im Bild sein. Das wirkt für mich immer so unnatürlich aus. Ist dein Monitor zu hell? Entschuldige bitte, die Vehemenz, aber ich finde es so schade.
CB450Wer kennt ihn nicht und hat ihn nicht jeder gleich so bei sich hinterm Haus stehen den simplen Wald mit uralten Linden und Schlängelweg hindurch. Ein traumhaft schönes Bild, was auch zugleich den einzigen Kritikpunkt enthält. Es wirkt ein wenig aus dem Traum, d.h. die Bearbeitung zeigt sich deutlich, vor allem im Bereich der Sättigung und ein wenig in der Struktur. Aber ich denke, das war Absicht und es hat auch unbestritten einen Mehrwert, wenn man das Bild anschaut.
goldsmith Kater Nano scheint ein wenig überrascht worden zu ein oder er hat etwas direkt hinter dir gesehen. Jetzt kann ich nicht mehr absehen, was seine nächste Reaktion ist, obwohl sein Hinterteil im Grünen zu wackeln scheint. Ein gelungenes Katzenporträt. Der Schärfepunkt auf dem Auge, der Rest verschwimmt mit im Hintergrund- Das Licht stimmt. Was sagt denn der Kater dazu?
catfriendPI Zwei Treefisher auf dem Laufbaumsteg des Lebens. Ihr habe schon eine sehr erfolgreiche Safaritour gemacht! Deinen beiden könnte man, neben deinem Titel Was bin ich schön, noch andere Titel in den Schnabel legen und vor unserem Kingfisher muss er sich nicht verstecken.
Harry Hirsch Noch so einer, der mich mit Bildern aus einer Serie beehrt und ich finde es sehr spannend. Diesmal ist die Hütte klar im Vordergrund und hinten ein weiteres Hüttchen. Nein, sogar 4 weitere Schober. Licht und Wolken haben sich angenehm eingefunden, die Nebelschaden erzeugen eine mystische Stimmung. Der Ausflug zu den Buckelfelsen hat sich definitiv gelohnt!
Dana Verblüffend was man sich alles merken kann. Gefühlte tausende Posts mit Bildern hat man gesehen und man könnte sie nie bewusst abrufen. Aber kommt ein schönes Bild wie dieses vorbei, dann ist fast augenblicklich die Erinnerung zurück. Diese durchschienenen Blüten mit ihren detailreichen Adern. Eine klasse Bildidee und dann auch noch sauber abgelichtet. Halt. Ist da etwa noch ein wenig Sensordreck links vom Blütenstande? Ein weiteres Mitbringsel von Südafrika. Also nicht der Sensordreck, sondern das schöne Bild.
walde Achtung, flacher Wortwitz: „Der Walde im Walde!“ Sorry, musste raus. Eine ganz großartige Komposition, im Sinne von Bildaufbau, etc. pp. Vielleicht ein wenig zu sehr den Dunstregler , bei den Bergen am Horizont, betätigt. Aber ansonsten geniale Sachen, da schlägt doch das Kritikerherz her höher, wenn man zum Schluss nur noch loben darf, den Blick über den Schwansee.
kilosierra Wenn ich bis nach Mitternacht besprechen darf, dann seien dir locker die 15 min Verspätung beim Einstellen deines Bildes gegönnt. Das dann auch noch so ein ansprechendes Neuntöterbild hinterm Türchen versteckt ist, macht es nur besser. Ein nicht so häufiger und schwierig abzulichtender Vogel. Beim nächsten Versuch noch ein wenig die Sonne hinter den eigenen Standpunkt verschoben und tadadaa, man kann es noch ein wenig steigern.

Geändert von Tobbser (22.12.2020 um 10:33 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 05:41   #408
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
-
Besprechung
NameBildBesprechung
---  
Dirk SeglWar das nicht, damals als du ins Forum stießest, ein erklärtes Ziel, einmal eine Rohdommel (Moorochse) schön im Flug aufzunehmen? So und nu? Kamera verkauft? Das 200-600er steht schon zum Verkauf, wahrscheinlich, weil das tolle Bild hier mit dem 100-400 plus TC entstanden ist. Hut ab, net schlecht, Herr Dommeldirk. Und wie du sicher weißt, ist „nicht schlecht“ die 1+ unter den typisch deutschen Bewertungen, noch vor, „Ich kann erst mal keine Fehler erkennen“. Apropos, ein Bild aus deiner Zwischenphase von dunkel zu hell. Die fliegt dir doch im schönsten Abendlicht durchs Bild, da muss doch mehr als der Augenfleck weiß im Bild sein. Das wirkt für mich immer so unnatürlich aus. Ist dein Monitor zu hell? Entschuldige bitte, die Vehemenz, aber ich finde es so schade.
--.   
Merci wie der Italiener sagt für die klaren Worte und die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Und genau deswegen zeige ich hier meine Fotos im Adventskalender um ungeschönte Meinungen von Anderen zu hören.

Ich will lernen und der Prozeß zieht sich durch alle Ebenen und ist noch lange lange nicht abgeschlossen:

- Technik
- Die Spezies zu kennen und zu "erlesen"
- Das Verhalten in der Natur
- Bildbearbeitung
- Perpektiven

Aber ich bin froh, daß das Foto gut ankommt und der fast einzige Makel die Bildbearbeitung ist, die ich nachträglich noch angehen kann (zum Glück !).
Schwerer wäre es gewesen diese Szene wieder in der Natur nachstellen zu müssen.

Bis bald !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 05:52   #409
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
aidualk|| Wenn ich nicht selber versucht hätte Neowise abzulichten, könnte ich leicht dem Trugschluß unterliegen, man hätte sich nur zum Zeitpunkt X aus dem Bett schälen müssen, und schon wäre dieses Himmelsphänomen präsent. Pustekuchen. Obwohl ich sehr wohl wußte, in welcher Himmelrichtung ich Neowise zu erwarten hatte, konnte ich ihn noch lange nach dem Sonnenuntergang nicht entdecken. Erst als ich in besagte Himmelsrichtung mit dem 18mm WW fotografierte und mit der Lupe den fotografierten Abendhimmel am Sucher zeilenweise durchforstete, entdeckte ich ihn. All das zeigt dein Bild natürlich nicht. Schwierige Sujets ganz einfach und natürlich darzustellen ist eine große Kunst. Du beherrscht sie.
Vielen Dank, Peter,

zu dem Zeitpunkt war der Komet schon auf dem Weg von der Sonne wieder weg. Er war nicht mehr so hell, dafür sehr fein definiert. Ich war am Schwarzen Moor, der mit Abstand dunkelste Himmel in meine Umgebung. Dort war er sehr gut zu sehen. Man sah auch schon auf dem Sucherbild der Kamera den schwachen Ionenschweif und den grünen Kopf.
Ca. 2 Wochen vorher war er der Erde näher und noch auf dem Weg Richtung Sonne. Da war es tatsächlich so, wie du es beschrieben hast. Ich dachte, im Gegenteil, dass man ihn suchen muss und recherchierte vorher genau die Himmelsrichtung und die Höhe, ging aus unserem Ort raus ins Feld (aber noch mitten im Rhein-Main Ballungsraum mit mega-schlechtem Himmel), und er sprang mich geradezu an, so dass ich lachen musste. Dieses Bild habe ich an dem Abend gemacht. Er überstrahlt schon und es sind keine Details erkennbar. Das Bild ist nur mit 35mm gemacht (das oben mit 50mm).


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 07:50   #410
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"They never come back!" ...von wegen. Schon am 8.12. gedachte ich mich in die Betrachter- und Genießer-Rolle im Adventskalender zu begeben.
Entgegen dieser Ankündigung und Erwartung befinde ich mich heute stattdessen nochmals in der Besprecher- und Genießer-Rolle.
Da Tobias in den letzten Tagen unter auch im Forum wahrnehmbarem Schlafentzug und dessen Folgen litt, wollte ich ihn heute etwas ausschlafen lassen und habe deshalb die Frühschicht übernommen:


kiwi05: Besprechung 21.12.2020, 1. Teil
NameBildBesprechung
HoSt Eigentlich sollte ich den Film Top Gun und damit auch Maverick & Iceman kennen, aber beim Transatlantikflug nach Calgary/Canada bin ich darüber eingeschlafen. Das wäre mir bei der Szenerie in der du dich für dieses Bild aufgehalten hast, ganz sicher nicht passiert. Um bei diesen flinken, superwendigen Uferschwalben zum Schuss zu kommen, muss man hellwach sein. Und das warst du zweifelsfrei. Was mich am allermeisten verwundert, ist der Blick auf die Exifs: Nur 1/500s? Ja, ein Blick auf die vom Luftstrom verwirbelten Federchen der Flügel der vorderen Uferschwalbe bestätigt es, aber daß beide "Feder-Jets" doch so klar und scharf abgebildet sind finde ich sehr erstaunlich. Klug natürlich die Blende 16, die dir die passende Schärfentiefe für diese Szene gibt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Fehlversuche zu diesem Ergebnis geführt haben. Aber es hat sich gelohnt. Voll!

Das hat nochmal richtig Spaß gemacht. Kein Wunder bei der Bilderauswahl.
Euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Optimismus für 2021
Ich danke dir, Peter, erneut für Deine fachkundige und intensive Beschäftigung mit unseren Bildern! Chapeau

Damit man sich eine ungefähre Vorstellung von dem Luftverkehr an einer Uferschwalben-Kolonien machen kann, hier mal ein "Übersichtsbild":


Bild in der Galerie

Nun zu deiner Anmerkungen:

Die relative lange Verschlusszeit (1/500s) ist der Kameraeinstellung geschuldet. Um ein wenig Tiefenschärfe zu bekommen hab ich die Blende fest auf F/16 gestellt, dazu AUTO-ISO (bis 3200) und dann die - meiner Meinung nach - geniale Funktion Auto-ISO MIN VS auf FAST eingestellt. Da ist 1/500s dann die längste Belichtungszeit die die Kamera versucht nicht zu reißen... den Rest regelt sie über die ISO.

Ansonsten viel Übern, viel fluchen und viel Glück. Alleine eine Schwalbe im Sucher zu halten ist sauschwer, dass die Kamera dann noch scharf stellen kann ist für mich ein kleines Wunder.

Die Trefferquote ist unterirdisch - zum Glück gibt es große Speicherkarten
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.