SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2020, 10:12   #351
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
....und weil ich so vorlaut war, tappe ich wahrscheinlich schon morgen in die "Falscher Thread"- Falle.
Peter, mit Ankündigung sind's dann aber 10 Euro
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2020, 10:12   #352
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Ja, sauber, sauber ausgerichtet, sauber bearbeitet, saub.. ach, ich bin einfach spontan begeistert, ich kann dir zwar nicht sagen, was es ist, im Zweifel tippe ich auf eine Stuttgarter Bibliotheksdecke, aber das ist einfach mal gut abgelichtet. Das Viereck in der Mitte sieht aus wie hineingemalt und die vier Blendensterne passen ja mal saugut. Hut ab!
Es ist die Decke der Bücherei in Stuttgart im Raum der Stille. Und bei genauem betrachten stellt man fest. Ich hab gemogelt *gg* und beim kopieren links oben bei den Deckenlampen eine falsch "eingebaut"
Da die eine oder andere Deckenlampe defekt war mußte man da ein wenig eingreifen.
Und aufgenommen wurde es mit dem Samyang MF 14mm f2.8 . Blende...puuh. Hab ich nicht mehr im Sinn
So sah es im Original aus


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 10:14   #353
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Peter, mit Ankündigung sind's dann aber 10 Euro
Mindestens :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 12:05   #354
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.443
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen


...
Erzähle uns bitte mal, was das für architektonische Elemente sind. Handelt es sich um Blumberg bei Berlin/Ahrensfelde?
PS: Kurt, du bist ein Zauberer, am 19. Mai diesen Jahres um 11.55 h war Tag und fast Neumond.
Vielen lieben Dank für Deine Besprechung!

Zu den architektonischen Elementen kann ich nur beitragen, dass es sich dabei um das Dach des Norma Zentrallagers handelt, welches sich, wie Du richtig vermutest, bei Blumberg bei Ahrensfelde befindet.
Dieser Ort ist bei der einheimischen Bevölkerung wegen seiner seltsamen Phänomene bekannt. Zwar nicht so präsent wie das Bermuda Dreieck, aber doch immerhin über die Landesgrenze hinaus.
Als die Hugenotten die Gegend bevölkerten und damit einher Elemente der französischen Sprache die germanische Zunge bereicherte, war dieser Ort noch als blümeranter Berg bekannt.
Damals lebte hier noch keiner. Und Norma gab es auch noch nicht. Den Viehhirten wurde es ob der Phänomene hier jedenfalls öfters als einmal schlecht, so dass sie diesen Ort zu meiden suchten.
Kein Wunder, dass sich heute hier eine McDonalds Filiale befindet.

Der Sage nach jedenfalls lebte um 278 ante christum natum hier eine Hexe, die an einer schottischen Schule für witchcraft and wizardry ihr Handwerk erlernt haben soll. Die Schotten waren damals führend in der Sache.
Zu der Zeit war Blumberg ein einziger Sumpf. Aber ausgelöst durch die massive Abholzung der griechischen Welt, bedingt durch den fast 30 Jahre andauernden Peleponnesischen Krieg 431 - 404 vor Christus,
kam es zu einer Erderwärmung um 0,2 Grad, was zur Folge hatte, das eine Hexe sich im fernen Blumberg berechtigte Sorgen um ihre Zukunft machte.
Denn wenn der Sumpf trocknet, kann jeder ihr Haus finden.
So sprach sie denn einen Zauberspruch, der das Firmament beschwor und ewige Nacht versprechen sollte.
"Versprechen" ist hier das Key-Element, auf das wir weiter eingehen wollen. Die Schotten sprechen ja in der Regel einen fürchterlichen Slang und so war es nicht verwunderlich, dass unsere Hexe beim
Eindeutschen des Spells (der Spruch muss ja immer an die Landessprache angepasst werden, sonst versteht ihn ja keiner) einen Fehler gemacht und sich versprochen hat.
Nur diesem Fehler ist es zu verdanken, das Blumberg nicht in völliger Finsternis sein Dasein fristen muss, sondern es nur ab und an zu diesem Phänomen kommt, welches ich erfolgreich auf den Sensor bannen konnte.
Blümerant wird einem dort zwar immer noch, aber ich denke, das liegt eher an der oben erwähnten Feinkostfiliale mit dem schottisch klingenden Namen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 13:31   #355
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tobbser
NameBildBesprechung
TafelspitzDa musstest du sicher 5 bis 8 Nüsse nachher rausrücken, so still sitzt doch ein Eichhörnchen nicht für eine 30tel Sekunde. Da hast du dich und die Kamera ein wenig an die Grenzen gebracht, wenn ich mir die Exifs anschauen. Mit was warst du denn Neulich im Wald.., dass du bei 200mm auf Blende 5,6 kommst? Das rote Tier schein förmlich zu strahlen und der Hintergrund sehr stimmig. Hast du hier nachgeholfen? Jedenfalls eine toller Bildaufbau und schön ausgearbeitet.
Vielen Dank für deine Launigen Besprechungen, lieber Tobias!
Ja, für dieses Bild sind Mensch und Maschine ans Limit gegangen
Der Mensch weil absoluter Wildlife-Amateur. Und die Maschine - naja, das (Streif-)Licht war zwar wunderbar aber eben auch äusserst spärlich im tiefen Wald.
Es handelt sich um das Sigma 70-200 f/2,8. Einerseits ein tolles Objektiv, da es durchgängig 2,8 anbietet, auch offen schon recht scharf abbildet und ein entsprechend helles Sucherbild sowie Reserven zum Fokussieren hat. Aber andererseits scheint die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera nicht ganz fehlerfrei zu funktionieren. Ich muss bei der Kamera immer eine Belichtungskorrektur von -1 einstellen, wenn ich es angeflanscht habe, um korrekt belichtete Bilder zu bekommen
Ich nutze es aber eigentlich recht (zu) selten.

Die Aufnahme entstand übrigens auf dem Eichhörnliweg in Arosa. Dort hattest du dich auch schon mal herumgetrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
Schön, dass dir das Bild gefällt. Das Licht war tatsächlich sehr fotogen, so dass ich Hintergrund und Tier mit ein bisschen Nachbearbeitung gut voneinander lösen konnte. Ein bisschen nachgeholfen also schon, ja, aber keine drastischen Exzesse.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2020, 14:25   #356
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
aidualk||Nochmal Orion – Deep Sky – Solche Aufnahmen sind immer wieder faszinierend. Sie bedürfen eines relativ großen Aufwands, aber man wird belohnt. Man bekommt dadurch Ausschnitte des Universums zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht entdecken kann (außer den 3 Sternen des Gürtels von Orion). Ich betrachte solche Fotos mit großem Staunen und denke, auch anderen wird es so ergehen. Vielen Dank an dich, dass du uns daran teilhaben lässt.
Vielen Dank für deine sehr nette Besprechung meines Orions. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mich inzwischen daran versucht habe, immer mit dem Gedanken, wieder etwas besser zu machen als das letzte mal. Aber das Wetter muss natürlich auch dazu passen, und die Zeit - manchmal nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber wenn es dann mal gut geklappt hat, freut man sich wirklich um so mehr.


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
aidualk| | Das Bild habe ich doch schon einmal gesehen. Ist der falsche Mond die Venus? Ah, na mal sehen, ob ich hier aus dem Fettnäpfchen kriechen muss. Du machst das schon richtig gut, muss ich mal voller Neid, als Astro-Lai zugeben. Immer alles punktförmig, tolle Farben, dann auch noch ein (Holz-)Aussichtsturm und die Milchstraße schön quer über drei von vier Vierteln des Himmels. Wodurch kommt es eigentlich, dass manche der kleinen Zwischenräume bei den Bäumen und beim Turm so hell erscheinen? Und warum ist der helle Stern links unten ein wenig langgezogen?
Danke Tobias für die Auseinandersetzung mit dem Bild - ja, im Frühjahr hatte ich es schon mal hier im Forum gezeigt. Der Ausschnitt aus einem timelapse zeigt die Antwort. Es ist der Jupiter, der mit seinem kleinen Kumpel Saturn das ganze Jahr zusammen unterwegs war. Der Höhepunkt mit den beiden ist ja jetzt gerade.
In dieser Nacht waren Schleierwolken am Himmel entlang gezogen. Sie waren nicht dicht genug um den Himmel ganz zu verdecken, aber doch so stark um das Licht der helleren Sterne massiv zu streuen, immer wieder unterschiedlich, je nach Dichte. Deshalb kommt einem der Jupiter fast vor wie ein Mond.
Da der Vordergrund dort sehr dunkel war, und ich etwas sichtbares dort hinein bekommen wollte, musste ich den Tiefen Filter bis zum Anschlag nach oben ziehen. Ich gehe davon aus, bei schmalen Strukturen, die (für ihn zu) eng beieinander liegen, zieht er dann auch ein paar Bereiche des Hintergrunds, der eigentlich hell genug war, mit hoch. Gut beobachtet.

Geändert von aidualk (19.12.2020 um 14:42 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:54   #357
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Harry HirschStraße Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Aussicht vom Jochberg, nur Rechtskurven. Fast ein reines SW-Strukturenbild, wenn da nicht ein paar Straßenbögen erkennbar wären. Linkskurven werden in Bayern unter die Bäume gepackt. Aus der Erfahrung heraus weiß man, dass solche Serpentinen Höhe anzeigen. Dies wird durch die SW-Bearbeitung und die Gleichmäßigkeit der Texturen egalisiert. Man bemüht sich um das Wahrnehmen von Räumlichkeit, Auge und Gehirn antworten fast mit Fläche. Die optische Täuschung sitzt mit im Gepäck. Als Fan von ebendieser, auch von Reduktion und Abstraktion finde ich deine Bearbeitung wunderbar.
Liebe Nele, vielen Dank für deine tolle Besprechung. Und: "Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Aussicht vom Jochberg, nur Rechtskurven. ": Respekt!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:11   #358
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Hans1611



... Hans das kommt gut, was du da machst. ...
Vielen Dank für Deine schön zu lesende Besprechungen. Freut mich, dass Dir mein Bild und meine Bearbeitung gefällt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:13   #359
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.443
Ach was gibt es oft von faulen
Fotografen hier zu maulen!

Die, anstatt durch fleißig Üben,
sich dem Müßiggang verschrieben
Oftmals noch da lamentieren,
dass ein Virus sie vertrieben.
Und sie nicht nach draußen kämen
Ihre Bilder zu verbrämen.

Hat so jemand in der Fern
Sein/Ihr Hobby denn noch gern?

Wäre es da gleich nicht besser,
ILCA, SAL und andre Brecher
zu verpacken und versenken
just beim Wichteln zu verschenken?


Offensichtlich irrt der Kurt, und der Klaus, der ständig murrt, muss nun doch vorm Rechner sitzen und die Feder fleißig spitzen, um die Galle zu verspritzen.
Was dem Bayern widerfuhr als er trat aus der Natur und er ging mit diesen beiden, die sich selbst nicht können leiden, das nun soll Euch auch ereilen, denn ein strenges Team wird teilen was sich da so angehäuft und sich nennt „the best of choice“.

Heute, am 19.12.2020 wechselt Jupiter vom Steinbock in den Wassermann.
Der Wassermann steht für das Überschreiten aller Grenzen, um einen erhöhten und erweiterten Blick auf das Ganze zu bekommen.
In diesem Sinne sei denn auch unser votum consultativum hier zu verstehen.

Besprechung DOS KW @2020-12-19
NameBildBesprechung
WindbreakerDiese Blüten erinnern mich an so Umhängetaschen, die die Mädchen damals in der Schule hatten. Ich weiß ja nicht, wie Du zu diesem Bild gekommen bist, aber offensichtlich ist es nicht en passent passiert. Hier hat sich einer mit Bedacht auf die Lauer gelegt und im richtigen Moment abgedrückt. Ich denke, da waren vorher auch ein paar Probeschüsse drin, um die richtige Blende für einen ansehnlichen Hintergrund zu bekommen. Die Blüte ist schön in der goldenen Spirale platziert, die Biene fast mittig. Zwei Punkte, die sehr gut und aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit auch sehr spannend miteinander harmonieren. Nur wenn man die Flügel verlängert sieht es so aus, als hätte da jemand versucht, zu stempeln. Diese "Flügelfarbe" würde ich im Zweifel noch grün anhauchen. Mit Landeanflug Bahn 03 ist Dir ein sehr schönes sonniges Bild gelungen. Passt zum heutigen Wetter!
Jumbolino67 Zur Blauen Stunde entführst du uns in Kölns versteckte Perle, die Zündorfer Groov. Bewaffnet mit der A7RM3, vermutlich einem Stativ und 40mm Brennweite, hast du versucht, die Faszination der "Blauen Stunde" einzufangen. Perspektive und Bildaufbau sind stimmig und dein Standort ist gut gewählt. Das Schilf im Vordergrund, die Bäume links und rechts, bilden einen schönen Rahmen, der den Blick über die Wasseroberfläche auf das Licht im Hintergrund lenkt. Der obere Teil des Bildes wird ebenso schön durch die ziehenden Wolken begrenzt. Eine gelungene Aufnahme dieser „Perle“ Kölns.
Hans1611Industrie im Nebel kommt etwas melancholisch daher. Eine E Moll Sonate mit 1/10000s Belichtungszeit. So kurz kann der Augenblick sein und doch überdauert hier der ewig währende Widerspruch von Wohlstand und Allgemeinverträglichkeit. Wie mag das dort vor nicht einmal 200 Jahren ausgesehen haben? Du hast es bedrückend ehrlich dokumentiert. Hinten die Berge, verschandelt durch Strommasten, kaum sichtbar durch den Wohlstandsmief ... Welch eine schöne Landschaft ... war das mal! Mir scheint, ich erkenne einen leichten Grünschleier in dem grauen Nebel. Der einzige Hoffnungsschimmer oder sollte es sich um eine Farbaufnahme handeln? Nun denn, ich fröne jetzt weiter meinem Konsum, huldige dem heiligen Sankt Florian und wünsche dieser Gegend weiterhin gute Umsätze und bin froh, nicht in diesem Tal leben zu müssen.
HoStJa, ja, davon träumen sie, die Idsteiner! Das Universum dreht sich um Idstein. Idstein als Mittelpunkt der Erde. Und in der Tat könnte man meinen dass dies tatsächlich der Realität entspricht. Die sich drehenden Sterne am Firmament drehen ruhig ihre Umlaufbahn, während die Idsteiner Laternen mit ihren „Sonnensternen“ gegen das machtvolle Spektakel am Abendhimmel anstinken wollen. Wie in einem Sog wird der Blick jedoch von den unteren Sternen abgelenkt, und richtet sich auf das eigentliche Zentrum des Bildes. Durch die Nutzung eines Fischauges wird die Aussage des Bildes verstärkt. Holger, ich gebe dir ausnahmsweise mal Recht. Das Universum dreht sich um Idstein!
jhagmanKirche kann auch bunt meint der Herr. Diese späte Erkenntnis hätte Dich schon ereilen müssen, als Kain seinen Bruder erschlug. Das war nicht ganz unblutig und setzte sich bis zu den Kreuzrittern fort. Heute nimmt man statt Blut den Wein, es sei denn, man heißt Bill Gates. Architektonisch gefällt mir diese moderne Kirche. Sie kommt leicht und beschwingt daher. Mehr Brennweite schreie ich immer bei diesen sich immer wiederholenden Elementen, um möglichst viel davon auf das Bild zu bekommen. Es reicht grundsätzlich nie. Hier haben Dir jetzt auch mal 2mm gefehlt, um den zweiten Bogen komplett auf den Sensor zu bannen. Es tut dem Bild aber keinen Abbruch. Es ist auch so sauber aufgenommen und bearbeitet. Für die hellen Flecken auf den Wänden wirst Du nicht verantwortlich sein - ich denke, es sind die gebrochenen Seitenscheiben, die sich hier wiederfinden? Verrat uns doch bitte, wo diese Kirche steht. Ich tippe ja auf eine evangelische Kirche.
RMB Wieso mich? Guck' doch mal, da hinten! Sicher eine interessante Frage, aber würdest du nach hinten schauen, hättest du diese Aufnahme sicher nicht gemacht haben können. Wie in jedem Jahr im Adventskalender bin ich auch in diesem Jahr sehr erfreut über die extrem hohe Qualität deiner Insektenfotos. Du bringst uns die kleine Welt dieser possierlichen Tierchen überlebensgroß auf den Bildschirm. Du beherrscht die Kamera, deren Einstellungen, die Wahl der Objektive und der Blende sowie den Bildaufbau PERFEKT. Von solchen Fotos in dieser Qualität kann ich nur träumen. Dein Fachwissen zu den unterschiedlichen Tierchen überrascht mich ebenso immer wieder aufs Neue. So hast du diesen Alpenbock perfekt ins Bild gesetzt. Einfach Top!
zuckerbaer69Ein gespiegeltes E und ein ungespiegeltes R. Oder ist es anders herum, wenn ich es einmal spiegele. Ist es eine Ode an den Regionalexpress, der jemanden täglich zur Arbeit und zurück bringt? Du siehst mich etwas ratlos mit diesen Serifen. Aber Dein Logo ist gut gelungen! Peter Benjamin Parker alias Kreuzspinne auf Loggia verfängt den Blick in ihren Seilen. Diese sind schön lädiert, muten wie Schaumkronen auf hoher See an und geben dem Bild das gewisse Extra. Die rötlichen Fäden in der linken oberen Ecke würde ich noch entsättigen, die Zweige in der oberen rechten Ecke eliminieren und den Körper von Peter etwas abdunkeln. Der Blitz war ein wenig zu grell.
haribeeNikon - das Ende einer… ein im Forum mit großer Leidenschaft diskutiertes Thema. Aber auch mit einer Nikon kann man das Ende einer Herbstdolde durchaus ins richtige Licht setzen. Die dunklen Bereiche des Fotos überwiegen, und die Lichter betonen den Hauptdarsteller deines Fotos. Mittig platziert, nimmt dein Doldengewächs seinen Platz ein und ein dezentes Bokeh setzt kaum wahrnehmbar kreisrunde Lichtpunkte im Hintergrund. Ein alltägliches Motiv schön ins Licht gesetzt. Ehrlich gesagt, hätte ich mich über ein Foto aus deiner Venedig Serie mehr gefreut.
kiwi05Acht Sekunden braucht es nicht, um durch das vordere Dreieck und dem Catwalk gelenkt auf die Alabasterküste zu prallen, dort entlang zu schliddern und beschleunigt durch den Bogen am Ende ins offene Meer zu gelangen, um für immer über den Rand des Horinzonts ins Nirvana zu stürzen. Auf der kurzen vergnüglichen Fahrt nimmt man rechts die grünen Haufen wahr, fragt sich, ob das Überbleibsel aus Assassins Creed sind und denkt unweigerlich an ägytische Alabasterkörper, die der Chemiker profan einfach nur Calciumsulfatklumpen nennen würde. Eine bleierne Aufnahme, die durch ihre mineralische Erdigkeit besticht. Das Blau am linken Horizont würde ich glatt eingrauen, um diese Stimmung komplett zu erhalten. Eine gut durchdachte und sauber komponierte Aufnahme!
RZPUnd wieder so ein geiles Foto aus dem Bereich des Überlebenstrainings aus der Welt der Miniaturen. Schön, wie die Kreuzspinne ihr Fresspaket mit einer Vielzahl von Fäden schnürt. Der Focus auf ihrer Beine Arbeit, liegt aber auch die Spinndrüse noch im Fokusbereich. Ein stimmiger Bildaufbau ist bei dir sowieso Usus. Fototechnisch bewegen wir uns auch bei dir auf sehr hohem Niveau, und wer immer wieder behauptet: “A-Mount ist am Ende“ und Schnee von Gestern, der wird von dir eines Besseren belehrt. Auch deine Fotos spielen in der oberen Liga der Macrofotografinnen mit.
cb450Fuck the fucking fuckers before the fucking fuckers fuck you. So steht es bei dem einem der Buds auf dem T-Shirt geschrieben. Unmöglich. Im heiligen Lande der Kreationisten, da wo der Donald seine Nichte verführt, würde man politisch korrekt "F*** the f***ing f***ers before the f***ing f***ers f*** you." schreiben. Wenn man dann noch Gendersternchen hinzufügte ... Ach lassen wir das! Photobuddies - schon der Titel lässt uns erahnen, aus welchem Garn der Autor gestrickt ist. Photo würden heute selbst hartgesottene CSU Wähler anders schreiben und mit der neoanglizistischen Verbindung wirft sich unser bayrischer Freund ein postmodernes Mäntelchen in einer Art um, die ihm so zu eigen ist und die ihm keiner so schnell nachmacht. So entstehen auch seine Fotos. Stets akkurat, stets sehr diszipliniert, stets ein Höchstmaß an Perfektion und Qualität. So auch hier. Da sitzen zwei abgehalfterte Senioren Händchen haltend auf einer Bank. Für sie ist der Zug im Hintergrund längst abgefahren. Die debile Freude kann über den Grauschleier, der über dem Bild liegt, nicht hinwegtäuschen. Makellos der rechte Rand, der noch einen Teil der unteren Ebene zeigt. Hier stellt der Künstler wieder einmal sein gesamtes Können zur Schau! Subtil dieses Stilmittel als Synonym für ein soziales Spannungsfeld einzusetzen. Chapeau!
PerserGerade noch einen Blick in die aktuelle „Schöner Wohnen“ geworfen, werde ich jetzt mit einem Foto von der Katze unterm Verandadach beglückt. Ein Platz der durchaus zum verweilen einlädt. Die Stühle sehen bequem aus. In Zeiten von Corona sind die Sitzmöglichkeiten den damals vorgegebenen Bestimmungen angepasst. Die ersten Gäste scheinen zu kommen, denn die Katze merkt auf. Sie bleibt jedoch in entspannter Haltung liegen. Bekannte kommen. Eigentlich würde ich noch Kaffee und Kuchen erwarten, aber in Anbetracht der Uhrzeit höre ich um die Ecke schon das Knistern der Holzkohle auf dem Grill. Los jetzt, komm, ich habe Hunger. Lass uns den Tisch decken.
KleingärtnerFrüher Gießhalle, jetzt Kino oder eher großes Kino! Offensichtlich mit dem Laowa ist eine surreale Welt hier abgelichtet. Was macht dieser Golfcaddy in diesem RGB Spektakel? Das Kino müsste ich jetzt suchen, aber ich vermute, ich muss nur den mit schönen Blendensternen versehenen Pfad folgen. Eine interessante Location und sauber für uns abgelichtet!
SchartiNach kurzer Recherche stelle ich fest, dass du uns heute das illuminierte Kraftwerk Linden präsentierst. Schaut man im www, ist es ein oft fotografiertes Gebäude. Deine Perspektive scheint auch bei anderen Fotograf*innen beliebt zu sein, denn aus dieser Blickrichtung häufen sich die gezeigten Fotos im Netz. Ich gehe davon aus, dass du die Kamera auf ein Stativ gesetzt hast. Bei Blende 14 kommt die Beugungsunschärfe anscheinend nicht zum tragen, so dass das Kraftwerk in brillanter Schärfe abgelichtet werden konnte. Die Blendensterne der Laterne überzeugen in gleichem Maße. Ich persönlich hätte das Kabel, welches in der Bildmitte nach rechts verläuft noch weggestempelt und die drei Türme gerade ausgerichtet. Welches Objektiv hast du verwendet?
DanaAch wie niedlich. Da plantschen unsere kleinen SUF Freunde mit ihrer Mama auf ihrer Südafrika 2020 Tour im Wasser. Nicht? Aber ich wette, ihr habt euch so gefühlt. So unbeschwert, so vergnüglich, so entspannt. Das alles transportiert dieses Bild für mich und hier kann man auch sehr gut sehen, dass man das nicht im Zoo zu sehen bekommt. Ein sehr ausgewogenes und harmonisches Bild, das durch die "Bergform" entsteht, so ähnlich wie auch das Eismeer von Casper David Friedrich. Ein tolles Wildlife Foto!
Tom DWir sehen dich nicht, aber deine Fotos von eurem Ausflug nach Südafrika sind sehr wohl zu sehen. Zeigt Dana zuvor die Hipps in Bewegung, zeigst du sie anscheinend entspannt im Wasser liegend. In der Tat scheinen dich die beiden Flusspferde ins Visier genommen zu haben. Gefährlich werden können sie dir aber nicht, denn die Brennweite lässt genügend Abstand zu. Sicher auch ein Erlebnis diese prachtvollen Tiere in freier Natur erleben zu dürfen. Ich kenne sie nur aus dem Zoo. Qualitativ kommt dein Foto nicht ganz an die einer „Vollformat Kamera“ heran, aber ich habe die Diskussionen im Vorfeld eurer Reise um geeignete Objektive und Kameras genau verfolgt. Wenn man da nicht ordentlich in Equipment investiert, geht das oft zu Last der Bildqualität. Trotz allen beneide ich euch um die Safari und den vielen Möglichkeiten Tiere in freier Wildbahn abzulichten.
10Heike10Park am Gleisdreieck im Juli 2020 läßt vom Titel her ja eher auf eine Parklandschaft schliessen. Statt dessen sehen wir hier eine WingTsun Lehrstunde, die wohl auf dem Blitzdefence Konzept beruht - Angriff ist die beste Verteidigung. Und wer sagt, dass man zur Selbstverteidigung selbst aktiv werden muss? Den ersten Angreifer hat es im Hintergrund schon vom Stahlross geholt. Er will nur spielen.
Sir Donnerbold DuckEin Foto dass in seiner farblichen Gestaltung zu überzeugen weiß. Deine Wolken und Mond gefallen mir ausgesprochen gut. Das Fundament der unteren hellen Wolken grenzt sich klar von dem hinteren Schein der untergehenden Sonne ab. Die Sonne selbst lässt den Mond in hellem Licht erstrahlen ohne in seiner Konturen bzw. Zeichnung zu rauben. Dieses Foto könne ich mir auch gut im Format 16:9 vorstellen. Es könnte aber auch als Foto in Luminar oder PS bei dem ein oder anderen als „Himmel ersetzen Foto“ herhalten.
waldeDein Teehaus Forchtenberg ist fast sauber ausgerichtet. Die linke obere Ecke musst Du noch etwas nach oben lupfen. Dann sind die Kugeln vorne auf gleicher Höhe und auch die Eingangspforte wäre ausgerichtet. Die Perspektive ist schön gewählt. Man schaut durch den Rosengitterbogen auf das Teehaus, das um 1700 Amtmann Wibel erbauen ließ. Der Herr hatte seinen eigenen Amtsgarten und auch heute noch sorgt sich der Staat rührend um seine Diener. Eine schöne Hütte hast Du Dir dort zuteilen lassen.
TafelspitzMüssen wir Handyfotos eigentlich besprechen? Eine Frechheit hier ein Foto aus einem Handy einzustellen. Anscheinend können diese kleinen Geräte auch nur RGB. Zudem hast du die Standardregeln professioneller Fotografen vollkommen ignoriert. (Zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei). Wie dem auch sei, trotz allem passt dein Foto vorzüglich in mein Beuteschema. Klar gestaltet und auf das Wesentliche konzentriert kommt es daher. 3 Elemente die für ein sehr gutes Foto ausreichen. Wäscheleine, Stühle und Tisch… mehr braucht es nicht um das Kopfkino anzuwerfen. Natürlich könnte man als Fotograf gestalterisch eingreifen. Man könnte noch Wäsche aufhängen, einen Stuhl entfernen… ach, mir würden viele Dinge einfallen. Obwohl ich gerne Menschen auf Fotos mit einbeziehe, vermisse ich sie hier nicht. Ich glaube sie würden eher störend Einfluss auf das Arrangement nehmen. Ich hätte wahrscheinlich eine etwas tiefere Position eingenommen, um den Berg auf der rechten Seite und die Wolkenformation links hinter dem Horizont verschwinden zu lassen. Dennoch, das Foto ist Top und sicher eins meiner heutigen Highlights.
nickname12.800er ISO ist hier bei Deinen Tropfen schon sehr grenzwertig. Konntest Du kein Stativ nehmen? Das Motiv hätte es verdient. Die Tropfen kommen schön über den mal nicht als Eckläufer ausgelegten Zweig in das Bild, wo sie sich harmonisch im Bokeh als große Tropfen wiederfinden. Minimalistisch gut. Ein Bild, das durch seine Einfachheit besticht und metaphorisch gesehen auch an das Festhalten an alte Gewohnheiten stehen könnte.
Dirk SeglAch, jetzt bin ich aber enttäuscht. Haben mich in den letzten Tagen deine Fotos wegen des schönen klaren und freigestellten Hintergrundes entzückt, darf ich mich heute an deinem Purpurreiher im Landeanflug mit seinem unruhigen Hintergrund abarbeiten. Nicht dass ich die Qualität deines ausgesprochen gelungenen Fotos schmälern möchte. Das, und genauso wie deine anderen Fotos, nimmt mich mit in ein Metier, welches mir genauso Fremd ist wie die Hamburger der großen Fastfoodketten. Neidisch könnte ich werden, wenn ich all deine Fotos in der Galerie betrachte. Du verstehst dein Handwerk der Tierfotografie und der an- oder abschließenden Bearbeitung. So fügt sich der Reiher kompromisslos in dein Portfolio ein. Der Reiher selbst ist vorzüglich abgelichtet, quasi in seiner Bewegungsabfolge eingefroren. Wissend, wie schwer die Nachverfolgung dieser beweglichen Objekte bei langen Brennweiten ist, zolle ich deinem Fotografischen Handwerk großen Respekt.
cf1024Der unwillentlich herbeigeführte coitus interruptus ließ die krumme Kippe schnell noch zur Flasche greifen, bevor die Hose ganz ihren Halt verliert. Das T-Shirt kann man zur Not auch noch auf der Strasse anziehen. So eine Szene kann nur der Bildermacher ablichten und wäre mein eigenes Exemplar nicht verwackelt, ich würde kaum glauben, dass es diese Komposition realiter so gibt. So kämpft der Kerl mit Kippe, Flasche, Hose und Tasche gleichzeitig, dass eine Freude ist, ihm zuzuschauen. Kein Wunder, dass er so durchtrainiert ist, wenn die Abgänge immer so plötzlich kommen.
Kurt WeinmeisterWenn ich nicht wüsste das es sich bei dieser Aufnahme um die Virtuelle Normandie handelt, hätte ich dir die Reise in Frankreichs Norden glatt abgenommen. Nun weiß ich, und andere vielleicht auch, dass wir uns mitten in Berlin befinden. Im Frühjahr hast du mich mitgenommen, in deine „Normandie“ und als wir vor dem „Mäusebunker“ standen konnte ich diese Perspektive nicht ausfindig machen. Dir gelingt es immer wieder Perspektiven zu finden die aus banalen Motiven etwas Neues, Besonderes entstehen lassen. Auch bei der anschließenden Bildbearbeitung kommt deine gesamte Kreativität zum Ausdruck. Vergleiche ich das Ausgangsfoto mit dem abgelieferten Ergebnis, bin ich oft perplex, wie es dir immer wieder gelingt, Fotos so vorausschauend aufzunehmen dass solche Ergebnisse dabei herauskommen. Dein Foto entführt mich in eine fremde, karge Welt und vermag eine Geschichte zu erzählen. Es ist kalt dort und man scheint ums Überleben kämpfen zu müssen. Lass uns die anstrengende Coronazeit überstehen und 2021 wieder auf Reise gehen. Mir fehlen sie, die gemeinsamen inspirierenden Ausflüge.
catfriendPIFrüher kamen Zebras in ganz Afrika vor. Diese Steppenzebras hier üben sich im Paarlauf, einer Disziplin, die man aus dem Eiskunstlaufen kennt. Das erinnert ein wenig an die jamaikanische Mannschaft, die 1988 als Bobfahrer bei der Olympiade in Calgary antraten. Du hast den Moment kurz bevor die Beiden es dem Dritten gleich tun und das Weite suchen, gut erwischt. So hast Du mit einem Bild gleich zweimal die volle Aufmerksamkeit bekommen!
TobserFrühlingsanfang, die letzen wärmenden Strahlen der Nachmittagssonne scheinen deinen nassen Blauschopf zu treffen. Frühlingszeit, Paarungszeit, also sollte man sich doch für die Auserwählte schön machen. Sauber sollte man schon sein. Nicht dass die „Alte“ Reisaus nimmt, weil man unter den Flügeln den Duft der Knoblauchfelder Italiens mit sich trägt. ;-) Frisch sieht er aus, der kleine Piepmatz. Schärfe (auf dem Auge) und Ausschnitt (genügend Raum der ihn in seinem natürlichen Umfeld zeigt) stimmen, und du hattest Glück, dass er im Moment der Aufnahme nicht die letzten Tropfen Wasser aus seinem Gefieder schüttelt. Das hätte bei einer 500stel sicher zu Unschärfen geführt. So lassen sich die abgeschüttelten Wassertropfen noch in einiger Entfernung um ihn herum wahrnehmen.
ReisefotoTeufelsmühle 3 sieht aus, als sei der Fotograf selbst in so einem Teufelszeugs geflogen. Anders kann ich mir Winkel und Abstand nicht bei 60 mm erklären. Ein Teufelskerl unser Reisefoto. Bei super Wetter über den Wolken (ach, es klingelt gerade der Herr Mey in meinem Hirn) über den Schwarzwald zu fliegen, muss schon ein beeindruckendes Erlebnis sein. Dieser orange Klecks passt sich harmonisch perfekt in das bläulich zarte Gefüge aus runden Häuptern längst vergangener Bergspitzen ein. Eine tolle weite Sicht läßt im wahrsten Sinne des Wortes die Freiheit grenzenlos erscheinen. Eine würdige Queen für den 19.12.
Harry HirschEin weiteres mal nimmst du uns mit zu den Buckelwiesen. Diese leicht geschwungene Landschaft kenne ich aus dem Voralpenland und die Wanderungen durch dieses haben fast schon meditativen Charakter. Früh, am morgen, wenn der Nebel sich aufzulösen beginnt und die Sonne ihre wärmenden Strahlen schickt, kann man sich unbeschwert auf den Weg machen. Vielleicht aber drückt der Wanderrucksack schon und man ist froh, eine erste kleine Fotopause einlegen zu können. Dein Foto reiht sich ganz geschmeidig in die Serie deiner Buckelfotos ein. Es zeigt uns den Blick auf die Berge im Hintergrund, die vielleicht euer Ziel sind. Die Staffelung der Hügel lässt das Foto nicht langweilig wirken und die Scheunen in ihren versetzen Platzierungen sorgen für eine gute Bildwirkung der räumlichen Tiefe. Nun aber weiter, du Wandersmann, der weg ist das Ziel, bald kommst du an.
goldsmithWer hat den denn mit 14 mm da platziert? Ich höre ihn schon it's a long way to tipperary pfeifen. Zumindest ist es für Dich auch noch ein Weiter Weg zu gehen, bis Deine Sensorflecken alle auf dem Bild verschwunden sind. Warum Blende 14?
kilosierraKerstin nimmt uns zum Ende des Tages mit nach Genua Wir befinden wir uns im Hauptgebäude der Universität und blicken in den blauen Himmel. Die Sonne steht noch hoch am Himmel und ihre Strahlen erwärmen fast noch den Boden des Innenhofes. Betrachten wir das innere Quadrat ist dein Foto perfekt ausgerichtet. Zum Rand hin stellt sich eine leichte Abweichung von der Perfektion, die in der Mitte herrscht, ein. Jetzt würde ich mich fragen, ob ich die Kamera richtig ausgerichtet habe, oder ob der Architekt, bzw. die Bauarbeiter schief gebaut haben. 11mm an APSC sind fast schon zu knapp. Auch gehe ich davon aus, dass du nicht, wie es Herr Weinmeister gern bei solchen architektonischen Gebäuden macht, flach auf dem Boden gelegen bist. Ich hätte das Foto auf ein quadratisches Format, also die weißen Flächen links und rechts weg, beschnitten, und die etwas zu hellen Säulen ein wenig abgedunkelt.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (19.12.2020 um 21:59 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:39   #360
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Dank an die Herren K & K für ihr gemeinsames Werk! Nicht nur mit der Kamera, auch mit der Feder bringt ihr es auf den Punkt.
Es war ein köstlicher Genuss, die heutigen Fotos zu sehen und die Be- und Anmerkungen zu diesen zu lesen.

PS: Zu eurer Bemerkung bei meinem heutigen Beitrag. Von Venedig kommt noch was.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.